Fritteusen Neuling braucht Hilfe - Welches Öl, Welche Rezepte und mehr

• Zitat

Original geschrieben von YKC
    hab zwar keine friteuse,aber erdnussöl is top!

Naja, qualitativ ist Erdnussöl schon nicht schlecht, aber es hat dann doch einen starken Eigengeschmak nach Erdnüssen, und den muss man mögen.

Bei Traubenkernöl ist es ähnlich.

Rapsöl oder Sonnenblumenkernöl ist da geschmacksneutraler.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, qualitativ ist Erdnussöl schon nicht schlecht, aber es hat dann doch einen starken Eigengeschmak nach Erdnüssen, und den muss man mögen.

Bei Traubenkernöl ist es ähnlich.

Rapsöl oder Sonnenblumenkernöl ist da geschmacksneutraler.

...und deutlich billiger...
    Rapsöl (und Sonnenblumenkernöl!?!) hat den Vorteil, dass es den Geschmack des Frittierguts nicht so stark aufnimmt, d.h. die Pommes schmecken nicht nach dem Fisch den du vorher darin gemacht hast.

Mein persönlicher Pommesfrittierrekord liegt übrigens bei 13,5kg an einem Abend. Wer bietet mehr? :cool:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Das wichtigste dürfte wohl sein, die Friteuse im Freien(Balkon/Terasse) zu betreiben.
    Sonst stinkt die ganze Bude nach Bahnhofskneipe.
    Ein weiterer wichtiger Punkt dürfte sein, das Frittiergut ordentlich zu trocknen bzw. keine Eispartikel mit in die Friteuse zu werfen. Deshalb klopfe ich den Frittierkorb immer noch mal gut im Waschbecken aus, bevor er ins Fett eingetaucht wird.
    Nach dem Frittieren nochmal mit einem Küchenkrepp abtupfen und du wirst sehen was da noch Fett hängen bleibt.
    Tabus in der Friteuse sollten mit Käse gefüllte Sachen sein, die laufen gerne aus.

Ich bevorzuge Öl, das kann man auch mal wenn es kalt ist durch ein Küchenkrepp im Filter sieben.

• Stinkt das ganze wirklich so extrem grausam? Ich würde das Gerät schon gerne in der (geschlossenen) Küche nutzen.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Stinkt das ganze wirklich so extrem grausam? Ich würde das Gerät schon gerne in der (geschlossenen) Küche nutzen.

SiemensmasterXXX

Naja, alles ist relativ.

Riechen tut man es schon, aber solange man nur normale Mengen fritiert bleibt es eigentlich in einem erträglichen Rahmen. Fenster auf und dann wird es schon. In ner Wohnküche wäre es nicht so gut, aber in ner geschlossenen Küche ist es es wohl schon auszuhalten. Kommt auch drauf an wie man den Geruch ertragen kann.

Aber dauernd mit dem Teil ins Freie gehen ist ja auch nicht praktikabel.

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Mein persönlicher Pommesfrittierrekord liegt übrigens bei 13,5kg an einem Abend. Wer bietet mehr? :cool:

Bei deinem Nick war das doch zu erwarten :cool: :D

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Bei deinem Nick war das doch zu erwarten :cool: :D

Von den Ketchupmengen red ich schon gar nicht... :D

Frittieren in ner separaten Küche mit Abzug und Fenster ist kein Problem.

Allgemein lässt sich sagen, je mehr Wasser dem Frittiergut entweicht, desto größer die Geruchsbelästigung. Pommes dampfen da schon kräftig im vergleich zu z.B. nem Schnitzel.

Für empfindliche Personen gibts ja von Philips die Kondensfritteuse, die den Wasserdampf auffängt und kondensiert. Aber auch die ist nicht völlig geruchslos.

Edit: Noch ne Pommesempfehlung:

- McCain Pommes Julienne (6 mm) im 2,5kg Pack (gibt's zB im Rewe)
    - Agrarfrost 6 x 6 mm, 1/4 inch im 1,5kg oder 2,5kg Pack (gibt's z.B. bei Edeka)

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Was für ein Öl/Fett benutzen eigentlich Pommesbuden oder Mc Donalds.

Da der Geschmack fast überall gleich ist nehme ich an, dass es vom verwendeten Öl abhängt.

Zuhause schmeckt es dann ja doch anders als im Imbiss.

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    Was für ein Öl/Fett benutzen eigentlich Pommesbuden oder Mc Donalds.

Da der Geschmack fast überall gleich ist nehme ich an, dass es vom verwendeten Öl abhängt.

Zuhause schmeckt es dann ja doch anders als im Imbiss.

Die benutzen auch andere Pommes als du im laden kaufen kannst, in der Metro etc bekommste diese "Industrie" Pommes. Ich glaub der unterschied ist nur die Kartoffelsorte die da genommen wird für

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!