BIOS selber entwickeln? Wie?

  • Hy TT-User!


    Ich war heute mal in dem BIOS meines Notebooks und da ist mir aufgefallen, dass man wirklich garnichts selber einstellen kann ( übertaken usw. )


    Und jetzt wollt ich frage ob es eine möglichkeit gibts sein BIOS selber zu entwickeln bzw. zu modifizieren ( ich weiß jetzt nicht ob dass illegal ist :confused: )


    Ich würde nämlich gerne:


    1. Fujitsu Siemens Screen entfernen und die POST Übersicht da stehen haben
    2. Overclocking soll ermöglicht werden
    3. Übersicht über Fangeschwindigkeit und Temperatur von CPU usw.


    Hab das Phoenix BIOS in der FSC version 1.23a! ( amilo Pi 1536 )


    Wenn im Forum nicht darüber gesprochen werden darf dann bitte per Mail ( steht in der Signatur :D )


    Achso, wenns sowas bei Google geben sollte könnt ihr mich natürlich auch drauf hinweisen^^


    MFG Dawzon, CM, egal wie :D

  • Hallo,


    logisch ist das möglich, wenn du 100% fit bist in Programmierung und mit Bit´s auf Du-und-Du stehst und vor allem, wenn du die Informationen zur Hardware hast. Den ohne eine genau Beschreibung des Hardwaredesigns bekommst du nichts hin.
    Das BIOS arbeitet auf allerunterster Systemebene.

  • Es gibt Tools, um das BIOS zu modifizieren. Keine Ahnung, woher man die bekommt (weiß es nur, da ich auf meine Mainboards immer modifizierte BIOS-Versionen aufspiele).


    Aber: Auf einem Notebook übertakten? Die meisten aktuellen 0815-Teile können gerade mal mit dem Standardtakt fertig werden. Kenne Notebooks, die nach wenigen Minuten Volllast 70°C in beiden CPU-Kernen haben.


    Ich würde, bevor du anfängst, mir das Testprogramm "Orthos" besorgen, CPU-Belastung einstellen und mit Everest Ultimate die CPU-Temperatur beobachten.
    Und ich garantiere dir, dass du auf keine gesunden Werte kommst. ;)

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Zitat

    Original geschrieben von wonzs


    Aber: Auf einem Notebook übertakten? Die meisten aktuellen 0815-Teile können gerade mal mit dem Standardtakt fertig werden. Kenne Notebooks, die nach wenigen Minuten Volllast 70°C in beiden CPU-Kernen haben.


    Ich könnt ja mit ne wasserkühlung fürs notebook zulegen^^
    Oder eine stärkere Heatpipe^^
    Oder sogar flüssigen Stickstoff^^


    Ne, spaß beiseite:


    Ich hab mir die Proggis runtergeladen, also nicht wundern wenn hier ein User namens ChainMaster nie mehr on kommen kann :D:D:D

  • Hallo,


    Zitat

    Es gibt Tools, um das BIOS zu modifizieren. Keine Ahnung, woher man die bekommt (weiß es nur, da ich auf meine Mainboards immer modifizierte BIOS-Versionen aufspiele).


    Ist auch kleiner Unterschied, ob du ein Mainboard nimmstoder ein Notebook. BIOSe fürs Mainboard sind Standart-BIOSe vom Hersteller des selbigen, welche vom Mainboardhersteller angepasst werden müssen.
    Beim Notebook hat du auf das Notebook abgestimmte Versionen drauf, selbst ein BIOS von einem Notebook mit anderen Modelnummer aus der selben Serie, wird selten drauf laufen. Ist mir nämlich versehentlich beim Upgrade passiert, nur Glück das das Upgradetool mitgedacht hat.

  • Dass nicht vorhandene Optionen nicht per Geisterhand einprogrammiert werden können, ist mir mehr als klar. ;)


    Es sind bisher tatsächlich nur ausgewachsene Mainboards gewesen, bei denen versteckte Optionen, z.B. Speicherlatenzen oder Speicherteiler für den RAM freigeschaltet worden sind.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Ich rede jetzt eig. nicht mehr von Geisterprogrammieren, sondern ich will eigentlich nur mein BIOS meinen ansprüchen gerecht entwickeln^^


    Und nochwas: Jedes BIOS hat doch 640K oder? Wenn das so ist, kann man doch auf eine BIOS Battery mit Phoenix doch eigentlich eine angepasste version von AMI raufspielen oder?

  • Nein, nicht jedes BIOS hat 640k (kenne eigentlich keines).


    Gebräuchlich sind 256k (AWARD) oder 512k (AMI) oder andersrum, wenn ich mich gerade vertan habe.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Man merkt schon, das du eigentlich keine Ahnung von dem hast, über das du hier sprichst. Und dann willst du in einem Bios nicht authorisierte Eingriffe vornehmen? Himmel hilf.


    Zitat

    eine BIOS Battery mit Phoenix


    Batterie mit Bios? :rolleyes:


    Ein Mainboard Bios mit einem Notebook Bios zu vergleichen geht nur solange gut, wie du auf der obersten Schiene bleibst (der Benutzeroberfläche). Sobald du anfängst, etwas tiefer zu "graben", hören die gemeinsamkeiten auch schon auf, da ein Notebook Bios auf das Mainbaord abgestimmt ist. Jegliches ändern ist für den Enduser kaum möglich, denn wo willst du was ändern, wenn es keine Optionen gibt, das man was ändern kann? DU müßtest das Bios von Grund auf im Quellcode neu programmieren, um neue Funktionen zu bekommen, die du dann aber mangels Fähigkeiten des Chipsatzes / Mainboards gar nicht nutzen könntest.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!