Hallo Leute suche ein Quad 50ccm für zwei Personen und mit STVO-Zulassung in halbwegs guter Qualität. Wo und zu welchem Kurs kauf ich so ein Teil am besten, da ich hier totaler Neuling bin, bitte im um Infos und Tipps - vielen Dank
50er Quad für zwei Person mit Straßenzulassung wo günstig zu kaufen?
-
-
-
Am besten gar nicht kaufen, weil die Dinger ein Gefahr für Leib und Leben sind... in der Regel kein Ausgleichgetriebe zwischen den Achsen, was zum Schieben über die Vorderachsen führt.... diese Dinger sind an sich ausschließlich für das Gelände ausgelegt, das die eine Straßenzulassung haben ist der Hohn schlechthin.... vom Kippmoment aus Asphalt mal lieber gar nicht zu reden...
Ich hab schon böse Unfallmaschinen besichtigt... kann die Dinge absolut nicht empfehlen!
-
ja könntest Recht haben... ich werde mal einen Roller ansehen, ich denke da fahre ich besser.
-
Zitat
Original geschrieben von visioneer
in der Regel kein Ausgleichgetriebe zwischen den Achsen, was zum Schieben über die Vorderachsen führt....Moment mal - Quads sind doch die Dinger mit Heckantrieb, die mit Allradantrieb heißen doch ATVs, oder? Jedenfalls haben die mit Heckantrieb naturgemäß kein Ausgleichgetriebe zwischen Vorder- und Hinterachse. Gibt´s die Kombination "50 ccm" und "Allradantrieb" überhaupt?
Daß das Fahrverhalten von diesen Dingern, egal ob Heck- oder Allradantrieb, nicht ganz ohne Tücke sein soll, habe ich auch schon gehört; ich kann mir allerdings vorstellen, daß ein Roller nur auf griffigem Untergrund Vorteile bei der Fahrsicherheit hat. Sobald das Vorderrad, z.B. bei Nässe, leicht anfängt, seitlich zu rutschen, was beim Bremsen sehr schnell passieren kann (welcher 50er Roller hat schon ABS?), liegt man sofort auf der Seite, was bei ATVs/Quads naturgemäß nicht passieren kann.
Wer sowieso fast ausschließlich bei schönem Wetter fährt, trifft mit ´nem Roller vermutlich die sicherere Wahl, wer aber oft auch bei Schmuddelwetter oder gar im Winter fahren will/muß, ist ggf. doch mit einem ATV/Quad besser bedient. Insbesondere das Kurvenfahren sollte man aber ausgiebig üben.
Axelchen
-
Wieso muss es eigentlich ein 50er sein? Weil die billiger sind?
Ob so ein 50er aber auch 2 Personen und ein Quad bewegen kann?
-
Weil man die mit dem alten Klasse 3 Führerschein fahren kann. Wer einen alten Klasse 3 Führerschein hat, hat auch die Fahrerlaubnis für 50er.
Ausserdem noch für alles bis 7,5 Tonnen mit Anhänger, der max. 99cm Achsabstand haben darf. Die heissen dann nicht Quad oder ATV, sondern LKW. -
Zitat
Original geschrieben von MaxMoritz
Weil man die mit dem alten Klasse 3 Führerschein fahren kann. Wer einen alten Klasse 3 Führerschein hat, hat auch die Fahrerlaubnis für 50er.50er Roller, ja! Aber ein Quad zählt ähnlich wie ein PKW, und deshalb kann man größere Quads mit einem PKW-Führerschein fahren, egal ob alt oder neu.
-
Fahren darfst dus entweder mit dem B-Schein oder auch mit dem A-Schein oder dem A1 schein je nachdem welche Leistung das Teil hat und wie dus zulässt.
Meistens ist die Zulassung als Motorrad günstiger als als PKW.
Was nicht geht ist als Motorrad zulassen und mit Auto-Schein fahren.
Manchmal kann man ATVs auch als Landwirtschaftliche Nutzmaqschine zulassen, was nochmal günstiger ist, aber eher Glück ist wenn man das schafft.
viel erfolg und spaß
-
Zitat
Original geschrieben von MaxMoritz
Weil man die mit dem alten Klasse 3 Führerschein fahren kann. Wer einen alten Klasse 3 Führerschein hat, hat auch die Fahrerlaubnis für 50er.
Ausserdem noch für alles bis 7,5 Tonnen mit Anhänger, der max. 99cm Achsabstand haben darf. Die heissen dann nicht Quad oder ATV, sondern LKW.Quads darf man generell mit dem Klasse 3 o. B fahren, egal wieviel ccm!
ach übrigens. hab wir selber 3 in der Familie u. gefährlicher sind die net, wie nen anderes FZ auch!
kommt halt drauf an wer u. wie man damit fährt! -
Zitat
Original geschrieben von e.spieler
ach übrigens. hab wir selber 3 in der Familie u. gefährlicher sind die net, wie nen anderes FZ auch!Du willst jetzt nicht allen Ernstes behaupten, ein Quad sei genau so sicher wie ein moderner Kleinwagen, oder? Stichworte passive Sicherheit, ABS, ESP, Fahrverhalten ...
Der Führerschein spielt hier sicher keine Rolle, mit dem alten 3er darf man auch größere Quads/ATVs bewegen. Interessant ist ein 50er Quad, da es, wie 50er Roller auch, steuerfrei ist und mit dem kleinen Versicherungskennzeichen gefahren werden kann. Gilt letzteres eigentlich auch für 80er Roller und Quads?
Axelchen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!