Fritteusen Neuling braucht Hilfe - Welches Öl, Welche Rezepte und mehr

• Hallo,

nachdem ich nun 24 Jahre ohne Fritteuse ausgekommen bin, habe ich mir nun einmal dieses Exemplar bestellt: [amazon=B000G3HS42]Klick[/amazon]

Warum
    Primär nervt es mich, dass Pommes im Gasbackopfen bei mir immer ca. 30 Minuten brauchen und danach 1/3 Gut, 1/3 Schwarz und 1/3 noch weich ist.

Problem
    Ich bin nicht unbedingt der dünnste / sportlichste / gesündeste Esser. Daher soll die Fritteuse auch nur gelegendlich zum Einsatz kommen. Also maximal 1 mal jede Woche oder alle zwei Wochen. Sie soll definitiv nicht meine Hauptnahrungszubereitungs-Maschine werden.

Fragen
    Zum eine stellt sich mir die Frage des richtigen Öls. Nach meinen bisherigen Recherchen scheint dieses ähnlich wie Windows vs. Linux eine Glaubensfrage zu sein. Die eine schwören auf feste Fettklumpen (wie heisst das eigentlich richtig?), die anderen importieren Erdnussöl und wieder andere nehmen einfach normales Sonnenblumenöl.
    In vielen Beiträgen im Internet wurde auch das Lidl Frittieröl positiv erwähnt.

Eine weitere Frage ist die Wiederverwendbarkeit des Öls. Wenn ich, wie erwähnt, die Fritteuse nur einmal alle 1-2 Wochen nutzen möchte, was mache ich in der Zwischenzeit mit dem Öl? Wenn ich es richtig sehe, hat die bestellte Fritteuse keinen "Zapfhann" zum Öl ablassen. Also schütte ich das einmal gebrauchte Öl zurück in eine leere Flasche und kann diese für mehrere Tage (Wochen?) im Kühlschrank aufbewahren? Oder wird Öl schnell ranzig?
    Wie oft sollte man bei reiner Pommes Zubereitung das Öl wiederverwenden?

Die letzte Frage bezieht sich auf mögliche "Rezepte". Also was kann man generell "schmackhaft" in einer Fritteuse zubereiten? Pommes, Currywurst und Schnitzel sind mir klar. Aber gibt es noch irgendwelche "Geheimtipps" oder ganz offensichtliche Dinge, an die ich gerade nicht denke?

Ich wäre für einige Tipps von Frittier-Experten dankbar.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Re: Fritteusen Neuling braucht Hilfe - Welches Öl, Welche Rezepte und mehr

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Problem
    Ich bin nicht unbedingt der dünnste / sportlichste / gesündeste Esser.

fritiertes Gemüse!
    - lecker!

Wenn jemand hier zum Thema Öl die Fragen:
    - wohin bei Nichtbenutzung
    - wie oft benutzen

achso - und inwiefern das Gemüse aus der Friteuse dann überhaupt noch halbwegs gesund ist :cool:

beantwortet und sie für mich praktikabel sind würde ich auch das Bruttosozialprodukt durch kauf einer Friteuse ankurbeln wollen ;-)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich bin gerade auf chefkoch.de unterwegs.
    30 Seiten Rezepte für die Fritteuse. Herrlich ;)
    Vielen Dank für den Tipp.

SiemensmasterXXX

• Ich verwende Rapsöl oder Fett. Da du deine Kaltzonenfritteuse hast ist generell Öl zu empfehlen, da Fett vor dem einfüllen sonst immer separat erhitzt werden muss.

Zum Thema Ölwechsel etc. Ich lasse das Öl in der Fritteuse und benutze es solange bis es bei der Benutzung ganz leicht zu Rauchen anfängt. Meistens wechsle ich es aber vorher anhand von Geruch und Farbe.
    Filtern und separat aufbewaren musste das Öl bei einer Kaltzonenfritteuse eigentlich nicht, da sich Schmutzpartikel automatisch am Boden sammeln.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Filtern und separat aufbewaren musste das Öl bei einer Kaltzonenfritteuse eigentlich nicht, da sich Schmutzpartikel automatisch am Boden sammeln.

Und die Schmutzpartikel vom ersten frittieren lasse ich einfach bei dem zweiten Frittiervorgang unten liegen? "Stören" die nicht?

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Und die Schmutzpartikel vom ersten frittieren lasse ich einfach bei dem zweiten Frittiervorgang unten liegen? "Stören" die nicht?

SiemensmasterXXX

Genau das ist der Sinn der Kaltzone. Die Partikel werden nicht nach oben geschwemmt. Die Kaltzone erreicht auch nur ca 80Grad.
    Sehr interessant ist das wenn man Fett verwendet, da ist selbst nach dem ersten Frittiervorgang das Fett in der Kaltzone teilweise noch fest. :O

Glückwunsch übrigens zu Wahl der Fritteuse, ist rein technisch dank offenliegenden Heizschlangen und genug Power sehr empfehlenswert.

Ein Tipp hätt ich noch zur Pommeszubereitung: Am besten werden die wenn man der Empfehlung von Agrarforst folgt: "max 100g pro 1kW Anschlussleistung frittieren". D.h. in einem Fall also den Korb mit max 220gramm Füllen (dürfte so ein drittel des Korbes sein). Grund ist, dass die Temperatur des Öls nicht zu sehr absackt, bzw durch die Leistung auch schnell wieder auf Soll gebracht werden kann. Ansonsten saugen sich die Pommes mit Fett voll.
    Professionelle Fritteusen haben gerade aus dem Grund nen Drehstromanschluss.
    Achja, TK-Pommes nicht aufgetaut in die Fritteuse geben.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Genau das ist der Sinn der Kaltzone. Die Partikel werden nicht nach oben geschwemmt. Die Kaltzone erreicht auch nur ca 80Grad.
    Sehr interessant ist das wenn man Fett verwendet, da ist selbst nach dem ersten Frittiervorgang das Fett in der Kaltzone teilweise noch fest. :O

Ok, das leuchtet ein.

Zitat

Glückwunsch übrigens zu Wahl der Fritteuse, ist rein technisch dank offenliegenden Heizschlangen und genug Power sehr empfehlenswert.

Danke, fühle mich wie ein stolzer Papa und freue mich auf die Lieferung ;)

Zitat

Ein Tipp hätt ich noch zur Pommeszubereitung: Am besten werden die wenn man der Empfehlung von Agrarforst folgt: "max 100g pro 1kW Anschlussleistung frittieren". D.h. in einem Fall also den Korb mit max 220gramm Füllen (dürfte so ein drittel des Korbes sein). Grund ist, dass die Temperatur des Öls nicht zu sehr absackt, bzw durch die Leistung auch schnell wieder auf Soll gebracht werden kann. Ansonsten saugen sich die Pommes mit Fett voll.

Danke, das ist sehr gut zu wissen. Schliesslich möchte ich kein "Fettstäbchen", sondern leckere, krosse Pommes.

SiemensmasterXXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!