Kann keine E-Mail senden/empfangen (debitel/E-Plus <-> 1und1 E-Mail-Konto)

  • Ich nutze das e-plus-Netz über debitel. Mein E-Mail-Provider ist 1und1. Möchte ab jetzt vom 1und1-Account meine E-Mails empfangen und senden, wenn ich unterwegs bin. Habe dazu alle erforderlichen Einstellungen auf einem Nokia N95 vorgenommen und möchte über POP3 abrufen.


    Beim Empfangen oder beim Senden kommt es zu der Fehlermeldung: "Benutzername oder Kennwort falsch".


    Die Einstellungen sind aber definitiv richtig. Mehrfach geprüft. Als Benutzername habe ich sowohl die Kennnummer von 1und1 ausprobiert als auch die E-Mail-Adresse. Laut Auskunft von 1und1 kann (und soll) seit einiger Zeit letztere verwendet werden. Die Fehlermeldung ist aber dennoch die gleiche.


    Grundsätzlich kann ich feststellen, dass eine Internetverbindung aufgebaut wird. Daten werden übertragen und empfangen, wie im Protokoll ersichtlich. (Im Übrigen kann ich auch im Internet browsen.)


    Das Problem und die Fehlermeldung ist auch identisch, egal welchen Zugangspunkt ich wähle: Ob über e-plus-Internet oder das heimische WLAN.


    Wenn ich statt einem POP3 Abruf IMAP wähle und dann selbstverständlich die imap.1und1.de Einstellung angebe, ändert sich die Fehlermeldung. Sie lautet jetzt: Server nicht gefunden. Sowohl beim Empfang als auch beim Senden.


    Zu guter Letzt habe ich das alles (bis auf WLAN) noch mit einem SE W850i versucht, mit exakt den gleichen Ergebnissen.


    Weder der Kundendienst bei debitel noch bei 1und1 können mir helfen. Ich bin platt. Mir fällt nichts mehr ein. Google erfolglos. Weiß jemand Rat?

  • Zitat

    Original geschrieben von Poffel
    Das Problem und die Fehlermeldung ist auch identisch, egal welchen Zugangspunkt ich wähle: Ob über e-plus-Internet oder das heimische WLAN.

    Dann hat es nichts mit E-Plus oder Debitel zu tun. Ich rate Dir als erstes das ganze mal an einem normalen Computer einzurichten. Geht es da auch nicht, dann machst Du was grundsätzlich falsch. Ich rate Dir bei WLAN zu bleiben. Erst wenn es da läuft, kann es überhaupt mit E-Plus gehen. Außerdem las uns mal IMAP nehmen, da dann beim Testen keine Nachrichten „verloren“ gehen.


    Kennst Du dies bereits …

  • Entwarnung - Problem gelöst. Habe ein neues Konto angelegt, dieses Mal mit dem Wizard statt alles manuell einzugeben. Der Unterschied beim Wizard ist, dass man den Benutzernamen und das Passwort zuerst nicht eingibt. Erst wenn man das erste Mal eine E-Mail abrufen will, gibt man beides ein und bestätigt, dass das in den Einstellungen gespeichert werden soll. So funktionierts. - Warum es das vorher nicht tat, obwohl ich in den Einstellungen manuell vor dem ersten Abruf das Gleiche eingetragen hatte, bleibt wohl ein Geheimnis des Wizards.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!