Enttäuschende tarife bei Vodaone, Wechsel zu o2 - ein Erfahrungsbericht

• häh?

auf 40 Euro bin ich nie gekommen! Ich weiß nicht wie du rechnest...

hatte vodafone 50, 15 euro, sms paket, 15 euro, fremdnetzpaket, 5 euro. insgesamt 35 euro - da habe ich mehr im voraus bezahlt als ich überhaupt genutzt habe.

bei 02 hab ich nun genau dasselbe paket, naja gut, statt 150 sms 100 sms - reichen mir aber, für unschlagbare 22 euro! und da soll ich bei vodafone einen vertrag mit 26,95 grundgebühr abschließen und für das handy nochmal 60 euro blechen?

Nee, lass mich zufrieden mit vodafone. die tarife sind mittlerweile so teuer - ich bin ja genau deshalb gewechselt: weil mir 35 Euro im Monat fürs Handy zuviel sind.

Vodafone ist doch sehr abgehoben in den letzten Jahren!

02 Inklusivpaket 50 - 50 Minuten in alle Netze
    02 SMS Paket M (100 Frei SMS in alle Netze)
    15% online Rabatt
    Samsung SGH-L 760

• Re: häh?

Zitat

Original geschrieben von MartinOsna
    auf 40 Euro bin ich nie gekommen! Ich weiß nicht wie du rechnest...

hatte vodafone 50, 15 euro, sms paket, 15 euro, fremdnetzpaket, 5 euro. insgesamt 35 euro - da habe ich mehr im voraus bezahlt als ich überhaupt genutzt habe.

Vodafone ist doch sehr abgehoben in den letzten Jahren!

Du schriebst zunächst von 50 NETZINTERNEN Minuten. Darum bin ich davon ausgegangen, daß Dein Betrag auch Kosten für Gespräche in andere Netze enthält. Auch bei mir sind 15.39 € (Tarif) und 15 € (SMS) noch keine 35, geschweige denn 40 €. Dann kommst Du damit um die Ecke, daß Du auch die Fremdnetzoption gebucht hast. Ich denke, Deine Verärgerung kommt daher, daß Du das Handy nicht zu 'Deinem' Preis bekommen hast.

Ich kenne zwar die Netzversorgung im Raum OS nicht, aber wenn Vodafone mit O2 gleichziehen wollte, müssten sie wohl ein paar Masten absägen ;-)

cu, Herby_VF

alles außer Tiernahrung

• re

kriegst du von vodafone provisionen? ;)

nein, meine verärgerung kommt daher, dass andere anbieter günstigere preise haben.

Kurzum: wer 35 Euro im MOnat bei meinem Nutzungsverhalten zahlt, ist selbst schuld... wenn vodafone anständige tarife zu vernünftigen preisen anbietet, dann zahle ich auch wieder mehr für mein handy und bleibe kunde - so wie ich es immerhin SIEBEN JAHRE war. weißt du, ich wechsel den anbieter nicht aus reinem vergnügen ;)

und deine vielbeschworene flatrate von der zuhause option ist mir vollkommen schnurz. sie bringt mir nichts. ich zahle schon lange nix mehr ins festnetz, denn auch beim internet ist günstiges telefonieren heutzutage inklusive. ich telefoniere zuhause über das internet, nicht übers handy.

15% online Rabatt
    Samsung SGH-L 760

• Re: re

Moin,

Zitat

... kriegst du von vodafone provisionen? ;)

Leider nicht, ich wollte, es wäre so. ;)

Zitat

... wer 35 Euro im Monat bei meinem Nutzungsverhalten zahlt, ist selbst schuld...

Da wäre sicherlich eine umfassende Bedarfsanalyse angebracht. Minutenpakete, wie Du sie hattest, sind IMHO gar nicht mehr angesagt. Besser sind die Pakete (60, 120, 240, 480, 1200), deren Minuten in alle Netze abtelefoniert werden können. Vorteil: Du hast 10 Minuten mehr und Du brauchst keine Fremdnetz-Option zu bezahlen. Nachteil: Du hast allerdings die Zuhause- (die Du ja sowieso nicht brauchst) und die Wochenend-Option nicht dabei, das alles für 12.95 €.
    Wenn es wirklich nur um das Telefonieren geht, würde ich immer ein solches Paket wählen und mir das Handy auf dem freien Markt besorgen.
    Wenn ich allerdings den geldwerten Vorteil gegenüber der suventionierten Variante betrachte (240€) und bedenke, was das Handy (ich gehe mal von dem U700 aus) ohne Vertragsbindung kosten soll, sind die 50-60 € Zuzahlung immer noch angemessen. Möglicherweise kommt da noch dein hochwertiger Kundenstatus zum Tragen, der Dir als Bonus fürs Handy angerechnet wird.

Gib zu, wenn Du das Handy zum Nulltarif bekommen hättest, die freundliche Dame an der Service-Hotline Dir auch noch für ein Jahr die SMS geschenkt hätte, wärst Du sicherlich bei Vodafone geblieben, nicht wahr?

Zitat

... deine vielbeschworene flatrate von der zuhause option ist mir vollkommen schnurz. sie bringt mir nichts.

Moment, die Zuhause-Option hat keine Flatrate. Hier telefonierst Du nur besonders günstig ins Festnetz und bist selbst auch festnetzgünstig erreichbar. Die Erreichbarkeit war der Grund, weshalb ich mich für einen solchen Tarif entschieden habe.
    Eine Quasi-Flatrate hast Du am Wochenende mit der Wochenend-Option, und die auch nur im Vodafone- und Festnetz.

alles außer Tiernahrung

• Naja, objektiv betrachtet kann sich MartinOsna schon für 35 Euro 350 Minuten in alle Netze bei der Zehnsation (oder Fonic) holen und dazu noch eine grundgebührfreie Genion Card S zuhause hinlegen - damit telefoniert er dann sogar noch 1 Cent günstiger als mit Vodafone Zuhause und hat auch seine Festnetznummer.

Wie gesagt objektiv betrachtet zahlst Du pro Minute bei Vodafone ein "kleines Vermögen" gegenüber (fast) allen anderen Netzbetreibern...

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• naja und bei meinem Nutzungsverhalten ist es nicht anders:

zahle 25 Euro für Genion L und 25Euro für Internet L. Bei Vodafone kostet allein schon die Datenflat das DOPPELTE! Das ist mir dann HSDPA auf jedem Kuhkaff auch nicht wert.

• re

aber siehst du herby, das ist ja genau das was mich bei vodafone angekotzt hat, und mich letztendlich zum wechsel bewogen hat: diese grenzenlose arroganz, dem kunden hört man gar nicht zu, geschweige denn geht man auf ihn ein:

"Minutenpakete sind doch veraltet" - das finde ich nicht. für mich sind sie genau passend.

Ich war bereit meinen vertrag bei vodafone zu verlängern. Und was passierte: ein gutes handy war mit meinem bisherigen tarif gar nicht zu kriegen (nur veraltete dinger, die auch optisch nicht ansprechend waren). Auf gut deutsch: "also wenn du schon nicht nochmal 10 euro mehr im monat bezahlen willst, kriegst du knickeriger kunde auch kein vernünftiges handy." - das war der punkt an dem ich gekündigt habe. bei meinem partner habe ich mit vf kein netz, dann noch diese miese art, das war mir dann zu blöd.

dann hat vodafone mich ja angerufen, man sei bestürzt dass ich nach so langer zeit meine beiden verträge (mein vertrag und partnervertrag) kündige...anstatt mir ein gutes angebot zu machen - und mir zuzuhören - haben die mir einen saumiesen vertrag angeboten, bei dem klar war, dass ich bei gleichem nutzungsverhalten draufzahle.

Dann wollte ich eigentlich zu Eplus - die bieten ein richtig geiles paket an: Inklusiveinheiten: 50 Frei SMS plus 100 Einheiten - die kannst du entweder als sprachminuten in alle netze oder als sms in alle netze nutzen - für 17,50 im Monat.

Letztendlich war es dann doch das handy, dass mich zu 02 gebracht hat, und die Empfehlung von 3 Leuten, unabhängig voneinander. Bei Eplus kenne ich die netzabdeckung nicht. mit 02 sind viele meiner Freunde sehr zufrieden. Das Handy was ich mir dort ausgesucht habe gibt es bei vodafone übrigens gar nicht.

Das Problem das ich mit Vodafone habe ist, das Vodafone treue Kunden anscheinend nicht mehr nötig hat. Vodafone versucht dir mit drastischen Mitteln teurere Trarife und Dinge, die du gar nicht brauchst zu verkaufen. das war früher mal anders und die Entwicklung ist sehr sehr schade.

Wem ein Vodafonetarif zusagt, dem kann ich es nur empfehlen. das netz ist bis auf ein paar einschränkungen, die jedes netz hat, sehr gut. Allerdings muss man sich eben darauf gefasst machen, dass es den tarif, der am besten zu einem passt, in zwei jahren nicht mehr gibt...meine Erfahrung.

15% online Rabatt
    Samsung SGH-L 760

• Zitat

Wenn ich allerdings den geldwerten Vorteil gegenüber der suventionierten Variante betrachte (240€) und bedenke, was das Handy (ich gehe mal von dem U700 aus) ohne Vertragsbindung kosten soll, sind die 50-60 € Zuzahlung immer noch angemessen.

bei 02 spare ich gegenüber vodafone bei gleichem nutzverhalten 30 % ( in Zahlen: Dreissig Prozent (!!))

und das SGH--L760 gibt es für nen euro....der preisliche abstand zu vodafone ist also enorm.

Zitat

Gib zu, wenn Du das Handy zum Nulltarif bekommen hättest, die freundliche Dame an der Service-Hotline Dir auch noch für ein Jahr die SMS geschenkt hätte, wärst Du sicherlich bei Vodafone geblieben, nicht wahr?

wurde mir beides aber leider nicht angeboten...

15% online Rabatt
    Samsung SGH-L 760

• kann ich gut verstehen. ih bin mit vodafone auch nicht zufrieden. welchen anbieter nutzt du um kosenlos vompc aus zu telen? bzw. welches programm=)=?

Derzeitige Handys & Verträge:

- O2-Genion-L-(Aktion) + 15% Rabatt + frei SMS [Handy: Motorola Razr² V8] ... as soon as possible ...
    - Crash5: T-Mobile Netz [Handy: Motorola Razr V3i]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!