Das Problem ist, wenn z.B. Laien mit einer bewußten Falschberatung konfrontiert werden. Wie sollen sie so aus dem Stehgreif wissen, daß die Behauptungen des "Experten" vor ihrer Nase erstunken und erlogen sind ("sie brauchen noch Option x und weitere Karte z, um auch a oder b machen zu können"). Der Verkäufer wird dem Kunden kaum die offiziellen Tariflisten zeigen, wenn er sich schon so weit aus dem Fenster lehnt.
Ich habe in der Tat ein gespaltenes Verhältinis zu VF.
Die Technik (IT, Netz) ist gut und nimmt evtl. Probleme sehr ernst, die Hotlines sind auch nicht schlecht, Rechnungen und Abbuchungen sind meist Korrekt etc.
Und sicher kann sich der Geschäftskundenvertrieb keine besonders unseriöses Verhalten erlauben - weil da sonst gleich tausende Teilnehmer abwandern könnten.
Marketing und Privatkundenvertrieb sind jedoch keine Ruhmesblätter.
Das - scheinbar erfolgreiche - Marketing ist für das Selbstbild (Premium) und die Preise (Premium) verantwortlich, und ist wohl noch vom eigenen, vergangenen Glanz verblendet, als täglich noch um die 10000 Neu-Vetragskundenaktivierungen eintrudelten - und jeden Morgen bekam der Oberboss (vKu) eine SMS mit den Aktivierungszahlen des Vortages zugeschickt. Damals, konnte man noch die Preise bei der €-Einfürung noch Verschlimmbessern.
Naja, der Markt wirds schon richten ...
Aber der eigentliche Schandfleck bei VF ist eben dieser skrupellose Privatkundenvertrieb (der eben nicht 24/7 erreichbar ist !). Ihre Aufgabe ist es, die der Marktenwicklung hinterherhinkenden Tarife an den Mann zu bringen - und nach Vorgabe auch glleich mehrere auf einmal, ob der Kunde sie braucht oder nicht. Die Mitarbeiter werden mit ziemlich fiesen Vorgaben und Rechfertigungsgesprächen unter Druck gesetzt und bei den Schulungen zu Drückern abgerichtet. Hiervon gibts hier in verschiedenen Threads schon genügend Beispiele und Insider-Infos. Sowas halten auf die Dauer nur bestimmte Charaktere aus. Es mag noch Reste von seriösen VF-Shops geben, aber es dürfte nicht leicht sein, so einen zu führen.
Seit ich vor einigen Jahren von so einem VF-Fuzzi im Shop bewußt belogen wurde, und mir hinterher betriebsintern die Hintergründe erklären ließ, kaufe bei so einem Pack nur noch CallNows im Laden.
Daß es bei anderen Shops auch nicht zum Besten steht, ist überhaupt keine Entschuldigung.