moin moin,
Hinttergrund ist folgende. Ich suche momentan für einen Freund, der beruflich mehrmals im Jahr für ca. 1,5-2 Monate zur See fährt (Schiffsingenieur) eine möglichkeit nahezu weltweit günstig erreichbar zu sein. Er kann sich also aucch zurückrufen lassen, abgehende Minutenpreise sind demnach nicht so wichtig.
Ich selbst besitze eine Globalsim Karte und habe mir auch schon all die anderen Alternativen angeschaut (sunsim, United-Mobil) etc.
Problem hierbei ist immer, dass diese Karten nur für bestimmte Länder günstig, in anderen wieder sehr teuer sind (Beispiel USA). Mein Freund hat leider auch nicht immer die gleiche Schiffsroute sondern sie geht manchmal richtung Osten, manchmal richtung Westen. D.h. beispielsweise über Mittelmeer, durch Suez Kanal, arabischen Länder, Indien, China, Hongkong. Oder eben die andere Route über den Atlantik, Panama Kanal, hoch bis in die USA Westküste, etc. Aber in jedem Fall immer in Küstennähe
Auf dem Schiff bieten die natürlich auch telefonie an ... da sind die Preise aber nochmal um einiges teurer, da via Satellit.
Wo wir schon beim nächsten Thema wären. Satellitentelefonie.
Habe vor kurzem gelesen, dass einige Sat-Anbieter ihr Preise drastisch reduziert haben. Leider ist eine weltweite Abdeckung wohl nur bei Iridium und Inmarsat möglich (hier sind die Preise glaub ich noch zu teuer). Mal vom Gerätepreis abgesehen, gibt es irgendeine Möglichkeit in den oben aufgeführten Ländern günstig via Satellit erreichbar zu sein. Leider blicke ich bei all den Anbietern und deren Preissystemen nicht so ganz durch. Thuraya schein recht günstig zu sein, bietet den Service aber nur in Europa/Afrika an. Aber auch hier nur via call-by-call (auf die Thuraya-Nummer) zu min. 70 Cent erreichbar. Globalstar hat wohl auch Gatewaynummern, die zu Festnetzpreisen erreichbar sind. Hier blicke ich aber nicht bei den Tarifpreisen des Anbieters durch.
Vielleicht kann mir jemand hierzu ein paar Infos geben.
Was ich zum Beispiel überhaupt nicht verstehe:
Es wird öfter von Sat-GSM Roaming gesprochen. Was bedeutet das genau. Habe ich dann eine SIM eines deutschen Netzbetreibers und bin via Sat-Telefon im Ausland auch über Satellit (Satelliten-Netzbetreiber Konditionen) erreichbar. Oder bin im Ausland auch zu Netzbetreiber-Konditionen auf dem Sat-Telefon erreichbar).
Naja alles sehr kompliziert. Vielleicht weiss jmd. zu dem oben geschilderten Fall eine günstige Lösung und/oder kann mir die Satellitenkommunikation etwas näher bringen.
vielen Dank und viele Grüße, moinzen