Ich kann mich den Empfehlungen hier nur anschliessen. Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren die Siemens TC 55002 gekauft, die ja baugleich mit der Saeco Stratus und auch mit der Bosch TKA 5502.
Klass finde vor allem das man bei den dreien sämtliche Teile untereinander tauschen kann, soll heißen dass zum Beispiel der "In-Ta-Fil"-Einsatzfilter von Saeco auch problemlos für die Siemens und Bosch passt...zumindest wenn man den richtigen kauft, und nicht wie ich den für die "Magic"-Serie von Saeco.
Ersatzteile sind auch kein Problem, zumindest hier in München kriegt man vom Dichtungsset bis zu Mahlwerk alles. Die Brühgruppe ist übrigens bei den meisten Saeco-Vollautomaten gleich, also rausnehmbar und daher gut selbst zu reinigen. Und das wichtigste: Der Kaffee schmeckt Klasse.
Zu Jura: Finde ich nicht so toll. Mein Bruder hat eine Impressa S95, mittlerweile die 6., die fünf ersten sind umgetauscht worden weil sie nach nicht ganz 2 Monaten regelmäßig den Geist aufgaben. Die jetzige funktioniert, aber mit einigen Macken. So zickt das Ding sobald der Trester (Wasserauffangbehälter) voll ist. Die S95 misst wohl über zwei elektrische Kontakte den Füllstand, sobald diese in Wasser tauchen wird "Trester voll" im Display angezeigt. Gut so. Nur wenn man den Trester dann leert, sind die kontakte meist immer noch feucht, und die Maschine mient immer noch der Trester sei voll und will keinen Kaffee kochen. Einzige Abhilfe, jedesmal mit einem Tuch die Kontakte säubern.
Noch dazu lässt sich bei der Sxx/Exx-Serie von Jura die Brühgruppe nicht zum Reinigen entfernen, ich habe aber ganz gerne eine saubere Kaffee-Maschine.
Ein Freund von mir hat sich vor 4 Wochen eine Jura E65 gekauft (die Siemens war ihm (also seiner Frau) zu groß), die läuft allerdings anstandslos...
Damit wären wir auch schon bei den zwei Minuspunkten der Saeco/Siemens/Bosch:
- Kein zweiter Heizkreislauf, Milch aufschäumen dauert also etwas länger (dafür macht sie mit dem Aufsatz aber einen Schaum mit dem Fenster abdichten kann)
- Sie ist groß
- Die Bedienungsanleitung der Siemens ist eine Frechheit. Bei http://www.saeco.de kann man die BDA der Stratus als .PDF herunterladen, die ist wesentlich besser.
Von AEG und Krups halte ich gar nichts, die sind zwar baugleich mit den Jura, aber die Brühgruppen sind von schlechterer Qualität. Übrigens Brühgruppen, Saeco, Jura und der Rest lassen ihre Brühgruppen bei einer Firma in der Schweiz am Bodensee fertigen.
Hier gibts übrigens ein recht cooles Forum: http://www.kaffee-service-balzen.de/forum/
Ein nettes FAQ zu Saeco-Maschinen:
http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/index.htm
Und jetzt des wichtigste für TT'ler:
Bei Saeco-Maschinen gibts versteckte Menüs!
http://www.shlink.ch/users/sch…Plus%20How%20to/saeco.htm
Funzt auch bei der Siemens mit leichten Unterschieden:
Testmodus:
Maschine im Standby: <esc> - <Tasse Mittel> - <Standby> gleichzeitig.
Beenden durch öffenen der Klappe rechts.
Servicemenü:
Maschine im Standby: <esc> - <Tasse Groß> - <Tasse Mittel> - <Standby> gleichzeitig.
Beenden durch öffenen der Klappe rechts.
Zum Schluß noch eine Kaffee-Empfehlung für die Münchner hier: Den "Espresso Monaco" vom Dallmayr in der Dienerstr. (und den gibts nur da), der ist bis jetzt der beste für die Siemens den ich hatte.
Gruß
gastrax