Hallo Freunde des 6110 Navigator!
Nachdem ich mein erstes 6110 Navigator (Made in Germany), wegen unerklärlicher Reset´s zurück an den Händler gesandt hatte, habe ich nun ein neues Gerät erhalten (Made in Finnland).
Ich möchte kurz schildern, was mir bei beiden Geräten auffiel.
Vorweg - bei dem neuen Gerät aus finnländischer Produktion, konnte ich bisher keine selbstständigen Reset´s feststellen. Selbst bei fast leerem Akku und diverser geöffneter Programme und Verbindungen, arbeitete das Gerät ohne jegliche Abstürze!
Auch die GPS-Funktion scheint hier besser - sprich schneller - zu funktionieren.
Was mir auch positiv auffiel ist, dass die Wiedergabe von MP3-Titeln über die Lautsprecher qualitativ besser ist.
Was mir negativ auffiel:
Von der Qualität der Kamera wurde ich enttäuscht. Sie kommt nicht an die Qualität meines Retourengerätes ran (Qualität war bei beiden auf "hoch" gestellt). Die Bilder wirken verwaschen und sind unscharf.
Des Weiteren habe ich auf dem Display mehrere kleine "Micropunkte" entdeckt. Erst vermutete ich sog. "Pixelfehler", aber bei genauerem hinschauen sieht es aus, als hätte man mit einer Nadel auf die Oberfläche gepiekt (die Punkte sind aber wesentlich kleiner). Stören tun diese Punkte, wenn überhaupt, nur bei hellem Hintergrund.
Stellt sich abschließend die Frage, warum solche Qualitätsunterschiede? Sind die einzelnen Baukomponenten von verschiedenen Herstellern? Hat Finnland eine andere Qualitätskontrolle als Deutschland?
Fazit für mich: Ich bin nach wie vor begeistert von dem, was Nokia hier gebaut hat und werde das zweite Gerät, trotz der kleinen Mängel, behalten. Denn wer weiß schon, was das nächste Gerät für eine Krankheit hat. ... (übrigens hatte mir der Händler einen erneuten Umtausch angeboten - finde ich :top: )
Nachtrag: TomTom und mein TCM-PDA (mit Navigon) habe ich in Rente geschickt!