Verkaufsmethoden Vodafone

  • Das Problem ist, wenn z.B. Laien mit einer bewußten Falschberatung konfrontiert werden. Wie sollen sie so aus dem Stehgreif wissen, daß die Behauptungen des "Experten" vor ihrer Nase erstunken und erlogen sind ("sie brauchen noch Option x und weitere Karte z, um auch a oder b machen zu können"). Der Verkäufer wird dem Kunden kaum die offiziellen Tariflisten zeigen, wenn er sich schon so weit aus dem Fenster lehnt.


    Ich habe in der Tat ein gespaltenes Verhältinis zu VF.
    Die Technik (IT, Netz) ist gut und nimmt evtl. Probleme sehr ernst, die Hotlines sind auch nicht schlecht, Rechnungen und Abbuchungen sind meist Korrekt etc.
    Und sicher kann sich der Geschäftskundenvertrieb keine besonders unseriöses Verhalten erlauben - weil da sonst gleich tausende Teilnehmer abwandern könnten.


    Marketing und Privatkundenvertrieb sind jedoch keine Ruhmesblätter.
    Das - scheinbar erfolgreiche - Marketing ist für das Selbstbild (Premium) und die Preise (Premium) verantwortlich, und ist wohl noch vom eigenen, vergangenen Glanz verblendet, als täglich noch um die 10000 Neu-Vetragskundenaktivierungen eintrudelten - und jeden Morgen bekam der Oberboss (vKu) eine SMS mit den Aktivierungszahlen des Vortages zugeschickt. Damals, konnte man noch die Preise bei der €-Einfürung noch Verschlimmbessern.
    Naja, der Markt wirds schon richten ...


    Aber der eigentliche Schandfleck bei VF ist eben dieser skrupellose Privatkundenvertrieb (der eben nicht 24/7 erreichbar ist !). Ihre Aufgabe ist es, die der Marktenwicklung hinterherhinkenden Tarife an den Mann zu bringen - und nach Vorgabe auch glleich mehrere auf einmal, ob der Kunde sie braucht oder nicht. Die Mitarbeiter werden mit ziemlich fiesen Vorgaben und Rechfertigungsgesprächen unter Druck gesetzt und bei den Schulungen zu Drückern abgerichtet. Hiervon gibts hier in verschiedenen Threads schon genügend Beispiele und Insider-Infos. Sowas halten auf die Dauer nur bestimmte Charaktere aus. Es mag noch Reste von seriösen VF-Shops geben, aber es dürfte nicht leicht sein, so einen zu führen.
    Seit ich vor einigen Jahren von so einem VF-Fuzzi im Shop bewußt belogen wurde, und mir hinterher betriebsintern die Hintergründe erklären ließ, kaufe bei so einem Pack nur noch CallNows im Laden.


    Daß es bei anderen Shops auch nicht zum Besten steht, ist überhaupt keine Entschuldigung.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ein Beispiel für ein VF- Verkaufsgespräch:


    Oma: "Hallo, ich würde gerne ein Handy für meinen Enkel kaufen.
    VF-MA: "Gerne ... dazu bräuchte ich einmal ihren Personalausweis ...


    Diese Situation kam in einer Schulung in etwa vor 3 Jahren vor, als ich das von einem Bekannten gehört habe, war ich erschrocken. Der Freund war damals auch Shop MA, jetzt ist er ausgestiegen und hat einen Partner Shop eröffnet ... war ihm auch zu doof, die Leute dumm zu schwatzen.


    Ich rate allen meinen Freunden und Bekannten ... entweder komplett aus VF auszusteigen und falls doch zufrieden ... sich nur an die Hotline zu wenden. Auch wenn es um Verlängerungen geht.


  • Vertragsverlängerungen würde ich ,egal bei welchen Anbieter,nie am Telefon durchfüren!

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Kann man schon, wenn ma sich vor Abschluß alles schriftlich geben läßt, wobei eine VVL über gute Händler aber eher die richtige Wahl ist.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von blaugrau2000
    Vertragsverlängerungen würde ich ,egal bei welchen Anbieter,nie am Telefon durchfüren!


    Gründe bitte ... ?!


    Wohlgemerkt ... ich rede davon, dass der Kunde AKTIV sein Vertrag verlängert ... nicht, nachdem er die Kündigung schon rausgeschickt hat.

  • Zitat

    Auf mein nachfragen zeigt sie mir dann die "Rechnung" und siehe da, der Arsch (sorry, aber nichts anderes passt hier) hat ihr einen Tarifwechsel in einen Kombipaket wochenende 60 durchgefuehrt und ZUSAETZLICH einen 2. Vertrag untergejubelt mit Talk24 Flatrate aus dem Zuhausebereich.

    Genau das gleiche Schnaeppchen wollte man mir vor einiger Zeit auch andrehen, als ich wegen einer Handyreparatur im Shop war.
    Der Typ war so aalglatt und ausdringlich, der haette das einem Handy-Laien bestimmt erfolgreich aufgeschwatzt.
    Meine Eltern sind ja auch mal vor Jahren in einen Vodafoneshop gestiefelt und hatten zwei Vertraege mit GG und MU und Minutenpreisen auf damaligem Prepaidniveau. Immerhin gab es ja zwei Handys zum damals ohne Vertragsbindung ueblichen Preis dazu.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von yoschi
    Gründe bitte ... ?!


    Wohlgemerkt ... ich rede davon, dass der Kunde AKTIV sein Vertrag verlängert ... nicht, nachdem er die Kündigung schon rausgeschickt hat.


    Weil man Zusagen nicht beweisen kann. Das war einfach.


    Gruß Marco

  • Es ist mittlerweile bei Vodafone echt nicht mehr ratsam in einen Shop zu gehen, in die Filialen noch weniger als in einen Partnershop (Filialen erkennt man an den Verkäufern im Anzug, aktuelle Handys zum ausprobieren).


    Es gibt allerdings auch Ausnahmen gerade hier bei mir in der Region gibt es zwei Shops die sich wirklich gut um ihre Kunden kümmern. Ich hatte mir ein nichtgebrandetes W950i gekauft auf dem eine holländische Software drauf war. Im Shop wurde mir dann die neuste deutsche nicht-gebrandete Software aufgespielt und mir alles so eingestellt dass ich WAP und MMS etc nutzen kann. Und das sogar kostenlos obwohl sie es gar nicht hätten machen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MobileJoker1983
    ... Im Shop wurde mir dann die neuste deutsche nicht-gebrandete Software aufgespielt und mir alles so eingestellt dass ich WAP und MMS etc nutzen kann. Und das sogar kostenlos obwohl sie es gar nicht hätten machen müssen.


    Denk doch mal nach: jeder NB ist daran interessiert, daß seine Kunden seine kostenpflichtigen Dienste auch nutzen können, sonst verdienen sie ja nicht an ihnen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von MobileJoker1983
    Es ist mittlerweile bei Vodafone echt nicht mehr ratsam in einen Shop zu gehen, in die Filialen noch weniger als in einen Partnershop...........

    Naja, kommt wohl immer auf die Tagesform der Angestellten an. Die Partnershops, die ich bisher aufgesucht habe, sind schon mit dem Verkauf von Callyas und Callnows fast an ihre Leistungsgrenze gestossen! :D:rolleyes:
    Vertragsverlängerungen mache ich persönlich ausschließlich online. So geht einem evtl. der ein oder andere Rabatt durch die Lappen, aber man wird nicht zugetextet, und es werden keine Sachen empfohlen, die ich bei meinem Telefonierverhalten unbedingt brauche! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!