Farbpalette des S55

• Hi.

Hat Jemand von Euch die genaue Farbpalette vom S55? Denn wenn ich Bmp-Logos erstelle, dann finde ich nie die passende Einstellung.

Wenn man es als 24bit speichert, dann passt zwar das Ergebniss, aber das ist einfach nur verschenkter Speicherplatz auf dem Tel, denn darstellen kann es das ja eh nicht.

Wenn man die Standart 256 Farben nimmt, dann sind die Ergebnisse doch mehr als katastrophal und ausserdem stimmt das ja dann mit dem Tel. wieder nicht überein.

Also kann man irgendwo die Palette als .pal herunterladen? Oder hat Jemand die Werte als RGB?

Danke, Flo

• Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, glaube aber mal gelesen zu haben, daß das S55 die Bilder intern konvertiert (auf die passende Auflösung und Farbtiefe für die entsprechende Anwendung).
    Versuch doch mal ein 24bit-Bitmap mit einem Farbverlauf z.B. als Screensaver auf das S55 zu übertragen und dann wieder zurück auf den PC, aber nicht gleich wieder aus dem Flexmem sondern per Bildvorschau von "Screensaver", sicherheitshalber unter einem neuen Namen, in den Flexmem sichern und dann auf den PC übertragen.

Hinweis: Derzeit besitze ich noch kein S55 (wir Österreicher werden da ja leider noch auf unbestimmte Zeit vertröstet :flop: ), beim S45 sind die Schritte auf die Art aber prinzipiell möglich. Einen Versuch ist es vielleicht wert. Wenn es funktioniert und Du mit verschiedenen Farben etwas herumspielst solltest Du relativ schnell die 255 unterschiedlichen Farben rauskriegen können.

Rote Teufel werden dort eingesetzt wo Fenster zu Bruch gehn und es für Pinguine zu heiß ist.

• Re: Farbpalette des S55

Zitat

Original geschrieben von der Chef
    Hi.

Hat Jemand von Euch die genaue Farbpalette vom S55?

Schau dir S55-FAQ an.

Konti

• Holá,

jetzt hab ich auch noch mal ne kurze Frage was Farben beim S55 betrifft. Ich meine allerdings weniger die Displayfarben als vielmehr die genauen Bezeichnungen der Gehäusefarben. Im Moment ist ja nur eine Variante lieferbar, die hat doch einen leichten Blaustich wenn ich das richtig gesehen habe, oder? Wie heißt denn die andere Variante der Außenfarbe? Die mit den schwarzen Tasten? Wird es von Siemens noch mehr als die beiden Versionen geben und ab wann ist die andere lieferbar?

Ich denke das ist mit der Überschrift ´Farbpalette des S55´ doch irgendwie zu vereinbaren, oder? Ich wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen, ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht ... :D

Danke

bei Handykult die Nummer #88
    also einer der Ersten ;) ...

Hello MoTo ...

• Arctic Blue = die jetzige blaugraue Farbe

Sterling Silver = Sie silberne Ghäusefarbe (oh Wunder :D ) mit den schwarzen Tasten

Die silberne Variante kommt ca. frühes Q1 / 2003.

• Ich habe mit der Farbpalette ziemlich gute Erfahrungen gemacht, leider mit einer Ausnahme: Sie unterstützt keine Transparenz!! Könnte das jemand mal anpassen? Ich kenne mich da nicht so aus... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Siggi
    Ich habe mit der Farbpalette ziemlich gute Erfahrungen gemacht, leider mit einer Ausnahme: Sie unterstützt keine Transparenz!! Könnte das jemand mal anpassen? Ich kenne mich da nicht so aus... :rolleyes:

Für Transparenz mußt du das Bild in GIF oder PNG umwandeln und eine beliebige Farbe (sinnigerweise die Hintergrundfarbe... ;)) als "transparent" angeben. Üblicherweise ist das irgendwo bei den Speicher- bzw. Konvertierungs-Optionen anzugeben.
    Es gibt allerdings zwei kleine Haken: GIF wird z.T. trotz korrekter Farbpalette gedithert (Bug oder Feature?) und PNG wird nicht überall unterstützt (z.B. werden Calling Images im PNG-Format nicht bei einem Anruf angezeigt).

• Zitat

Original geschrieben von Mort
    GIF wird z.T. trotz korrekter Farbpalette gedithert (Bug oder Feature?)

Ist so, weil GIF afaik 256 Farben aus 16 Mio. möglichen darstellt (jedenfalls wenn es auf 256 Farben eingestellt ist versteht sich), das S55 aber 256 feste hat. Deswegen wird wohl vom Fon jedesmal ein Raster über gif's gelegt.

• Sorry,
    aber ich verstehs jetzt wirklich nicht.
    Wie bekomme ich denn das Bild dazu ordentlich auszusehen auf dem Handy?

Ich habe jetzt ein 24 bit jpg. Die Grösse ist erfolgreich geändert. Mit IrfanView.
    Nun spiele ich es aufs Handy und da siehts aus wie 4 gewinnt.
    Also diese 256.pal geladen und das Bild damit bearbeitet. Nun ist es aber total verfälscht von der Farbe her, das brauche ich gar nciht aufs Handy zu spielen.

Wie mache ich es dann richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!