Surfen mit Sony Ericsson P1i

  • Hallo,


    ich hab genau 7 Fragen bezüglich eurer Erfahrungen mit dem Surfen im Allgemeinen, speziell aber mit dem Sony Ericsson P1i, dass ich mir evtl zulegen möchte.


    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir eine oder mehrere meiner Fragen beantworten könntet.


    1. Wie sieht das mit den Kosten aus? hab selber simyo, mobiles Internet wird da abgerechnet in MB, 24 cent/MB, aber ich hab keine Vorstellung davon wieviele MB man so verbraucht für z.B. 1/2 Stunde normales Surfen (nur Seiten aufrufen)!?


    2. Sind alle Seiten im WWW nutzbar (wenn wir von UMTS ausgehen)? oder gibt es da evtl Probleme mit dem Browser? Müssen die Seiten speziell auf Mobile-Surfing abgestimmt sein?


    3. Ist alles gut erkennbar? evtl zu klein? gibt es Möglichkeiten zu zoomen


    4. wie ist die Geschwindigkeit beim Surfen via GPRS und UMTS? UMTS soll ja schneller sein, ist es annehmbar??


    5. Wie ist die Netzabdeckung bei UMTS, ich hab bissl rechrchiert bei simyo ( Eplus) und es scheint bei mir tatsächlich UMTS-Verfügbarkeit zu geben. Ist diese Verfügbarkeit überall in der Stadt nutzbar? Bspw. in der Strassenbahn??


    6. Eine Frage zum Internet Streaming - ist das möglich, z.B. mit dem Sony Ericsson P1i ? gibt es dann auch die Möglichkeit sich TV-Livestreams anzusehen?


    7. Und zu allerletzt - Wlan: hab selber an der Uni die Möglichkeit das Wlan kostenfrei zu nutzen, ist über Wlan der Speed ebenso gut wie zu Hause am Rechner? Es gibt ja auch so Access Points in Ballungsgebieten, wo man Wlan kostenfrei nutzen kann, hat da schon jmd. Erfahrungen damit gemacht?


    So das war's, danke allein schon mal für's durchlesen


    Gruß Crank

  • 1. Da hängt wohl ganz von den Seiten ab die du aufrufst. Manche Seiten sind recht sparsam (http://www.google.de) manche sind wiederum voll mit Bildern. Da kann dich der Aufruf von nur einer Seite schon mal ein Megabyte kosten. Hängt also alles in allem davon ab wie überladen die Seiten sind auf denen du in der Regel surfst.


    2. Die Seiten müssen nicht abgestimmt sein. Der Browser ist recht gut und bricht frames z.B. automatisch um. Mann kann sich also quasi alles anschauen. Es sei denn es ist zu wild (Flash etc.)


    3. Klar ist das alles etwas kleiner und nicht dafür geeignet Stunden damit zu surfen. Zoomen kann man aber. Ich würde sagen um mal kurz was zu schauen (Welcher Film kommt heute im Kino, Wann fährt mein Zug etc) ist es ganz gut.


    4. Zum surfen ist UMTS locker ausreichend. GPRS ist halt wie ein altes Modem, was halt nicht so wirklich Spaß macht, aber zu mal fix was nachschlagen ok ist.


    5. UMTS gibt es in der Regel in jeder größeren Stadt. Auf dem Land nur GPRS.


    6. Möglich ja - getestet habe ich es noch nicht.


    7. WLAN geht bei mir ohne Probleme, man darf natürlich nicht vergessen, dass der Prozessor in so einem Handy nicht mit einem normalen PC zu vergleichen ist. Selbst wenn die Daten also in annehmbarer geschwindigkeit eintreffen würden, so müsste das Telefon diesen Datenstrom immer noch verarbeiten können und schließlich auch die Seiten so schnell erechnen können. Das ist der Grund, warum es eigentlich meist keinen Unterschied macht, ob ein Handy nun 11Mbit oder 54Mbit WLAN unterstützt.


    PS: Als Surftarif kann ich übrigens das 200MB-Paket von O2 für 10 Euro pro Monat ruhigen Gewissens empfehlen. Kostenlose O2 Genion Card und dann das Tarif funkioniert echt super. Das wären bei Simyo immerhin 48 Euro, wenn man es ausnutzt.

  • Re: Surfen mit Sony Ericsson P1i


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Crank
    7. Und zu allerletzt - Wlan: hab selber an der Uni die Möglichkeit das Wlan kostenfrei zu nutzen, ist über Wlan der Speed ebenso gut wie zu Hause am Rechner? Es gibt ja auch so Access Points in Ballungsgebieten, wo man Wlan kostenfrei nutzen kann, hat da schon jmd. Erfahrungen damit gemacht?


    Das Problem mit der Nutzung an der Uni wird ein passender VPN-Client sein. Die meisten Unis verwenden z.B. einen Cisco-VPN-Client. Sowas gibts bisher wohl nicht für die Symbian-Plattform, d.h. Du kannst Dich dann möglicherweise nicht im Uni-Netz einwählen. Zumindest beim P990i hat der interne VPN-Client nicht funktioniert, wenn ich die entsprechenden Kommentare in verschiedenen Foren so gelesen habe.

    Zitat

    Original geschrieben von horadrim
    PS: Als Surftarif kann ich übrigens das 200MB-Paket von O2 für 10 Euro pro Monat ruhigen Gewissens empfehlen. Kostenlose O2 Genion Card und dann das Tarif funkioniert echt super. Das wären bei Simyo immerhin 48 Euro, wenn man es ausnutzt.


    Günstig ist der O2-Tarif schon. Ein Bekannter hatte sich den auch schalten lassen, aber es hat fast nirgends ordentlich funktioniert. Dieser Datentarif geht ja nur direkt im O2-Netz und z.B. nicht im T-Mobile-Roaming-Betrieb (der im Moment ja insgesamt ziemlich zurückgefahren wird). Letztendlich hat sich ein freundlicher Hotliner bereiterklärt, den Datentarif wieder rauszunehmen und er hat sich eine T-Mobile-Karte mit (zugegebenermaßen etwas teurerer) Datenoption geholt. Die funktioniert dafür aber auch sehr gut und nahezu überall.


    Gruß, Diet

  • Halle bisher nirgendwo Probleme mit O2. Einzig im ICE geht das nicht so wie ich will. Aber da dürften sicher auch andere Netze schlapp machen - bei x km/h ein Handover zu machen und dann wenigstens noch die volle GPRS Datenrate zu liefern dürfte nicht so ohne zu sein. In einigen Streckenabschnitten geht das mal ganz gut dann ist aber auch irgendwo mal dunkel und es geht gar nichts. Wenn jemand z.B. auf der Strecke Dresden Frankfurt mit seinem Netz D2/D2/E+/O2 durchweg surfen kann, dann steige ich sofort um. Wenn ich mich normal in einer Stadt bewege gibt es mit O2 jedenfalls bei mir auch null Probleme.


    FRAGE:
    Ich würde mein P1i gern als Modem für mein Notebook verwenden, da ich damit viel schneller Online gehen kann als mit einer Datenkarte. Geht das irgendwie auch ohne Zusatzsoftware wie die SE PC Suite? Per Bluetooth kann ich das Gerät mit meinem Notebook ja ganz einfach koppeln. Nun müsste ich nur noch über die Internetverbindung des P1i surfen können - dann wäre die Welt perfekt. :top: Wie gesagt => ich möchte das ganze ohne zusätzliche Software machen. Die Suite brauche ich nicht, da ich meine Daten nur mit O2 synce und Emails per IMAP abrufe. Daten bekomme ich ja auch normal per USB auf die Karte.

  • Geht auch über die passenden Modemtreiber und-einstellungen unter Windows.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Das das geht habe ich mir gedacht, sonst hätte ich hier nicht gefragt. Nur weiß ich nicht wie, deswegen habe ich hier gefragt. Habe auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Kannst du es vielleicht erklären oder hast du vielleicht einen Link?

  • danke das war schon mal sehr hilfreich.


    eine Frage bleibt aber noch offen. Die WLAN-Geschichte an der Uni: Wir brauchen hier einen Cisco VPN Client, gibt es dann mit dem P1i keine Möglichkeiten sich in's Uni-Netz einzuwählen?


    Wenn jmd. da Erfahrungen gemacht hat wäre es sehr nett mir diese mitzuteilen, davon hängt möglicherweise schon meine Kaufentscheidung von ab.


    Gruß Crank

  • Surfe mit dem P1 gelegentlich, besser nutze ich es aber noch als Modem (per Bluetooth) mit dem Laptop, welches ich fast immer dabei habe.
    Unheimlich praktisch und das P1 ist sehr ausdauernd, stundenlange Sessions kein Problem. Als Tarif habe ich die eplus-5GB Option, das ist mehr als ausreichend.
    Mit UMTS bin ich teilweise schneller unterwegs als an manchen Hotspots, wo sich zuviele anscheinend die Bandbreite teilen oder wie auch immer.
    Da ich Bluetooth ohnehin immer aktiviert habe, klappe ich das Laptop auf (immer Standby, typisch Mac ;) ), gehe auf Verbinden und ab geht der Spaß.


    Was das P1 selber betrifft, geht es zum Surfen auch ganz gut mit dem größeren Display (als der sonstige Durschnitt), auch Eingaben machen sich dank der direkten Tastatur besser als das T9-Gescheibe bei anderen Geräten.
    Habe mit dem P1 auch schon in TT gesurft und geschrieben. Also alles machbar, bis hin zu Internetbanking.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Crank
    eine Frage bleibt aber noch offen. Die WLAN-Geschichte an der Uni: Wir brauchen hier einen Cisco VPN Client, gibt es dann mit dem P1i keine Möglichkeiten sich in's Uni-Netz einzuwählen?


    Das schrieb ich ja oben bereits, daß das vermutlich nicht gehen wird.
    Such mal im "Sony Ericsson" nach "VPN". Da gibts schon ein paar Threads zum P990i und VPN. Ist aber alles nicht wirklich ergiebig, was da drinsteht :rolleyes:


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!