Ich nutze das e-plus-Netz über debitel. Mein E-Mail-Provider ist 1und1. Möchte ab jetzt vom 1und1-Account meine E-Mails empfangen und senden, wenn ich unterwegs bin. Habe dazu alle erforderlichen Einstellungen auf einem Nokia N95 vorgenommen und möchte über POP3 abrufen.
Beim Empfangen oder beim Senden kommt es zu der Fehlermeldung: "Benutzername oder Kennwort falsch".
Die Einstellungen sind aber definitiv richtig. Mehrfach geprüft. Als Benutzername habe ich sowohl die Kennnummer von 1und1 ausprobiert als auch die E-Mail-Adresse. Laut Auskunft von 1und1 kann (und soll) seit einiger Zeit letztere verwendet werden. Die Fehlermeldung ist aber dennoch die gleiche.
Grundsätzlich kann ich feststellen, dass eine Internetverbindung aufgebaut wird. Daten werden übertragen und empfangen, wie im Protokoll ersichtlich. (Im Übrigen kann ich auch im Internet browsen.)
Das Problem und die Fehlermeldung ist auch identisch, egal welchen Zugangspunkt ich wähle: Ob über e-plus-Internet oder das heimische WLAN.
Wenn ich statt einem POP3 Abruf IMAP wähle und dann selbstverständlich die imap.1und1.de Einstellung angebe, ändert sich die Fehlermeldung. Sie lautet jetzt: Server nicht gefunden. Sowohl beim Empfang als auch beim Senden.
Zu guter Letzt habe ich das alles (bis auf WLAN) noch mit einem SE W850i versucht, mit exakt den gleichen Ergebnissen.
Weder der Kundendienst bei debitel noch bei 1und1 können mir helfen. Ich bin platt. Mir fällt nichts mehr ein. Google erfolglos. Weiß jemand Rat?