Ärger mit Vertragsabschluss bei Telekom

  • Hi alle,


    mein Onkel hat sich in den Kopf gesetzt, dass er unbedingt Internet braucht, obwohl er noch nie was davon gesehen hat. Deshalb bin ich mit ihm zu einem T-Punkt gegangen, da ich dachte, das sei am unstressigsten wenn er eh schon bei der Telekom ist mit seinem Anschluss. Naja, die Bestellung ist jetzt 4 Wochen her, die Hardware immer noch nicht da, und auf Nachfrage in dem Laden kommt nur Ratlosigkeit. Jetzt wollte ich wissen, ob man mit der Unterschrift auf dem Auftragszettel unwiderruflich für 2 Jahre DSL gebucht hat, oder ob man den Kram noch abbestellen kann, solange die nichts geliefert haben.


    Gruß
    Dan

  • Re: Ärger mit Vertragsabschluss bei Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von dantist
    auf Nachfrage ... kommt nur Ratlosigkeit


    Wenn Du bis dato noch keine schriftliche Auftragsbestätigung hast,
    dann ist der Auftrag dort vielleicht noch gar nicht angekommen ?


    Zur Sicherheit würde ich mit demselben Absender an dieselbe Adresse einen Auftragswiderruf mit Hinweis auf die Nichtbearbeitung schicken.

  • Re: Ärger mit Vertragsabschluss bei Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von dantist
    Jetzt wollte ich wissen, ob man mit der Unterschrift auf dem Auftragszettel unwiderruflich für 2 Jahre DSL gebucht hat


    Das kommt darauf an, was man bestellt hat. Bei der Telekom gibt es auch Telefon- und DSL-Anschlüsse, die täglich bzw. zum Ende eines Abrechnungsmonats gekündigt werden können. 2 Jahre gibts nur bei diesen Komplettpaketen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Re: Ärger mit Vertragsabschluss bei Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007 2 Jahre gibts nur bei diesen Komplettpaketen.


    Wobei viele Mitarbeiter nach meinen Erfahrungen versuchen, Kunden diese Pakete ohne Erwähnung von Alternativen fast schon aufzudrängen. Aufträge zu herkömmlichen Tarifen werden meist nur widerwillig akzeptiert und als unerfahrender Kunde erhält man meiner Erfahrung nach oft nur eine unzureichende Beratung diesbzgl.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Stimmt. Wobei ich "unerfahrenen" Kunden ein gewisses Maß an "Selbst Schuld" zusprechen möchte... ;) Ich hatte jedenfalls keine Probleme, einen simplen CallPlus-Analoganschluss zu bestellen. Da ich das Produkt namentlich kannte und auch gleich dazu sagte, dass ich auf die nicht vorhandene Vertragslaufzeit explizit wert lege, sah mein Gegenüber offenbar von Anfang an keinen Spielraum für irgendwas anderes... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Re: Re: Ärger mit Vertragsabschluss bei Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Wobei viele Mitarbeiter nach meinen Erfahrungen versuchen, Kunden diese Pakete ohne Erwähnung von Alternativen fast schon aufzudrängen. Aufträge zu herkömmlichen Tarifen werden meist nur widerwillig akzeptiert und als unerfahrender Kunde erhält man meiner Erfahrung nach oft nur eine unzureichende Beratung diesbzgl.


    diese "Alternative" sieht aber so aus, dass man noch 99€ für die DSL Bereitstellung latzen darf und deutlich höhere Grundgebühren hat.


    CallPlus: 16,37€
    T-DSL 2000: 20,46€
    ergibt satte 36,83 und man hat keine Minute telefoniert und keine Minute oder kein MegaByte versurft.


    Call & Surf Basic für 34,95€ beinhaltet dafür schon 120 min. Festnetztelefonie und eine DSL Flat. Außerdem kein Bereitstellungspreis fürs DSL.


    Wie soll man da einem der Geit ist geil Kunden erklären er soll das Paket für 36,83€ nehmen und zusätzlich einen Internettarifen?


    Also ich find die Pakete wirklich nicht schlecht, abgesehen davon, dass die Laufzeit von 12 auf 24 Monate erhöht wurde (das war noch so ein Vorteil zu den meisten Wettbewerbern, aber jetzt ist es das gleiche Niveau).


    CU
    Dennis


    zum eigentlichen Problem des Threaderstellers:
    der Auftrag is bestimmt hängen geblieben und die Kollegen im T-Punkt wissen nichts damit anzufangen (mangelnde Kenntnisse in der Bedienung des Systems).
    Am besten mal über die 08003301000 nachhaken, da solltest du jemanden erwischen der wenigstens sehen kann woran es hängt.

  • Alles klar, danke für die Antworten. Besagter Onkel war allerdings schon zwei oder dreimal im T-Punkt, um nachzufragen und ist jetzt entsprechend sauer :) Wie das Paket heißt, weiß ich gar nicht mehr. DSL 6000 und VoIP-Flat. Mal schaun, ob sich´s stornieren lässt und was andere Anbieter für Pakete haben. Sollte halt günstig und unstressig sein, ISDN-Anschluss von Telekom ist vorhanden.

  • dob: Klar ist es teurer. Andererseits kombiniert man (jedenfalls habe ich das so gemacht) einen simplen Analoganschluss ja meist mit DSL von woandersher... ;)


    Langjährige Leser wissen, dass ich früher immer ganz vorne dabei war, wenns darum ging, der Telekom das Wort zu reden. Und das nicht nur, weil meine Ex in dem Laden arbeitete. :D Sondern weil es halt tatsächlich nix Besseres gab. Eben gerade auch wegen solcher Themen wie Mindestvertragslaufzeiten. Aber seitdem Ihr nun auch zu diesen 2-Jahre-Knebelverträgen übergegangen seit, kann ich das nicht mehr wirklich gutheißen. Für Ottonormalverbraucher, den das Ganze eh nicht interessiert, ist es Wurscht. Aber Leute, die sich wirklich auskennen, sollten eigentlich wissen, dass der Markt zu sehr in Bewegung ist und innerhalb von 2 Jahren zuviel passieren kann und auch wird (größtes Stichwort im Moment sicher "Bitstream-Zugang"), als dass man sich 2 Jahre an einen Anbieter binden sollte. Bei Handyverträgen ist das was anderes - da kann man die SIM einfach in den Schrank legen und gut ist. Aber einen Telefonanschluss und DSL-Port hat man eben nur genau EINEN, und solange da einer draufsitzt, kommt kein anderer drauf.


    Ich ließe es mir gefallen, wenn sich der Kostenunterschied zwischen den C&S-Paketen und den einzelnen Standardverträgen darauf beschränken würde, dass man bei Letzterem keine subventionierte Hardware dazubekommt. Aber die Einzelverträge sind ja wirklich teurer, und wie Du richtig gesagt hast, hat man dabei noch kein einziges Byte gesurft und keine Sekunde telefoniert. Und sorry - aber da hole ich mir doch dann wirklich lieber für insgesamt 34,95 im Monat z.B. die nette Alice als Resale-Hure :D ins Haus, zahle damit für einen höheren Leistungsumfang als bei einem C&S Basic (Telefonflat statt 120 Min.) genau denselben Preis - und kann das Ganze jeden Monat kündigen.


    Nicht falsch verstehen - die Telekompreise sind im Vergleich zum Mitbewerb schon absolut konkurrenzfähig, und für den Durchschnittsmenschen, der sich nach Vertragsabschluss eh nie wieder dafür interessiert, was es auf dem Markt Neues gibt (und das sind ja nunmal die Meisten), ist das absolut ok. Aber mir persönlich kommt halt kein Festnetz/DSL mit einem oder gar zwei Jahren MVLZ ins Haus. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Schon dreist, Onkel war im Laden um nach nunmehr 4 Wochen das Kaspertheater zu beenden, also Auftrag stornieren. Meinten sie, dazu bräuchte er ne Auftragsnummer, die sie ihm aber nicht geben könnten. Ist echt das Letzte... Ich denke Auftrag bei Arcor + Brief an T-Online sollte die Sache beenden.

  • zuerst, liest man auch ab und an in anderen Foren würd man schnell feststellen, daß überall nur mit Wasser gekocht wird. Will sagen es geht quer durch die Bank bei allen Anbietern hier und da mal was schief.
    Bei mir ist es so, daß ich liebend gern einen neuen Anbieter für DSL/Telefonflat hätte. Nur leider ist es so einfach nicht, Alice geht bei mir auf dem Lande nicht, andere gehen nur mit 24 Monaten Laufzeit, das ist Mist wurde ja schon gesagt. C&S Comfort will ich nicht, zumindest momentan, da bei mir nur 1536 kBits über die Leitung gehen und die "Roten" hier im Preis keine Abstriche machen wollen. Arcor/Freenet will ich nicht, kenne leider zuviele Leute ide da erheblich Probleme hatten/haben. Also bleibt mir am Ende nur dieses C&S Basic. Da habe ich wenigstens 120 Freiminuten zum telefonieren und bezahle auch nur für eine DSL2000-Leitung. Alles Kacke das.


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!