Erkennung von Sendemasten/Netz

  • Zitat

    Also das ein Technikfreak mal in so eine BTS/BSC rein will kann ich noch nachvollziehen


    Mhmja. Aber dafür gibts legale Möglichkeiten. Da muss man weder einbrechen noch was kaputt machen.


    Zitat

    Aber wer zum Teufel klaut die komplette Technik oder sollte es dafuer einen (Schwarz)Markt geben?


    In der Tat, den gibts.


    N.

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    es gibt einige Betreiber die auch "gebrauchtes" Equipment ankaufen und einsetzten.


    Ja schoen und gut aber dieses Zeuchs hat ja auch ne Seriennummer.
    Und wenn ich Ersatzteile und Support vom Hersteller benoetige sollte es ja ne saubere Seriennummer sein.
    Und als Netzbetreiber wuerde ich Wert darauf legen das nachweisbar ist woher die "gebrauchte Technik" kommt.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Ja schoen und gut aber dieses Zeuchs hat ja auch ne Seriennummer.
    Und wenn ich Ersatzteile und Support vom Hersteller benoetige sollte es ja ne saubere Seriennummer sein.
    Und als Netzbetreiber wuerde ich Wert darauf legen das nachweisbar ist woher die "gebrauchte Technik" kommt.


    Eben, die Hersteller tauschen eh nur Spare-Parts und die sind alle per Barcode registriert und in der Regel werden die Barcodes als erstes eingescannt.
    Ist bei uns im IT-Support Bereich nicht anders, wenn ich SUN anrufe um Hardware tauschen zu lassen, ist die erste Frage nach der Seriennummer des Gerätes, weil daran der Supportvertraq gekoppelt ist.


    Warum irgentwelche Idioten ne BTS aufbrechen oder abfackeln ( auch schon passiert bei uns ), ist mir eh unbegreiflich und da hab ich auch kein Mitleid mit, wenn die vom Richter verknackt werden. Das ist schlichtweg Sachbeschädigung und Einbruch.


    Schwarzmakrt: wird es sicher geben, im Ausland.

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Ja schoen und gut aber dieses Zeuchs hat ja auch ne Seriennummer.
    Und wenn ich Ersatzteile und Support vom Hersteller benoetige sollte es ja ne saubere Seriennummer sein.
    Und als Netzbetreiber wuerde ich Wert darauf legen das nachweisbar ist woher die "gebrauchte Technik" kommt.


    -ralf-


    ich rede auch nicht von .de Betreibern. Dieses Verhalten ist eher im non EU Raum zu finden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!