aus F&E wird am Telefon Vertrag auf anderen Namen - rechtens?

  • Hallo,


    vor ewigen Zeiten habe ich mal meiner Schwester ein F&E-Paket geschenkt. Die Karte lief und läuft die ganze Zeit auf meinen Namen....so habe ich bisher gedacht.


    Jetzt habe ich erfahren, daß meine Schwester im April eine "Tarifberatung" am Telefon hatte. Da sie sich überhaupt nicht auskennt, hat sie sich bequatschen lassen, locker Ihre Bankdaten und Adresse angegeben und seitdem hat sie einen Zehnsation Web auf Ihren Namen :mad:


    Ob der Tarif für sie jetzt Sinn macht oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Mir geht es um die rechtliche Situation: die Beraterin am Telefon wußte definitiv, daß meine Schwester nicht die Vertragspartnerin (ja, auch ne F&E ist ja ein Vertrag) ist und trotzdem wurde die Karte auf Ihren Namen zum "richtigen" Vertrag.


    Was ist, wenn ich jetzt die große Keule bei eplus auspacke und meine Rufnummer einfordere? Finde ich schon ziemlich :flop: von denen, so zu Verträgen zu kommen.

  • Beim E+ Free&Easy ist es so das der besitzer der Karte auch der Inhaber ist!


    Du kannst also mit einer Free&Easy Karte in den E+ Shop gehen und sagen du möchtest gerne den Inhaber wechseln du brauchst dazu nur den Pin und Personalausweis. Auch am telefon geht das mit der Puk oder der Geheimzahl!


    Wenn man zurück gerufen wird und somit klar ist das man der besitzer ist kann man die Karte auch so sofort umschreiben lassen und dann z.b einen Vertrag daraus machen!

  • Jein, weil der Besitzer auch immer Vertrags Partner ist er muss nur die Pin der Karte oder die Geimzahl wissen! Geht aber bei Xtra, Callya und Loop genau so!

  • eine callya vertragsübernahme geht nur mit unterschrift des vorbesitzers bzw
    mit einer schriftlichen versicherung die unterschrift nicht einholen zu können.


    auf "zuruf" einen vertrag (egal ob post- oder prepaid) umzuändern ist schon ein starkes stück.

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    eine callya vertragsübernahme geht nur mit unterschrift des vorbesitzers bzw
    mit einer schriftlichen versicherung die unterschrift nicht einholen zu können.


    Also ich hab CY-Karten auch schon umgeschrieben gekriegt indem ich einfach im Feld wo der Vorbesitzer unterschreiben muss "unbekannt" reingeschrieben habe... oder zählt das als "Versicherung" das man die Unterschrift nicht holen kann ?


    Aber wenigstens geht es bei VF soweit ich weiß nur schriftlich und nicht mal eben am Telefon.

  • Wenn man die PUK oder die Geheimzahl hat geht es auch bei VF am Telefon!
    Man kann sich auch zurück rufen lassen dann geht es auch ohne PUK oder Geheimzahl. Aber da muss man einen freundlichen Mitarbeiter finden, weil die meisten haben dazu keine Lust und sagen sie können nicht zurück rufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!