Sony Ericsson W580i Testbericht – Walkman? Fitnessgerät? Kamera? Handy?
Diese Frage stellt sich beim W580i vielleicht der Ein oder Andere. Denn mit oben genannten Features kann das W580i auftrumpfen. Wie genau sich die einzelnen Funktionen bewähren und ob das berühmt berüchtigte Slider – Wackeln eine Fortsetzung bekommt, klärt der folgende Testbericht.
Das Testgerät wurde mir vom Online – Shop http://www.momp.de zur Verfügung gestellt – vielen Dank hierfür!
Lieferumfang:
Wie man es von Sony Ericsson gewohnt ist bringt das Handy wieder die volle Dröhnung an Zubehör mit:
1 x Sony Ericsson W580i
1 x Original Akku
1 x Stereo – Headset (In – Ear)
1 x Ladegerät
1 x USB Kabel
1 x 512 MB Speicherkarte (bereits im Handy)
Und die üblichen Beilagen wie BDA, SAR – Tabelle und originale Verpackung.
Gehäuse und Verarbeitung:
Das W580i ist mein zweiter Slider von Sony Ericsson – der Erste war ein W850i. Wenn ich mir die Erinnerungen vom W850i wieder Revue passieren lasse und mit dem W580i vergleiche, könnte man fast meinen dass dazwischen Welten liegen.
Der Slider sitzt bombenfest. Die Spaltmaße sind – wenn man bedenkt dass zwischen den beiden Gehäuseteilen LED’s sitzen – völlig in Ordnung und auch sonst ist das W580i völlig alltagstauglich.
Egal wo man drückt und zieht – dem Gerät lässt sich kein Knarzen oder Ächzen entweichen – sehr gut Sony Ericsson!
Der einzige Punkt, den man wohl bemängeln muss ist der etwas ungeschickt gelöste Mechanismus zum Schließen und Öffnen des Akkudeckels. Bei den ersten paar Öffnungen und Schließungen sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man noch lange etwas von seinem Handy haben möchte *g*
Übrigens: Falls sich einige Leute fragen, wo denn der für Sony Ericsson typische zweite Lautsprecher hin ist: Dieser sitzt UNTER dem Navi-Pad und sorgt so für einen Kraftvollen und sehr sehr lauten Sound.
Display:
Auch hier geht Sony Ericsson keine Kompromisse ein und verbaut im W580i ein Display mit 262.144 Farben und QVGA (240 x 320 Pixel) Auflösung. In Anbetracht dessen, dass viele der letzten Walkman – Phones nur ein mittelmäßiges Display spendiert bekommen haben, sollte man das auf keinen Fall außer Acht lassen.
Das Display lässt sich wie bei mittlerweile fast jedem Sony Ericsson Handy wieder in verschiedene Helligkeiten einstellen.
Eine Neuerung haben wir hier noch zu verzeichnen: Schaltet das Handy in den Stromsparmodus (nach längerer Zeit ohne Bedienung) schaltet sich auch das Display KOMPLETT ab – d. h. es werden nicht wie ursprünglich (K810i, K800i, etc.) die Uhrzeit und verpasste SMS/Anrufe angezeigt. Um diese Infos abzurufen benötigt es eine extra Betätigung der Lautstärke – Tasten an der linken Seite des Geräts.
Tastatur:
Oh ja…hier werden wieder einige entsetze Leute erschrocken gestaunt haben, wie man denn um Gottes Willen die Tasten bedienen soll. Doch auch diese Leute kann ich beruhigen, denn das Benutzen der Tasten stellt nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wie sie bei fast allen Handys der Fall ist keinerlei Probleme dar. Zwar wirken die Tasten etwas wackelig, da diese nur an den silbernen „Kugeln“ zwischen den Tasten befestigt scheinen.
Auch vom bisher aufgetretenen „Tastenbruch“ kann ich an meinem Gerät nichts feststellen – alles so, wie es sein sollte.
Auch der obere Teil der Tasten (Navi-Pad, Softkeys, etc.) lassen sich ohne Probleme bedienen.
Menüoberfläche:
Auch hier bleibt so gut wie alles beim Alten – mit der Ausnahme dass das W580i Flash-Themes unterstützt und so sogar für Abwechslung beim einfachen Scrollen im Menü gegeben ist.
So lässt sich z. B. ein Theme installieren, das jede Bewegung im Menü mit einem leichten vibrieren und „fliegenden Lichtern“ um den angewählten Eintrag zur Wirkung bringt.
Dabei wechselt immer die Farbe der angewählten Einträge und der zwei im Slider verbauten LED’s – sehr stylisch!
Das Menü teilt sich wie folgt auf:
Play Now! - - - - - - - - - - - - - - - Internet - - - - - - - - - - - - - - - Unterhaltung
Fitness - - - - - - - - - - - - - - - - - Nachrichten - - - - - - - - - - - - -Walkman
Datei-Manager - - - - - - - - - - - Kontakte - - - - - - - - - - - - - - Kamera
Anrufe - - - - - - - - - - - - - - - - - Organizer - - - - - - - - - - - - - - Einstellungen