Im Netz liest man ja immer wieder Probleme mit den Zahnriemen beim Golf IV. Zum Teil wird auch diskutiert, daß der Wechsel auch unabhängig von der Laufleistung spätestens nach 5-6 Jahren gewechselt werden sollte. Ein Reißen führt ja meistens gleich zum Motorschaden. Ich bin jetzt gerade erst bei 75.000 km, der Golf ist aber 7 Jahre alt. Die Sichtprüfung des Zustandes ist in meinem Fall (1.6 16V) erst bei 90.000 km im Rahmen der Inspektion vorgesehen.
Bevor ich mir da jetzt irgendwas anschnacken lasse: Hier wird es doch bestimmt einige Golf IV Fahrer geben: Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Zeitpunkt Zahnriemenwechsel Golf IV 1.6 16V
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kann nur meine erfahrungen beim 3er golf kundtun, große unterschiede gibts da denke ich nicht...
den ersten zahriemenwechsel hatte ich bei 126t km machen lassen, erstes intervall war bei 120t km angegeben! meiner hat jetzt 206t km druff... sprich in 10t km wäre ein erneuter zahnriemenwechsel angesagt... hab mir beim letzten öl/filter/kühlwasser/glühlkerzen- wechsel den zahnriemen angeschaut und (soweit es im eingebauten zustand möglich war...) überprüft, sieht alles noch gut aus!da der zahnriemen aber eine heikle sache ist (nach nem zahnriemenriss kannste den motor in die tonne kloppen^^), und ich mir das auch selber nicht zutraue (theoretisch weiß ich bescheid mit OT etc..) werd ich ihn wohl in 10t km wechseln lassen!
meiner meinung nach ist die fahrleistung ausschlaggebend, nicht das alter des fahrzeuges! denn ohne sonneneinstrahlung müßte die gummimischung lange genug aushalten, zumal bei den 90t km sicherlich eh noch ein sicherheitspuffer miteingerechnet wurde...
greetz weesel
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Das Gummi unterliegt ja auch ohne Sonneneinstrahlung einer gewissen Alterung, mal heiß mal kalt. Deswegen würd ich ihn schon nach den im Serviceheft angegebenen Intervall tauschen lassen. Die kosten von ca 500€ stehen hier ja dann auch 3500€ für einen Tauschmotor gegenüber. Da bin ich froh das ich den 1,6 als FSI fahre, der hat nämlich wieder nen Kettentrieb statt diesem doofen Zahnriemen.
Schau doch mal bei motor-talk vorbei
http://motor-talk.de/forum/vw-golf-iv-bora-b147.html
Da wird einem gern geholfen.
René
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Also ein Motor ist nach dem Zahnriemenriss zwar nicht unbedingt für die Tonne (man benötigt halt neue Ventile und muß den Motor zerlegen und sie einschleifen), aber es ist ärgerlich, viel Arbeit und sau teuer!
In einem anderen Forum habe ich mal folgendes geschrieben:
"Du hast doch schonmal einen porösen Fahrradreifen gesehen, oder? Der Zahnriemen ist thermisch belastet und muß Temperaturunterschiede von 60-70° wegstecken. Mit der Zeit gast der Weichmacher aus und der Zahnriemen wird spröde. Bereits eine spröde Stelle bedeutet im Ernstfall eine Sollreißstelle.
Ein normaler Autorreifen hat nach 6 Jahren oftmals schon poröse Brüche...
Vor dem Hintergrund eines Motorschadens sollte so ein Riemen dringends gewechselt werden und zwar nicht zur Belustigung der Werkstatt!" -
also ich kann nur sagen was es beim ersten wechsel hieß, der war nach 7 jahren und 126t km, der mechaniker meinte das der riemen noch in einem guten zustand wäre und noch mehr mitgemacht hätte! natürlich hab ich ihn wechseln lassen, allerdings würde ich in jedem fall die intervalle abwarten! wenner jetzt noch 15t is zum ersten intervall hat würde ich die noch fahren!
steuerketten sind schon ne prima sache, allerdings sollte der spannmechanismus auch alle 150-200t km gewechselt werden...
also wenns den zahriemen zerlegt haste imho i.d.r (zumindest) nen wirtschaftlichen totalschaden! da es die ventile gegen die kolben schlägt sind meistens die ja auch noch reperaturbedürftig, oder liege ich da falsch?
greetz weesel
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Mit dem Golf kenne ich mich nicht so aus, aber bei den meisten japanischen Motoren die ich gesehen habe, haben es die Kolben überlebt.
Intervall ist ja auch zeitlich begrenzt, nicht nur Laufleistungsgebunden. Ein Riemen der erst 10.000km gelaufen ist, nützt dir nichts, wenn er 10 Jahre alt ist unter unter Umständen geschwächt. Härter als ein Neuer wird er mit Sicherheit sein und ob man das optisch so erkennen kann?
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hab nochmal nachgeschaut, beim 3er golf gilt: Benziner alle 120t, Diesel alle 90t
bzw. u.U nach 7 jahren...
ich denke die zahlen kannste auf nen 4er übertragen...
übertriebene panikmache ist da sicherlich fehl am platz, wobei man das risiko natürlich nicht unterschätzen sollte^^ICH persönlich würde die 90t vollfahren und dann wechseln lassen... hab da noch keine schlechten erfahrungen mit gemacht...
mir wurde es halt nur so berichtet, ein kumpel hatte mal so einen in seiner werkstatt stehen, war IMHO n benz bei dem das spannsystem der steuerkette in die knie gegangen ist, dadurch sind die ventile mit den kolben kollidiert und der motor war futsch... ich denke mal reparieren hätte man den schon noch können, aber ein austauschmotor kommt halt oftmals einfach günstiger...
greetz weesel
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Es muß nicht immer nur der Riemen die Flocke machen. Es gab auch schon Umlenkrollen, die es Zerteilt bzw. die einen Lagerschaden hatten. Ich würde es an deiner Stelle machen lassen.
Und wenn der Zahnriemen reist, sind das nicht nur ein paar Ventile die hops gehen. Da kann auch die Kurbelwelle nen Schaden davon tragen. Deshalb ist es in so einem Fall meistens besser den ganzen Motor zu wechseln. -
Und wenn der Riemen schon gemacht wird, auch gleich die Wasserpumpe wechseln die hat auch ganz gern mal den Verlust von ein paar Schaufeln zu verzeichnen.....
Ich hab bei meinem Golf IV 1.8t den Zahnriemen letztes Jahr zur Sicherheit machen lassen, mit 7 Jahren und 50.000 KM. Riemen war i.O aber die Wasserpumpe hätte es wohl nicht mehr so lang gemacht....
Grüße
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Beim Golf IV ist der wechsel beim Benziner bei 90´ fällig, hatte meinen mit 88´ verkauft
Bei nem 1er Golf mit 50PS hatte ich das mal selbst gemacht und bin um ein paar zähne verrutscht, was ne Riss fast gleich kommt. Der Motor hats überstanden, ist bloß nicht mehr angesprungen bis die Position der Zähne wieder gestimmt hat. Aber wie gesagt, der alte 821er Block war da sowas wie Pfuschresistent bei nem modernen Aggregat würd ich heutzutage bei sowas die Finger lassen.
Wenn Du´s machen lässt, mach nen Bogen um ATU
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