Erkennung von Sendemasten/Netz

  • Hallo,
    kann man eigentlich anhand des Äußeren erkennen, welcher Sendemast/ Welche Antenne zu welchem Netzbetreiber gehört?


    Wir sind neulich durch eine Stadt gefahren, wo diese Anlagen meistens auf Hausdächern standen. Es gab runde Antennen, dann die länglichen usw...


    Lässt sich von dem Äußeren auch von Weitem irgendwie erkennen, ob es eine D1, D2 oder E-Antenne ist?

  • Die runden Antennen sind Richtfunkantennen und nicht die eigentlichen Mobilfunk-Sendeantennen :cool:
    Die eigentlichen Mobilfunksendeantennen sind meist diese länglichen Sektor-Antennen, ganz selten gibt es aber auch andere Formen.


    Gruß
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Hinzu kommt auch noch das die regionalen Planungsbüros gern ihre eingen Kreationen bauen.
    Man muß also neben dem Eigentlichen Wissen wie wer welche Hardware verbaut auch die Regionalen Eigenheiten der Planungsbüros kennen.


    Einige Beispiele:


    Viele VF UMTS Stationen erkennt man meist an den Stellmotoren unter dem Panel.
    Oder auch an den sehr großen Richtfunkspiegeln.


    o2 erkennt man meist immer an der Schlanken Bauweise der Sektorpanels.
    (Oder am schlampigen Aufbau einiger Standorte *g*)


    T-Mobile an der fehlenden Richtfunkantenne.


    Und e+ baut gern sehr hohe meist monströse Masten auf.
    (Hier im Ruhrgebiet haben sehr viele e+ Standorte eine sehr Vorbildiche Kabelführung.)



    Wie gesagt, alles Regional verschieden.... ich beziehe mich hier auf den NB-West der Betreiber


    Am besten geht die Identifikation aber noch über den Schlüsseltresor der BTS wenn man denn so nah herankommt.


    Gruß, der Knut

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Viele VF UMTS Stationen erkennt man meist an den Stellmotoren unter dem Panel.
    Oder auch an den sehr großen Richtfunkspiegeln.


    Das macht hier E-Plus genauso.

  • Hab seit Jahren das erste mal ein wirkliches Sendersuchproblem ..


    Es geht um Kuddewörde bzw. Grande bei Hamburg. Im Ort gibts einen Eplus
    Repeater, der ist auch in der EPLUS Karte eingezeichnet. Der nächste O2 Mast
    steht an der Autobahn. Aber trotz ständigem herumsuchen auf dem Gelände
    (handelt sich um ein unvermietetes 4 Stöckiges Bürogebäude)
    finde ich nur den Tresor mit dem Loch in der Mitte - also typisch O2 !!


    Des Rätsels Lösung ? Ich hab keine .. habt Ihr vielleicht eine Idee ???

  • Zitat

    Original geschrieben von John_Cena
    Der Tresor sagt nichts über den Betreiber aus, alle Betreiber nutzen die Tresore mit dem Loch!


    Quark. Das ist regional unterschiedlich.


    Hier in der Region nutzt:


    • D1 - 2 verschiedene Tresortypen (aber beide Melchert oder kompatibel) mit 2 unterschiedlichen Schließzylindern (BKS und Goelzner)
    • D2 - 3 verschiedene Tresortypen (Melchert und Abloy) mit 3 unterschiedlichen Schließzylindern (Abloy, BKS und ISEO), darunter einer mit Loch (ein Abloy-Schloß mit ungefederten Scheibenzuhaltungen)
    • Eplus - 2 verschiedene Tresortypen (Melchert und Abloy) mit 2 unterschiedlichen Schließzylindern (Abloy und DOM ix), der Abloy ist mit Loch
    • Otwo - 2 verschiedene Tresortypen (Melchert und keine Ahnung wer den anderen herstellt), einmal mit Zylinderschloss von ASSA, der andere mit Loch, da sitzt ein Kreuzbartschloss am Ende des Zylinders. Neben diesen Abloy-Dingern die IMO einzig picksichere Variante


    Ich sollte in Karlsruhe mal eine Stationsführung anbieten. Ob sowas wohl Publikum hätte....? :D


    N.


  • Ist das eher so eine Blechscheibe mit Loch in der Mitte (man kann in den Tresor reingucken), oder ein kleinerer Abloy-Zylinder, das Loch hat ein etwa halbmondförmiges Profil? Erstes wäre wohl merh Otwo, letzteres eher Eplus.


    Wobei ich selbst immer nur Eplus-Repeater sehe die so angebracht sind dass man ohne Schlüssel drankommt.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!