Rachebewertungen bei Ebay

• Zitat

Original geschrieben von Zipracer63
    man muss halt irgendwie versuchen, den anderen vorher bewerten zu lassen, oooooooooder, man wartet 89 tage und bewertet dann negativ ;)
    ich meine 90 darf man ja höchstens bewerten gell?

Da gab's ja früher diverse Tricks. Aber - ganz ehrlich - irgendwie ist das ein Niveau auf das ich mich nicht begeben möchte. Ich habe einen doch eher alten eBay-Account und früher war es auch durchaus üblich, dass der Verkäufer die Bewertung abgegeben hat nachdem er das Geld erhalten hat. So handhabe ich das nach wie vor und so sollte es m.E. auch sein (und das Problem "Rachebewertungen" löst man damit auch gleich).

Wobei ich auch schon als (privater) Verkäufer die andere Seite kennengelernt habe: z.B. der Mensch, der unbedingt den unversicherten Versand per Post und nicht den versicherten per Hermes will (der dazu noch günstiger war). Nach zweifachem Hinweis, dass dies nicht in der Auktion angeboten war, aber gerne individuell verabredet werden kann, wenn der Käufer das Versand- und Verlustrisiko ausdrücklich übernimmt, womit derjenige einverstanden war, meldete dieser sich dann schließlich weil der Artikel angeblich nicht angekommen sei. :rolleyes:

Als Käufer handhabe ich das so: ich schaue mir *immer* negative und neutrale Bewertungen an - und zwar auf beiden Seiten. Dann schaue ich mir die jeweiligen Accounts an. Meist ist das recht aufschlussreich. ;)

Edit: Keine Ahnung ob das wirklich noch funktioniert. Ich hörte mal, dass es über diverse Ableger nicht mehr geht, aber da mich das eh nicht betrifft, habe ich mich damit auch nicht großartig beschäftigt.

• Zitat

ja gut aber wer kennt denn dieses tool alles??
    mir war es neu, net schlecht was es net alles gibt hehe

Na um so besser wenn es nicht soooo bekannt ist... :D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• schade dass das tool nicht funktioniert (wenn überhaupt noch?!), bei auktionen die mehr als 2jahre zurückliegen ;)

mfg

• Dieses Bewertungssystem von Ebay ist für den verlängerten Rücken.

Letztendlich scheißt sich Ebay an die eignen Füße , denn ein Käufer der vom Verkäufer eine Rache Bewertung kassiert hat, hat durch den negativen Punkt , schlechtere Karten als Verkäufer, denn viele potentielle Käufer schauen nur nach den negativen und nicht deren Inhalt. Ergo weniger Gebühren für Ebay.

Besser wäre es die Bewertung für Käufer ganz abzuschaffen, und wenn der Käufer den Händler oder Privatverkäufer unberechtigt negativ bewertet, kann dieser ja immer noch dagegen vorgehen.

Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

• Zitat

man muss halt irgendwie versuchen, den anderen vorher bewerten zu lassen, oooooooooder, man wartet 89 tage und bewertet dann negativ ;)
    ich meine 90 darf man ja höchstens bewerten gell?

Geht nicht, selbst schon ausprobiert.
    Wenn du nach 90 Tagen bewertest, verlängert Ebay die Zeit ein paar Tage um dem "Gegener" Möglichkeit zum reagieren zu geben....

• Ein Käufer hat sich bei mir nach dem ersten Kontakt einfach nicht mehr gemeldet. Nach einer negativen Bewertung von mir stand er dann sofort auf dem Plan und hat mir eine unmögliche und erlogene negative Bewertung reingedrückt. Ich hatte dann sogleich eine Nachricht im Posteingang, wir sollten doch gegenseitig unsere Bewertungen zurückziehen.

Meiner Meinung nach schadet dies der Transparenz die durch die Bewertungen gesteigert werden soll. Es kann sein das schlechte Bewertungen erst gar nicht abgegeben werden oder das schlechte Bewertungen an Leute vergeben werden, die im Grunde ehrliche Verkäufer oder Käufer sind.

Wie so oft im Leben, der "Unverschämte" siegt.

• Für das Problem gibt es eine einfache Lösung, allerdings will Ebay davon nichts wissen :rolleyes:

Ebay sollte das Bewertungssystem so umstellen, dass die Bewertungen erst veröffentlicht und eingetragen werden wenn beide Parteien bewertet haben. Also man sieht die erhaltene Bewertung auch erst nachdem man seine abgegeben hat. Somit funktionieren keine Rachebewertungen und vor allem bekommen die Nichtbewerter auch keine Bewertung solange sie nicht auch den anderen bewertet haben.

So schwer kann das doch nicht sein dies umzusetzen :confused:

Trialer

Rentenretter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!