3g in den USA: Wer weiß Details drüber??

  • Hey, ich nutze den 6110 Navi mit T-Mobile D. Wollt mal fragen was für Möglichkeiten für 3g Zugriff ich damit in den USA habe? Soweit ich was hat das neue AT&T Netz (ehemals Cingular) 3g Frequenzen im Bereich 850 Mhz, stimmt das??? Ich hab außerdem gelesen, dass das neue N95, das für den US Markt hergestellt wird, nict auf HSDPA von T-Mobile US zugreifen können wird, weil es nur die 3g frequenz 850 Mhz beherrscht... ich bin etwas verwirrt. Welche Frequenzen nutzen denn nun bitte die amerikanischen Betreiber für ihre 3g Services, und kann ich die mit meinem 6110 2.01 auch nutzen???

  • Kurz und knapp du kannst mit Deutschen Handys keine UMTS Netz in der U.S.A nutzen weil dort von Nextel, Sprint und Verizon CDMA2000 genutzt wird. Nur AT&T und Cingular nutzen das in Europa übliche UMTS allerdings auf 850Mhz was mit dem Euro Standart nicht kompatible ist!

  • UMTS in USA auch mit deutschen Handys nutzbar, nur nicht mit 6110 Navigator


    0170: Mit dem 6110 Navigator kannst Du leider kein US-UMTS-Netz nutzen, da die US-Netzbetreiber die Frequenzen 850, 1900 und 2100 (US-Variante, anders als europäisches UMTS) für UMTS verwenden. Dein 6100 Navigator hat aber nur europäisches 2100-UMTS und das war's.


    John_Cena: Das stimmt nicht, mit deutschen Handys kann man durchaus amerikanisches UMTS nutzen. Und zwar z.B. mit den neuesten Nokia-Modellen, so z.B. 6500 classic, oder das gerade in Läden gekommene 6267. Diese beiden Modelle unterstüzen neben dem europäischen UMTS 2100 auch amerikanisches UMTS 850. Damit kann man sich z.B. bei AT&T (ehem. Cingular) einbuchen. Oder in Kanada bei Rogers.


    Auch das neue 7900 Prism hat Dualband-UMTS (europ. 2100 und 850 für USA).


    Selbiges gilt schon für das im Handel erhältliche und gern gekaufte Nokia 6120 classic.


    Nur T-Mobile USA hat eine UMTS 2100 Variante, die nicht mit dem europäischen 2100 kompatibel ist.


    Beste Grüße,
    tele02

  • Neben den CDMA2000 3x Netzen gibt es in den USA schon auch noch WCDMA.


    AT&T hat ein WCDMA 850/1900 Netz, das aber auch nicht mit dem Nokia 6110 Navigator nutzbar ist.



    Stelera und T-Mobile US haben imho WCDMA 1700/2100 in Planung.

  • danke für die schnellen infos, echt klasse :D


    hat jmd noch ne ahnung was im amerikanischen netz die + vor der landeskennzahl ersetzt?? Also man wählt ja 0049 statt +49 am festnetz. aber von den usa aus geht 0049 ned, da muss man statt der 00 irgndwas anderes wählen... ich meine gehört zu haben dass man 011 49 wählen muss, kann des stimmen??

  • Du kannst 01149 wählen, manchmal geht auch 0149.


    Übrigens war ich vor 2 Wochen mit meinem Nokia 6120 classic dort, was ja u.a. WCDMA 850 MHz kann.


    Leider konnte ich damit in Denver, Houston und Dallas kein 3G-Netz empfangen, da AT&T in den meisten Städten ausschließlich 3G auf 1900 MHz anbietet.


    Laut einem US-Mobilfunkforum (hab leider den Namen nicht mehr parat) ist 3G auf 850MHz momentan noch eine Seltenheit.


    EDIT:
    Nachtrag: Hatte meinen HTC TyTN zusätzlich im Gepäck. Dieser buchte sich mit einer Vodafone-SIM sofort in das 3G-Netz von AT&T ein. Der TyTN kann WCDMA 850, 1900 und 2100.

  • Die 0049 funktioniert in Nordamerika leider nicht, die +49 aber schon ... oder alternativ 01149.


    So können viele HTC Geräte Triband-UMTS und ein SonyEricsson Gerät imho auch.

  • und wie is denn die allgemeine Versorgung für 3g services in den USA? Also aber mit dem 6110 Navi kann ich wohl definitiv keinerlei 3g Services in Anspruch nehmen als Kunde von T-Mobile D??

  • Die Abdeckung von AT&T UMTS mit WCDMA 850/1900 ist auf der obigen Karte dunkelrot dargestellt, hellrot ist GSM 850/1900.


    Stelera und T-Mobile US haben derzeit noch weniger UMTS Versorgung, da sie gerade erst damit angefangen haben.


    Von CDMA2000 3x hab ich nicht besonders viel Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!