Videochat mit N95 wie bei Live Messenger oder Skype

  • also mit dem win live messenger funktioniert das nicht aber dafür klappt dateitransfer super.
    Hab msn schon länger auf meinem N95.
    Einfach mal richtig danach googeln.

  • ...hätte mich auch gewundert! Dateitransfer ist zwar auch nicht schlecht, aber wenn damit eh kein Videochat möglich ist finde ich grundsätzlich fring wegen der breiteren Protokoll Unterstützung besser.

    iPhone 5 32GB weiss

  • ...scheint wohl eine echte Marktlücke zu sein, weil offensichtlich keiner eine Lösung für das Problem "kostenloser Videochat" hat!


    Schade, da gibt es nun ein Handy, das Hardware-seitig alles mitbringt und keine Software für die Nutzung im Wlan oder UMTS! :-(

    iPhone 5 32GB weiss

  • Hier mein Mailaustausch diesbezüglich mit Nokia:


    [Phone model: Nokia N95] [IMEI: ]
    > [Contact topic: PC Suite (PC-Software) und andere Software]
    > [Message: Video-Telefonie:
    > Ist es moeglich (bzw. warum nicht), mit dem N95 Vieo-Telefonie-Anrufe ueber das W-Lan zu fuehren? In der Beschreibung steht es wuerde nur mit UMTS gehen.
    > Ansonsten ein dickes Lob, ein grossartiges Produkt.
    >
    > Mit freundlichen Gruessen




    NokiaCare.EMEA@nokia.com schrieb:
    > > Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx
    > >
    > > vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Nokia Contact-Center.
    > >
    > > Wenn Sie einen Videoanruf tätigen, bei welchem es sich um einen Netzdienst handelt, wird zwischen Ihnen und Ihrem Gesprächspartner eine Zweiwege-Videoverbindung in Echtzeit aufgebaut. Dem Gesprächspartner wird das Live-Videobild oder das von der Kamera Ihres Nokia N95 aufgenommene Videobild angezeigt.
    > > Ein Videoanruf kann daher nicht über WLAN geführt werden.
    > >
    > > Um einen Videoanruf zu tätigen, muss eine USIM-Karte eingesetzt sein und Sie müssen sich im Versorgungsbereich
    > > eines UMTS-Netzes befinden. Informationen zu Verfügbarkeit und Bezug von Videotelefonie-Diensten erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter/Netzbetreiber.
    > >
    > > Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
    > >
    > > Mit freundlichen Grüssen
    > >
    > > xxxxxxxxxxxxx
    > > Nokia Service Professional
    > > Nokia Contact-Center



    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,


    ich habe ein lokales Netzwerk über das ich mit einem SIP-Account
    Viedeotelefonie betreiben kann. Auch kann ich über das WLAN
    Internettelefonie mit meinem N95 durchführen. Auch ist es möglich, von
    einem Laptop aus Viedeotelefonie über das WLAN durchzuführen. Die
    Verbindungen sind also vorhanden, das N95 müsste nur noch das WLAN als
    Videoverbindung akzeptieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxxxxxxxxxxxxxxxx



    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Nokia Contact-Center.


    Für Ihre Anregung, welche wir als Verbesserungsvorschlag an die zuständige Produktentwicklungsabteilung weitergeleitet, haben, wo sie im Rahmen zukünftiger Entwicklungen Verwendung finden kann, danken wir Ihnen.
    Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine weiteren Informationen dazu geben können, wann und in welcher Form Ihr Feedback umgesetzt werden wird.


    Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.


    Mit freundlichen Grüssen


    xxxxxxxxxxxxxx
    Nokia Service Professional
    Nokia Contact-Center
    Sitz der Nokia GmbH: Bochum • Amtsgericht Bochum: HRB 4112 •Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 811163 495
    WEEE-Reg.-Nr. DE 51797011• Vorsitzender des Aufsichtsrates: Veli Sundbäck
    Geschäftsführer: Timo Elonen, Klaus Goll, Dr. Ulrich Halka, RazvanOlosu (Sprecher), Karsten Schilly

  • ...das ist wohl leider der Stand der Dinge - wir können zum Mars fliegen, aber an so einem kleinen Problem scheitern wir! Irgendwie schon witzig!
    Das kann doch nicht so schwer sein dafür eine Software zu schreiben bzw. die Firmware des N95 anzupassen!?

    iPhone 5 32GB weiss

  • ...sieht für mich nur so aus, als könne man mit diesen Programmen aus einem Handy eine Webcam machen, was aber leider noch keine Videotelefonie von Handy zu Handy ermöglichen würde.


    Es ist einfach schlecht gelöst, dass bsw. das N95 für Videotelefonate ausschließlich eine UMTS Verbindung akzeptiert!
    Würde hier auch WLAN gehen, wäre das perfekt.


    Trotzdem schon mal ein Anfang!


    Danke und beste Grüße


    Arndt111

    iPhone 5 32GB weiss

  • Videotelefonie selbst ist ja erstmal ein Netzdienst, welcher vom Netzbetreiber bereitgestellt wird. Funzt für den User ohne irgendeine Konfiguration. WLAN ist ja nur reine Datenübertragung, für Videotelefonie hierüber muss ja muss ja jemand für die entsprechende Kommunikation zwischen Anrufer und Angerufenen sorgen. Da es aber keinen einheitlichen Standard dafür gibt wie im UMTS-Netz, kann Nokia das auch schlecht implementieren. Solange nunmal keiner der üblichen Verdächtigen wie MSN, ICQ, Yahoo, Skype, ein Multimessenger usw. keine Lösung für Symbian bereitstellt, wirds eben nicht funzen. Kann ja nun Nokia oder das N95 nix dafür.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Richtig!


    Keine Ahnung warum "die üblichen Verdächtigen" diesen Trend bisher verschlafen!!!???

    iPhone 5 32GB weiss

  • okay beide streamen erst an einen PC und dann geht's erst weiter.
    ich bin mir aber sicher, dass es bald ohne einen PC dazwischen funktionieren wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!