Erfahrungen mit Jura / Saeco Kaffeevollautomaten gesucht

• Hallo zusammen !

Weihnachten naht und was soll man seiner Mutter, Vater etc. schenken ?

Da ich keinen Bock darauf habe irgend ein Parfümchen hier, eine Socke da usw. zu verschenken, habe ich mir überlegt, evtl. als Weichnachtsgeschenk (da habe auch ich dann was davon:D ) einen Kaffeevollautomaten für unsere Family anzuschaffen.

Vollkommen uneigennützig bin ich dann mal in die Stadt getrabt. In in den diversesten Discountern (Media Markt, Fröschl, Saturn. etc) habe ich da mir auch bereits einiges angesehen.

Verschiedene Firmen haben ja solche Teile in Ihrem Sortiment. Ins Auge gestochen sind mir da 2 Hersteller von denen ich auch mal ausgehe, daß die hervorragende Qualität bieten. Wie im Titel bereits erwähnt:

Saeco und Jura.

Die kosten aber auch echt heftig. Mein Budgetrahmen habe ich auf maximal 500 € taxiert. Mehr ist nicht drin.

Was soll denn die Machine können bzw. was möchte ich haben?

1. Großen und leicht abnehmbaren Wassertank
    2. Aufschäumdüse
    3. Mahlwerk
    4. Tasseneinstellung von klein zu groß (wir trinken immer nur Humpen)
    5. Leicht zu reinigen (auch der Kaffeesatz)

So nun meine Frage an Euch. Habt Ihr mit diesen oder auch gerne ähnlichen (momentan aktuell kaufbaren) Geräten gemacht?

Ich würde Eure Urteile gerne als zu meiner Entscheidungsfindung einfliessen lassen, bevor ich sage .

Also haut rein in die Tasten !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Die Saeco-Automaten sind im Allgemeinen sehr gut. Wir haben den Nespresso-Automaten, weil wir nicht soviel und sooft trinken und daher das Kapselsystem die bessere Wahl war, außerdem ist es schön sauber.

Tipp: Schau auch mal bei ebay vorbei. Ich habe den Nespressoautomaten von einem Händler als Neugerät für 210,- unterm Ladenpreis (390,- statt 599,-) ersteigert.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo indiana1212 !!!
    Ich habe zwar keinen Jura - oder Saeccovollautomat aber einen Siemensvollautomat!!!War zwar ziemlich teuer (aber günstiger als Saecco) aber ich kann nur sagen SPITZE :top: in jeder Beziehung!!
    Mir ging es immer darum wenn ich einen Kaffee trinken wollte eine ganze Kanne zubrühen und dann die Hälfte weg zukippen.Das hat nun ein Ende!!
    Du kannst Dich ja mal bei http://www.ciao.com/ oder http://www.dooyoo.de/ umschauen hat mir auch sehr geholfen.
    Meines Erachtens sind die meisten Vollautomaten sowieso fast alle baugleich!!das heisst dass das Mahlwerk (bzw. die Brühgruppe von Saecco ist ) und nur in einem anderen Gehäuse (anderer Firmenstempel drauf) verbaut ist!!!
    Wie gesagt Geschmack , Reinigung und die Handhabung sind einfach nur Top!!!! (Ich freue mich immer wenn nach einer frischen Tasse Kaffee der gepresste Kaffeesatz in Tablettenform im Auffangbehälter landet :D:D:D ; finde ich extrem witzig!!!!!

Wenn Du noch Fragen sag kurz bescheid!!!

Gruss der Joshua

• Also ich bevorzuge Jura (das ist aber auch schon fast wieder so eine Glaubenssache...). Die grösseren Maschinen haben ein Text-Display, das die Bedienung erleichtert. Dazu einfache Reinigungs- und Entkalkungsprogramme - nach mehreren hundert Tassen - (oder man nimmt die eingebauten Claris-Wasserfilter).

Bei Saeco muss man regelmässig die Brüheinheit rausnehmen und abwaschen, das mag ich nicht so sehr.

Gruss

Luzy

• Zitat

Original geschrieben von Joshua
    Mir ging es immer darum wenn ich einen Kaffee trinken wollte eine ganze Kanne zubrühen und dann die Hälfte weg zukippen.Das hat nun ein Ende!!

Genau das habe ich mir nämlich auch schon oft gedacht und mich darüber geärgert, daß ich noch ne Tasse wollte und dann "Ach sorry, hättst halt was gesagt...." zur Antwort bekomme.

Also dann guck ich mir mal ne Nespresso und ein Siemensgerät mal näher an. :D

Gruß
    vom Stefan

• Ich habe die Siemens TC "irgendwas", die von der Firma Saeco produziert wird.

Aktuell kriegst Du sie für diesen Preis im Fachhandel, aber schon teils heftigst günstiger bei gängigen Onlineversendern.

Stiftung Warentest "gut" ist sie auch von meiner Seite "voll empfehlenswert".

Einige Dinge, die imho sehr positiv zu bewerten sind:

- abnehmbarer Wassertank,
    - regulierbare Temperatur, Mahlgrad, Stärke, (brauchst Du nur bei Kaffeesortenwechsel)
    - Digitalanzeige (ganz witziges Feature),
    - abnehmbare Brühgruppe (sehr wichtig bzgl. Reinigung)
    - automatisches Spülprogramm und
    - Anzeige bei Entkalken.

Ich würde also die Siemensmaschine nehmen, da Du erstens den Siemens Service (Hotline) genießt und zweitens die Brühgruppe etc. auch bei Deinem nächsten Saeco-Servicepoint warten lassen kannst.

Ganz witzig ist übrigens ein zweiter Heizkreislauf, damit Du die Schaumdüse seperat (d.h. gleichzeitig) bedienen kannst. Dies hat meine Maschine nicht, ist aber auch ein Merkmal von generell teureren Maschinen.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Hi,

ich habe eine Jura der Typ ist irgendwas mit 100 oder so.
    Hat kein Display, reicht aber vollkommen!
    Bin damit sehr zufrieden!
    Du hast ein Drehregler, wo du die Tassengröße einstellen kannst. Dann kannst du das Kaffeepulver verdoppeln, die Stärke ansich einstellen usw. ...

Und die war gar nciht mal so teuer!

MfG

UHT

• Hallo !

Im März diesen Jahres hab ich mir eine Jura E 65 (UVP 769 Euro) zugelegt, allerdings in Hauptsache aus dem Grund, da für mich die Jura Maschinen mit Abstand die schönsten sind.

Die Maschinen von Krups und AEG werden im gleichen Werk gefertigt,sehen allerdings nicht ganz so edel aus, sind allerdings im Regelfall wesentlich günstiger zu erstehen. AEG und Krups haben gegenüber der E-Serie von Jura noch einen kleinen Vorteil : Sie haben Schnelldampf, d.h. nach dem Bezug von Dampf muss man bei der Jura E-Serie den Druck im Wasserkreislauf über die Dampfdüse ablassen (Dauer ca. 10 sec.) danach kannst Du erst wieder Kaffee beziehen, bei Krups und AEG kannst Du sofort wieder auf Kaffeebezug umstellen.

Dann gibt es noch die S-Serie von Jura, (mit 2 Heizkreisen) die allerdings wesentlich teurer ist (ab 1000 Euro) und sich für Leute lohnt, die das Geld über haben und sehr viel Cappu oder Latte trinken.

Die Saeco Geräte (oder baugleiche Siemens) kamen für mich allein der Optik (Sorry Heiko ;) ) wegen nicht in Frage. Technisch haben die Saeco Geräte allerdings den Vorteil, dass man die Brühgruppe entnehmen und manuell reinigen kann. Die Jura Maschinen haben zwar alle ein automatisches Reinigungsprogramm, dass allerdings mit der Zeit die Brüheinheit entfettet, wodurch sie schwergängig werden bzw. sogar kaputt gehen kann.

Abschliesend kann ich noch sagen, dass ich persönlich bislang mit meiner Jura top zufrieden bin und mir jederzeit wieder eine holen würde.
    Und eins ist mal sicher : Danach wirst Du keinen Filterkaffee mehr anfassen.

Gruss revox

Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

• So. Werde mir heute Nachmittag mal einige ansehen. Die Siemens TC55002 finde ich mittlerweile auch super. Danke für Eure bisherigen Tipps ! :)

Gruß
    vom Stefan

• Hi, indiana1212,
    vor einem Jahr habe ich mich für einen Vollautomaten "MagicComfort+" von Saeco aus folgenden Gründen entschieden:
    Großer, leicht abnehmbarer Wassertank, großer Bohnenbehälter mit Mahlwerk und gut dosierbarer Kaffeemehlmenge, zweiter Heizkreis nur zum Aufschäumen von Milch, leicht heraus zu nehmende und zu reinigende Brühgruppe mit 5 Jahren Garantie, heizbare Platte zum vorwärmen von Tassen, einfach bedienbares Programm mit Displayanzeige für viele Funktionen).

Zwischenzeitlich, habe eben mal nachgeguckt, hat die Maschine gut 2.800 Tassen "auf Knopfdruck" zubereitet und das in gleichbleibend guter Qualität. Die Entscheidung habe ich als "notorischer" Kaffeetrinker bis heute nicht bereut, auch wenn ich damals statt geplant 500 - 600 EUR dann doch 750 EUR ausgegeben habe.

Und, wie schon gepostet: Du wirst keinen "normalen" Kaffee merh wollen.

juwies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!