Ärger mit Eteleon

  • Re: DSL-Anschluss


    Zitat

    Original geschrieben von innocent
    Habe ich auch bekommen ... wobei ich die Befürchtung hege, dass ich dem Öffnen der Mail den DSL-Vertrag schon rechtskräftig abgeschlossen habe :D !


    Das habe ich mir auch schon fast gedacht, als ich heute morgen diese Spamwerbung bekommen habe... :D

    Say uh la la...


    Kein Mensch braucht Signaturen...

  • Das Geschäftsmodell von eteleon, einem beinharter Diskounter, ist hart an der Grenze des Legalem.
    Der Anruf an der kostenpflichtigen Servicehotline hat in diesem Konzept eine sehr wichtige Funktion; damit wird unabhängig von evtl. Freiminuten ein Umsatz von 1€ je Mobilfunkvertrag generiert, eine Voraussetzung, dass eteleon die Vertriebsprovision von KM erhält. Ausführlich ist dies in einem Beitrag am Anfang diese Threads erläutert. Die Begriffe Handlingpauschale, Anschlussgebühr usw. sind reine Nebelbomben, um das ganze nicht gar zu offensichtlich zu machen. Die 25 € Handlingpauschale dienen der Motivierung des Kunden, diesen aus seiner Sicht unnötigen Anruf (er hat ja bereits Karten und Telefon) auch zu tätigen. Außerdem hat eteleon im Falle einer erfolgreichen Eintreibung einen finanziellen Ausgleich für die verlorene Vermittlungsprovision.


    Ich war überrascht, als die Lieferung bei mir ohne diese Servicegutscheine eintraf. Hier ist eteleon offenbar ein schwerer logistischer Fehler unterlaufen und nun haben sie ein Problem.
    Vielleicht hat auch KM nicht richtig “mitgespielt“, schließlich haben die sicher kein Interesse, diese Art der “Provisionsertricksung“ zu unterstützen!
    KM ist vermutlich mit dem Ergebnis dieser Aktion auch unzufrieden; am Tag vor der Email mit den Servicegutscheinen wurde ich mehrmals von KM angerufen (mit unterdrückter Rufnummer) und nach meinem Telefonierverhalten ausgefragt. Man wollte mir einen Vertrag mit einer monatlichen Grundgebühr aufschwatzen. Haben Andere auch solche Anrufe erhalten?


    Noch ein Wort zu den 1 €- Sofortkaufauktion über verschiedenen Ebay-Accounts. Da dieser 1 € nicht gezahlt werden sollte ist dieser Vertrag im juristischen Sinne, gewissermaßen “im gegenseitigen Einvernehmen“, nicht zu Stande gekommen. Er diente nur der Kontaktaufnahme. Nicht grundlos war der Email mit dem Link zum Bestellformular die AGB von eteleon als pdf angehängt. Erst mit dem Ausfüllen und Abschicken des Bestellformulars ist es zu einem wirksamen Vertragsabschluss gekommen und zwar mit eteleon. Auf diesem Bestellformular hat man auch eteleon und nicht nur dem Mobilfunkanbieter eine Einzugsermächtigung für sein Konto erteilt, also aufpassen!!
    Das war auch die Stelle, an der ich stutzig geworden bin und mich über das Geschäftsmodel von eteleon etwas genauer informiert habe.


    Fazit:
    Wer seine Karten von KM noch besitzt und nicht gekündigt hat, sollte diese Servicehotline anrufen. Er ermöglicht damit eteleon weiterhin solche günstige Angebote zu machen, schließlich hat er davon auch profitiert.
    Wem das ganze zu dubios ist, sollte einen anderen Anbieter wählen. Bei einem Einsteigerhandy zu einem drittel des sonst üblichen Preises im Netz, sollte man allerdings aufhorchen und erkennen, das es hier beinhart zugehen muss, keiner hat etwas zu verschenken.

  • ohman, bei dem was J-P hier wiederfährt, traue ich mich gar nicht die beiden KM-Karten bei KM zu kündigen :(

  • Kann hmk2 nur zustimmen. Das ganze ist ein Knallhart kalkuliertes Angebot und geschenkt bekommt man nichts. Jeder der damit überfordert ist, sollte in Zukinft solche Angebote nicht mehr nutzen!


    Auch ich hatte mit der letzten Bestellung bei Eteleon (mit KlarMobil-Karten) Ärger und war erst einmal sehr aufgebracht darüber. Aber im Nachhinein betrachtet lief das ganze doch ganz gut. Das Problem scheint hier ganz klar KlarMobil und nicht Eteleon zu sein. Habe bereits mehrere Angebote von Eteleon angenommen und immer lief alles so wie es sollte (inkl. Guthabenauszahlung)! Dieses mal scheint allerdings die ganze Kalkulation von Eteleon nur mit der Provision von KlarMobil zu funktionieren.


    KlarMobil hat ein Problem mit den nicht genutzten Karten und zahlt Eteleon die Provision nicht -> Eteleon verschickt daraufhin Gutscheine um den Anruf praktisch "zu erzwingen" um Umsatz zu erzeugen -> KlarMobil-Karte genutzt -> KlarMobil zahlt Eteleon die Provision -> alles wird gut


    Sicherlich hat Eteleon hier nicht gerade Glanzvoll agiert und viele Kunden (zu Recht) verprellt. Auch hätte das ganze etwas zeitnaher erfolgen können, wobei ich hierbei jedoch wieder vermute das KlarMobil an der Verzögerung schuld ist und nicht unbedingt Eteleon.


    Meiner Meinung nach hat Eteleon hier "vertretbar" reagiert, indem die Gutscheine noch verschickt wurden und sogar noch eingelöst werden konnten. Auch die "händische" Einlösung der Gutscheine durch den Service, bei den Leuten die die Karten schon gekündigt haben ist nicht unbedingt selbstverständlich!


    Ein kurzer Hinweis von Eteleon in der Gutscheinmail wie z.B. "Bitte rufen Sie die Gutscheinnummer an, da KlarMobil sonst die Provision nicht zahlt. Sämtliche Kosten werden Ihnen erstattet.", hätte vermutlich nicht zu dieser großen Diskussion geführt.


  • Ob das so stimmt? Ich habe mit meinen drei Klarmobil Karten in den letzten Wochen immer mal wieder telefoniert, damit es gerade nicht aussieht, als ob sie einfach in der Schublade liegen und habe die Gutscheine trotzdem von eteleon bekommen...

  • Ich hatte mit meinen km Karten auch Umsatz erzeugt.
    Und das nachträgliche Verschicken der "Gutscheine" würde ich nicht als vertretbar bezeichnen. Seine eigenen Kalkulationsfehler und Ärger mit dem Aktionspartner kann man als seriöses Unternehmen nicht auf den Kunden abwälzen.


    Und die "händische" Einlösung der Gutscheine ist normalerweise selbstverständlich, denn
    1. muss eteleon dem Kunden nach 2 Monaten die Möglichkeit geben die Gutscheine auch auf anderem Wege einzulösen und
    2. weiß eteleon ganz genau, dass die Forderungen durch nicht eingelöste Gutscheine nicht vollzugsfähig wären und sie durch Rückbuchungen und Mahnverfahren wahrscheinlich mehr Geld zahlen müssten als sie einnehmen würden.

  • Am Umsatz erbringen kann es definitiv nicht liegen, ich habe beide Verträge genutzt und trotzdem die "Gutscheine" bekommen.


    Und man muss jetzt auch nicht pro Eteleon hier agumentieren, die haben schon ewig diese "Gutscheine" hätten die diese von Anfang an mitgesendet gäb es gar keine Probleme! Solche Fehler regelt man intern und nicht auf dem Rücken der Kunden.


    Ich bin echt mal gespannt, was passiert wenn ich die Karten kündige, auch da hört man ja nur schlechtes...

  • Karten kündigen


    Callcenter kontaktierten mich mehrfach mich mit unterdrückter Rufnummer gegen meinen ausdrücklichen Willen. Dabei wurde versucht, mir ein für mein "Telefonierverhalten" passendes "Paket" anzubieten und natürlich gleich zu buchen.


    Eine Nachfrage bei km dazu ergab, dass sich km von deratigem Verhalten distanziert. Im Kundenforum von km ist mehrfach von derartiger "Belästigung" die Rede.


    Mit der Kündigung der Karten habe ich mir endlich Ruhe verschafft - ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dieser einen Bestellung zu "Freiwild" werde, dem von jeder Seite in die Tasche gegriffen werden soll.



    Grüße,


    innocent

  • Das Verhalten von eteleon ist meiner Meinung nach absolut nicht "akzeptabel" gewesen.
    Die Gutscheinen kamen erstens viel zu spät, und zweitens kamen diese auch bei Kunden (wie mir) die sehr wohl Umsatz generiert haben.

  • Re: Karten kündigen


    Zitat

    Original geschrieben von innocent
    Callcenter kontaktierten mich mehrfach mich mit unterdrückter Rufnummer gegen meinen ausdrücklichen Willen. Dabei wurde versucht, mir ein für mein "Telefonierverhalten" passendes "Paket" anzubieten und natürlich gleich zu buchen.


    Irgentwie habe ich das schon geahnt und gleich eine falsche nicht existierende Telefonnummer angegeben.
    Sollen die doch anrufen wen die wollen. Nur mich net.

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