Hallo
ich habe folgendes Problem:
Ich bin im März mit meiner Freundin zusammengezogen. Nun haben wir uns getrennt und suchen eben beide nach einer eigenen Wohnung bzw. WG. Wir haben den Mietvertrag zum 01. August 2007 gekündigt, laut Vertrag haben wir 3 Monate Kündigungsfrist. Der Vermieter bzw. der Makler hat nun aber schon Nachmieter gefunden, wir haben mündlich vereinbart, dass wenn meine Ex-Freundin und ich zum 1. September ausziehen können und eine Wohnung gefunden haben, können wir das Mietverhältnis schon vorzeitig abbrechen und unsere Wohnung wird von einem Nachmieter übernommen.
Ich habe mit dem Vermieter bzw. Makler ausgemacht, dass ich mich melden werde, wenn es möglich ist zum 1. September auszuziehen. Er hat das anders interpretiert und hat mich heute angerufen. Seine Frage war, ob die Wohnung denn schon leer ist, weil ein Interessent habe schon einen Mietvertrag unterschrieben!
Nun haben weder meine Ex-Freundin noch ich bisher eine Wohnung gefunden. Wie kann es dann sein, dass zum 1. September ein neuer Mieter in unserer Wohnung ist? Da wir ja 3 Monate Kündigungsfrist haben, muss uns die doch auch gewährt werden, oder habe ich etwas falsch verstanden? Wir haben ja nur mit dem Vermieter bzw. Makler ausgemacht, sofern wir eine Wohnung finden, kann die Wohnung wieder frühzeitig vermietet werden. Diese Vereinbarung war mündlich.
Der Vermieter kann uns doch jetzt nicht zum 1. September aus der Wohnung schmeißen, richtig?!
Habe mir schon ein paar Sachen zu Mietrecht und Kündigung rausgesucht, aber etwas Passendes war noch nicht dabei.
Ich bin der Meinung, dass es nicht möglich ist, uns aus der Wohnung zu schmeißen. Unser Mietvertrag läuft ja noch bis Oktober!
Seit ihr anderer Meinung? Vielleicht kennt sich ja jemand in dem Mietrechtsdschungel aus?
lg
Flo