Fritteusen Neuling braucht Hilfe - Welches Öl, Welche Rezepte und mehr

• Re: Fritteusen Neuling braucht Hilfe - Welches Öl, Welche Rezepte und mehr

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX

Problem
    Ich bin nicht unbedingt der dünnste / sportlichste / gesündeste Esser.

Dann gibts eigentlich nur einen Tip: Schick das Ding unbenützt zurück!

Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber fritieren (genauso wie braten mit viel Öl; is ja eigentlich das gleiche...) erhöht den Fettgehalt der entsprechenden Speisen ganz erheblich!

Ist das Fett zudem nicht flamneu, schmeckt alles gleich (Geile Sache - Pommes mit Fischgeschmack :BUAEH!!!)

Alles in allem: relativ aufwändig, ungesund, fettig.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• hallo,

das von dir bestellte modell scheint baugleich mit meiner friteuse zu sein.

wenn ja, dann ist dort ein edelstahlbehälter im inneren, den du, nachdem du die heizschlangenhalterung abgenommen hast, rausnehmen kannst.

wenn du festes fett nimmst, dann kannst du den in den kühlschrank stellen - habe ich noch nie gemacht - wir benutzen die nur ein - zweimal im jahr und dann wechsele ich das fett eh.

recht praktisch ist aber, dass man den behälter einwandfrei in die spülmaschine stellen kann, auch die aussenwand geht da gut rein. erspart ne menge arbeit, wenn man das teil mal sauber machen möchte.

du kannst, wenn du öl nehmen möchtest, das öl auch sehr gut in eine flasche füllen, wenn der behälter zu viel platz im kühlschrank wegnehmen sollte.

übrigens sollen fritten aus der fritteuse gar nicht sooo fett sein, wenn man sie richtig mach. wenn sich die poren geschlossen haben, dann nehmen die kartoffeln kein fett mehr auf - backofenfritten dürften nicht viel weniger fett haben - ausserdem schmecken frische fritten immer noch am besten!

was auch sehr lecker ist: kartoffeln in ca. 1,5 cm große würfel schneiden und frittieren... so mag ich sie eigentlich am liebsten.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Re: Re: Fritteusen Neuling braucht Hilfe - Welches Öl, Welche Rezepte und mehr

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich auch ein Schleckermaul bin (woher wahrscheinlich einige der unter "Problem" genannten Punkte resultieren)
    Dass eine Fritteuse alles andere als eine gesunde Zubereitungsmethode ist, weiss ich. Aber da ich Nichtraucher bin und auch nur selten Alkohol trinke, brauche ich halt irgendein Laster ;)
    Da ich wohl hauptsächlich Pommes zubereiten will, wäre es nicht so schlimm, wenn die Pommes nach den Pommes vom letzten mal schmecken.
    Ich muss zugeben, mich noch nicht informiert zu haben, wie teuer "normales" Frittieröl ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Preis einen nicht daran hindert, das Öl relativ häufig auszutauschen.

Kann eigentlich noch mal jemand was zu der Entsprgung schreiben? Kann ich das alte Öl tatsächlich einfach in eine Flasche füllen und in den Hausmüll geben?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Re: Re: Fritteusen Neuling braucht Hilfe - Welches Öl, Welche Rezepte und mehr

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber fritieren (genauso wie braten mit viel Öl; is ja eigentlich das gleiche...) erhöht den Fettgehalt der entsprechenden Speisen ganz erheblich!

Hallo,

das ist nicht ganz korrekt: Korrekte Temperatur vorausgesetzt, schließen sich beim Anbraten und Frittieren sofort die Poren der meisten Lebensmittel, es kann so kein weiteres Fett mehr eindringen.

Grund für die fettigen Pommes an den meisten Imbissbuden ist zu kaltes Öl bzw. Fett.

Viele Grüße
    H.S.

Edit: Zur Entsorgung: Ja, zumindest hier sagt unser Entsorger: In eine Plastiktüte füllen, gut vershcließen und ab in den Müll. Bitte nicht in die Kanalisation gelangen lassen.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    was auch sehr lecker ist: kartoffeln in ca. 1,5 cm große würfel schneiden und frittieren... so mag ich sie eigentlich am liebsten.

Als Würfel sind es aber keine Pommes mehr ... aber herzlichen Glückwunsch zur Erfindung der Potato Cubes :top:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Als Würfel sind es aber keine Pommes mehr ... aber herzlichen Glückwunsch zur Erfindung der Potato Cubes :top:

Welche Kartoffelsorte eignet sich denn besonders gut für selbstgemachte Pommes?
    Und, muss man einfach nur die Kartoffeln zuschneiden und dann sofort in die Frieda (der Name meiner Friteuse) werfen? Gibts denn ja keine geschmacklichen oder optischen Veränderungen wegen der Stärke?

• Ich glaube, Mc Cain hatte die "Potatoe Cubes" schon früher im Programm:
    http://www.mccain-foodservice.…/241_9_Pommes_Carrees.pdf

Ich habe selbstgemachte Pommes mal mit irgendwelchen Kartoffeln gemacht, mein gewünschtes Ergebnis war aber weit vom tatsächlichen entfernt...

Man soll das dann auch auf 2 Mal fritieren, das wird bei den TK-Pommes ja auch so gemacht, die waren alles schon mal im Fettbad und werden dann beim Endverbraucher erst fertiggebacken.

Viele Grüße
    Martin

• So sehr mag ich Pommes auch wieder nicht, haben das mit den selber gemachten Pommes auch nur n paarmal als Spass gemacht und einfach die Kartoffeln genommen die gerade da waren.

• hallo,

als kartoffelfachmann: für fritten: mehlig kochende kartoffeln.

die, von martyn so schön benannten kartoffelwürfel, sind eigentlich durch ein saarländisches gericht inspiriert.

hier nennt man das "kertschdscher" und man brät kartoffelwürfel erstmal scharf an und lässt sie dann mit etwas wasser weich garen.

das ist mir aber zu viel arbeit - ausserdem bekommt man das wohl nur hin, wenn man eine saarländische hausfrau älteren semesters ist - ich kanns halt nicht. somit wanderten die würfel mal in die friteuse... so, jetzt wisst ihr das auch mal...*g

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!