Videochat mit N95 wie bei Live Messenger oder Skype

• Hallo zusammen,

weiß jemand eine Möglichkeit oder ein Programm mit dem man über die kleine Frontkamera des N95 (oder auch anderen Handy's die ebenfalls eine haben) kostenlose Videounterhaltungen in einem Wlan Netz mit anderen führen kann??? Wie es z.B. mit dem Windows Live Messenger oder Skype an jedem PC funktioniert.
    Oder läßt die sich die Kamera nur über kostenpflichige UMTS Videotelefonie nutzen?
    Falls es noch kein Programm gibt - WARUM NICHT???

Beste Grüße
    Arndt111

iPhone 5 32GB weiss

• meines wissens nach nicht.

Voice funktioniert mit einigen multi messenger clients, video jedoch bis jetzt noch nicht.
    Wäre schön wenn ich da falsch informiert wäre aber ich hab jetzt ziemlich jeden messenger durch und auch hier das ganze forum :(

Es hat nur jemand mal geschrieben das er mit einem tool sein handy als webcam für seinen pc nutzen kann.

• ...verstehe gar nicht warum die "Programmiergemeinde" in der Thematik so hinterher hinkt??
    Muss doch aber machbar sein!
    Ich nutze zur Zeit "fring", geht aber eben nur für Voice.
    Macht fast den Eindruck, als hätte man noch nicht so richtig begriffen, dass mittlerweile eine Menge Handy's eine Frontkamera besitzen und Wlan fähig sind!

Grüße
    Arndt111

iPhone 5 32GB weiss

• Zitat

Original geschrieben von Arndt111
    ...verstehe gar nicht warum die "Programmiergemeinde" in der Thematik so hinterher hinkt??
    Muss doch aber machbar sein!
    Ich nutze zur Zeit "fring", geht aber eben nur für Voice.
    Macht fast den Eindruck, als hätte man noch nicht so richtig begriffen, dass mittlerweile eine Menge Handy's eine Frontkamera besitzen und Wlan fähig sind!

Ist vielleicht aufwändig zu machen...
    Und das bedeutet, dass so eine Software Geld kosten würde...
    Dann stellt sich die Frage ob genug Leute bereit sind das zu Bezahlen...
    Einfache Business-Case Rechnung....

Bye,
    Merlin

• ...Interessenten gibt es sicher massig - allein schon daran zu erkennen wie weitreichend verbreitet Videounterhaltung taugliche Messenger für den PC sind!

Und wenn man bedenkt wieviel durchaus fragwürdige Software sonst so auf dem Markt für Geld und auch kostenlos angeboten wird, stellt sich schon die Frage - warum es bisher scheinbar keine Lösung in dieser Sache für das UMTS oder WLAN fähige Handy gibt! In meinen Augen eine echte Lücke!
    Weiterhin sind die gängigsten Videochat Lösungen für den Windows PC dafür völlig kostenlos bzw. Werbefinanziert (Live Messenger , Skype) - also wer spricht davon, dass sowas für das Handy zwingend Geld kosten müßte?
    Zumal es mittlerweile sicher auf dieser Welt mehr Handys als PC gibt und es auch nur noch eine Frage der Zeit ist, bis WLAN, UMTS und Frontkamera für alle Standard ist!

Beste Grüße
    Arndt111

iPhone 5 32GB weiss

• Dann mal an der Stelle ein Aufruf an alle Programmierer - ein Programm zu schreiben, was das ermöglicht und sich so einen Platz in den Geschichtsbüchern zu sichern!

iPhone 5 32GB weiss

• also mein letzter stand war der, dass abgesehen von nokia gar nicht so viele handys w-lan integriert haben? Mal abgesehen von diesem sonyericsson prügel irgendwas900 :)

Ausserdem glaube ich, dass gerade videochat wirklich nicht so viele mit dem handy machen würden. Nicht zu vergleichen mit icq oder dergleichen.

Der letzte punkt wäre die programmierung. Das ganze dürfte schwierig werden, da es auch nicht viele handys zulassen direkt auf die hardware zuzugreifen. Ausser symbian :) Und das müsste man dann wegen w-lan und der kamera wohl definitiv.

• "...abgesehen von Nokia???"

Das sind dann beim größten Hersteller schon ein paar Millionen!
    Mein letztes Gerät war der XDA Trion, denn ich mir vor 1,5 Jahren gekauft hatte - damals schon mit WLAN, UMTS und extra Frontkamera!

Das eine Programmierung schwierig ist kann ich mir schon vorstellen - aber dennoch gibt es sicher weit schwerer zu schreibende Software.

..und was liegt näher - wenn ich schon mal die erforderlicher Hardware in einem Gerät vereint habe - diese dann auch zu nutzen!
    Bin mir sicher, dass es dafür ein breites Interesse gibt. Warum sonst gibt es das ganze für den PC und die Nserie ist mittlerweile nichts anderes mehr!

Viele Grüße

iPhone 5 32GB weiss

• Nokia und Microsoft bieten neuerdings einige Windows Live - Programme für die Nokia-Handys an, u.a. auch den Messenger. Vielleicht kann der das ja:
    http://www.nokia.com/windowslive

Siemens S25 >> Siemens S55 >> Samsung SGH-D720 >> Nokia N95 >> Motorola Defy

• So wie das aussieht, kann man Windows Live - wenn - dann nur über das Handy laden - sofern das Handy unterstützt wird - zu sehen daran, ob ein "WinLive" Ordner im Handy Menü "Laden" oder "Download" erscheint. Ist bei meinem N95 bisher nicht der Fall!
    Weiterhin ist auch sehr fraglich ob mit dieser Windows Live Variante für Mobile Geräte Videochat unterstützt wird, wenn Microsoft es bisher nicht einmal bei seinem brandneuen Windows Mobile 6.0 für nötig gehalten hat!

Toll wäre eine Implementierung der Videounterhaltungsfunktion in der weit verbreiteten Software "fring"! Bleibt zu hoffen, dass hier mal ein fähiger Programmierer aufwacht!

Beste Grüße

iPhone 5 32GB weiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!