Verkaufsmethoden Vodafone

• Hallo
    Vor einigen Tagen hat eine Bekannte von mir im Vodafoneshop ihren Vertrag verlängern wollen.
    Der Verkäufer erzählt ihr einen vom Pferd, fragt ob sie nicht vieleicht auch im Büro günstig telelefonieren würde, da könnte man eine festnetznummer einrichten mit flatrate. Klang gut, sie sagte ja.
    Als Gerät hatte sie ncih das Nokia 6300 ausgesucht.

3 Tage später.
    Auf mein nachfragen zeigt sie mir dann die "Rechnung" und siehe da, der Arsch (sorry, aber nichts anderes passt hier) hat ihr einen Tarifwechsel in einen Kombipaket wochenende 60 durchgeführt und ZUSÄTZLICH einen 2. Vertrag untergejubelt mit Talk24 Flatrate aus dem Zuhausebereich.
    Ihr hat er gesagt sie müßte ihr altes Handy für die Festnetznummer nutzen, anders wär das "technisch" nicht mögich.

Von dem was ich hier so lese hab ich das Gefühl, Vodafone sticht besonders durch solche schmierigen halbseidenen (in meinen Augen am Rande des Betruges angesiedelten) Verkaufsmethoden hervor.
    Ich bin selbst bei O2 und bin einiges Gewöhnt (0180er & Co), aber diese professionell geschulten Abzockmethoden kannte ich noch nicht.

Merken die Leute nicht dass sie betrogen (natürlich könnte der Verkäufer sich auch vertan haben...) werden?
    Als meiner Bekannten jetzt klar wurde, dass sie einen (eigentlich 2) Vertrag mit einem Volumen von fast 1000 Euro aufgeschwatzt bekam, stand die Entscheidung fest. "Sofort kündigen und nie wieder bei diesem Laden."

Wie steht Vodafone selbst zu solchem Gebahren? Sind das Strategien von oben oder einfach nur (viele) einzelne Verkäufer auf Abwegen?

Mir ist vollkommen klar, dass es nicht die Pflicht eines Verkäufers ist jedem Kunden den billigsten Vertrag anzubieten, aber das heir ist einfach mehr, als ein zu großes Minutenpaket. Zumal gespickt mit ordentlich Lügen (das geht nicht auf einer Karte. Karte wohlgemerkt, von 2. Vertrag war keine Rede).

Achja, gibt es irgendeine Möglichkeit die 45Euro Grundgebühr zu minimieren?

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Tja, so sind unsere Freunde von Vodafone. In der Kundenbetreuung übler als jeder Serviceprovider oder Zeitschriftenverkäufer. Trotzdem ist es aber immer noch das Kiddie-Netz, das mit diesen Methoden und Klingeltönen den grössten Umsatz macht. Komischerweise haben die auch bei den Kiddies den besten Ruf unter den Netzen.

Ich habe selbst mal ein paar Monate in einem Vodafone-Shop gearbeitet, bin dann aber rausgeflogen, weil ich mir nicht die Mühe machen wollte, für 15eur zusätzlicher Provision für mich den Kunden mit solchen und ähnlichen Methoden zu bescheissen.

Manchmal hilft eine Beschwerde direkt in Düsseldorf, die Problematik mit den Shops ist denen seit einiger Zeit wohlbekannt.

Und ansonsten: Finger weg von Vodafone, die sind eh zu teuer und jedes Netz hat mal irgendwo eine Versorgungslücke

• Re: Verkaufsmethoden Vodafone

Zitat

Original geschrieben von einjoe -----------
    Der Verkäufer erzählt ihr einen vom Pferd, fragt ob sie nicht vieleicht auch im Büro günstig telelefonieren würde, da könnte man eine festnetznummer einrichten mit flatrate. Klang gut, sie sagte ja...........

Sorry, aber da sehe ich persönlich den Fehler ausschließlich bei deiner Bekannten. Wer lässt sich so einen Schwachsinn andrehen? Wofür braucht man auf der Arbeit ne Flatrate, um auf eigene Kosten andere Leute anzurufen?
    Wenn ich einen Vertrag verlängern will, verlängere ich den Vertrag, und lasse mir nicht irgendwelchen Kram andrehen, den ich nicht brauche. Guter Verkäufer! :D

(Nein, ich arbeite nicht bei Vodafone!)

• Hallo,

ich lese hier gerade mal mit und muss sagen, ich bin also nicht der einzige, der das wohl oder üble Glück hat, ein wenig ausgenutzt geworden zu sein.

Nochmal zum Unterschied o2 gegenüber Vodafone. Also die Methoden die o2 an den Tag legte mit den Preiserhöhungen, halte ich für etwas anderes. Klar, es ist nicht wirklich kundenfreundlich, aber ich sehe es anders, das ein Verkäufer jedem neuen Kunden individuell versucht, irgendwo an irgendeiner kleinsten Ecke noch was zusätzlich zu buchen oder herauszuschlagen. Bei o2 war es eine einmalige Sache, den jeden Kunden betraf und ich denke, so eine Aktion mach o2 nicht noch ein 2. mal. Sie haben denke ich daraus gelernt.

Gruß

• Re: Re: Verkaufsmethoden Vodafone

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Sorry, aber da sehe ich persönlich den Fehler ausschließlich bei deiner Bekannten. Wer lässt sich so einen Schwachsinn andrehen? Wofür braucht man auf der Arbeit ne Flatrate, um auf eigene Kosten andere Leute anzurufen?

Man muß nicht gleich dumm sein um sich von geschulten unseriösen Verkäufern linken zu lassen. Natürlich funktioniert das Ganze, genau wie all der andere Mist (Callcenter &Co) nur so lange bis auch der letzte weiß, dass er damit rechnen muß hereingelegt zu werden.

Die Flatrate macht dann Sinn, wenn man im Grenzgebiet wohnt und im Ausland arbeitet, aber im Büro noch deutschen Empfang hat und der Arbeitgeber private Auslandstelefonate nicht gut findet.
    Nur braucht es dafür weder einen Zuhausebereich noch einen 2. Vertrag.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Leider eingenerrels Problem der Handyverträge

Das ist leider ein genrelles Problem bei Handyverträgen. Ich habe diese in meinem Bekanntenkreis leider schon bei jedem Netz erlebt.

Ein ähnliches problem hast du bei jedem Versicherungsvertreter.

Jeder der erxtra Geld dafür bekommt dem Kunden noch diese oder jenes "zusärtlich" zu verkaufen, wird diese auch Versuchen. ES gibt hier leider nur sehr wenige Verkäufer die nicht Versuchen den für sie besten deal zu machen.

Ich finde das ziemlich schade, als Kunde, aber ich kaufe halt nach Möglichkeit Produkte die an eineProvision gekünpft sind nicht mehr bei einem Verkäufer. Tut mir leid für alle Verkäufer ......

Bei einer Jeans hat mich noch keiner über Ohr gehauen, aber die Verkäufer bekommen ja auch keine Provision wenn sie statt no name Boss verkaufen ....

• Man muß eigentlich nur wissen was man will und sich den Vertrag richtig durchlesen. Dann haben die dynamischen und super geschulten "Kartendrücker" auch keine Chance.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• es gibt überall linke Verkäufer aber nicht überall hat das dermaßen System. Ich gehe freiwillig in keinen (Nur-)Vodafone-Shop mehr und warne auch alle Bekannte und Verwandte vor diesen Läden. Glücklicherweise ist wegen der häufigen Mondpreise das Interesse an den Vodafone-Shops meist recht gering.

Klartext: Es ist eine Schande für Vodafone, einen eigentlich recht seriös auftretenden Netzbetreiber, in den eigenen Shops einen derartigen Nepp so gehäuft zuzulassen oder sogar zu fördern oder fordern.

Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

• Re: Re: Re: Verkaufsmethoden Vodafone

Zitat

Original geschrieben von einjoe
    Man muß nicht gleich dumm sein um sich von geschulten unseriösen Verkäufern linken zu lassen. .........

Ich habe niemanden als dumm bezeichnet. Um es mal einfach auszudrücken: Wenn ich in einen Laden gehe, um mir neues Geschirr zu kaufen, lasse ich mir garantiert nicht noch zusätzlich ne Spülmaschine andrehen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!