Verkaufsmethoden Vodafone

  • Bei den ganzen Gruselgeschichten hier dürfte eigentlich keiner mehr einen Vertrag, egal bei welchem Anbieter
    abschliessen, da die Kundenberater nur noch aus gelangweilten, desinteressierten oder geldgeilen Menschen
    bestehen. Ist dem wirklich so - denk mal nicht.


    Geht mal alle für einen Moment in Euch und stellt die Frage, ob Ihr selbst auch in eurem jeweiligen Beruf oder
    Tätigkeitsfeld nicht auch schon einmal den einen oder anderen Menschen "verprellt" habt - *Gedenkminute* Naaa?


    Das eine oder andere Märchen hier wird doch mit Sicherheit noch ein wenig negativ ausgeschmückt sein,
    davon bin ich überzeugt. Jeder aber auch wirklich jeder wird schon einmal auf dem falschen Bein erwischt worden sein, deshalb sollte man diese persönlichen Erlebnisse jedoch nicht pauschalisieren und immer feste mit dem
    Hammer draufhauen. Hier sind auch die oft miserablen Umstände und Personalbesetzungen einmal mit zu betrachten und nicht nur die persönlich gewünschte Umschmeichelung bei einem Einkaufstrip.


    jm2c

  • Grundsätzlich gibt es fast immer Probleme, wenn Personen aufeinander treffen, die zum einen was kaufen und zum anderen was verkaufen wollen.
    Auch ein Problem ist die Tatsache, dass man als Kunde, natürlich berechtigt, das Beste für sich herausholen möchte, z.B. Super Handy für max. 1€, kurze Vertragslaufzeit, Minutenpreise die gegen 0 tendieren und als Zugabe eine digitale Kamera, alternativ eine Reise nach Amerika.
    Berechtigt aber auch die Absicht der Verkäufer, ihren Job zu tun und möglichst viel zu verkaufen.


    Wäre ja alles kein Problem, wenn es fair dabei abginge, tutet es aber eben nicht immer, da gibt es unverschämte Verkäufer und unverschämte Kunden. Da treffen dann manchmal unverschämte Verkäufer auf "normale Kunden", aber auch unverschämte Kunden auf "normale Verkäufer" aber eben viel zu selten unverschämte Kunden auf unverschämte Verkäufer :-)


    Jeder ist natürlich auch ein wenig für sich selber verantwortlich. Was nutzt es, wenn eine technisch unbegabte Oma ein Handy möchte und alleine loszieht.
    Sie wird sich halt vorher in irgendeiner Weise informieren müssen oder sich von ihren technisch versierten Enkeln beraten lassen. Wenn sie sich Hosen kauft, probiert sie normalerweise wahrscheinlich auch vorher 25 Stück an und fragt nach, wie man die waschen muß. Dabei wird dann jeder zweifelhafte Fleck an der Hose mit der verkäuferin ausdiskutiert.


    D.h. wenn ich etwas möchte, dann kaufe ich es, wenn ich nicht möchte dann kaufe ich eben nichts, egal was irgendein Verkäufer denkt oder sagt.
    Ich habe auch schon mal Brötchen gekauft und die Verkäuferin war nicht so nett, deshalb esse ich trotzdem weiter Brötchen und wenn die Bäckerei lecker ist, trotz unnetter Verkäuferin auch wieder da.


    Vodafone Shops gibt es ja genug, wenn einer mies ist, geh zum nächsten, so ist es aber bei allen Providern. Bis vor kurzem habe ich nicht viel von Debitel gehalten, mußte mich aber doch eines besseren belehren lassen.


    Ich denke mal in der heutigen Zeit kann es sich keine Firma, schon gar keine Große erlauben, irgendwelche zweifelhaften Praktiken anzuwenden.
    Wenn ein Kunde sich was aufschwatzen läßt, ist, meiner Meinung nach, der Kunde zu 75% selber daran schuld, jeder bekommt das, was er verdient.
    Für die restlichen 25% gibt es immer noch die Möglichkeit sich zu beschweren. Eine Beschwerde ist vielleicht lachhaft, aber wenn sich die Beschwerden häufen, machen sich die Personen an entscheidender Stelle doch schon Gedanken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handytim28
    [...] T-Mobile (sehr gute Qualität zu ähnlich hohem Preis), E-Plus (sehr günstig bei weniger Qualität) und o2 (gute Qualität zu gutem Preis).
    [...]


    gute Qualität zu guten Preisen? Wer schiebt Dir denn Geld zu?


    Um auf VF zurückzukommen, es ist richtig, dass dort die Arroganz dominiert und auch die Art mit dem Kunden umzugehen. Aber jeder Netzbetreiber hat ein Profil :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von wumbaba
    Ich denke mal in der heutigen Zeit kann es sich keine Firma, schon gar keine Große erlauben, irgendwelche zweifelhaften Praktiken anzuwenden.


    Doch, können sie, Stichwort Oligopol.
    Mineralölkonzerne, Energieversorger, Mobilfunkanbieter, ...

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    gute Qualität zu guten Preisen? Wer schiebt Dir denn Geld zu?


    Rudi ist weg und Telefonica muss nach dessen Geldverbrennungs-Premium-Taktik zwangssparen, so dass sie sich keine Premiumtrolle mehr leisten können. Wahrscheinlich hat er Telefonica Aktien und versucht verzweifelt den Kurs zu pushen. :D


    Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Um auf VF zurückzukommen, es ist richtig, dass dort die Arroganz dominiert und auch die Art mit dem Kunden umzugehen. Aber jeder Netzbetreiber hat ein Profil :-)


    Bei T-Mobile reagiert vielleicht die Arroganz insbesondere in den Business T-Punkten, die nicht von den Älteren Leuten mit ihrem T-Com Anschluss und Miettelefon von der Bundespost nervlich vollkommen fertig gemacht werden wie die Hansel im normalen T-Punkt.


    Bei Vodafone reagiert Arroganz gepaart mit Ignoranz! Nur weil sie das beste Netz haben, glauben die, sie könnten sich alles erlauben. Naja, T-Mobile ist leider keine ernsthafte Konkurrenz, weil sie mit der Sprachqualität kämpfen müssen. Und selbst wenn sie die in den Griff bekommen (sollten), haben sie anscheinend kaum Interesse Vodafone Kunden abzunehmen genau so wie umgekehrt. T-Mobile und Vodafone haben sich arrangiert (nahezu identische Tarife): eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.


    Aber was will Vodafone machen? Neue Kunden können sie mit den Preisen kaum bekommen, also müssen die alten Kunden mehr Umsatz bringen und das geht am einfachsten durch mehr Grundgebühr (Mindestumsatz), denn die Aktionäre fordern Wachstum und eine stetig steigende Dividende, und dass in einem gesättigtem Marktumfeld.

  • Zitat

    Aber was will Vodafone machen? Neue Kunden können sie mit den Preisen kaum bekommen,


    Merkwürdigerweise überschlagen sich aber einige Mitbürger bei den Angeboten im Werbeforum.
    Einerseits hat aber VF imho tatsächlich wenig attraktive Tarife - Studis mal ausgenommen - und andererseits werden
    über Neuverträge horrende Subventionen und Provisionen einkalkuliert. Seltsames Geschäftsgebaren.

  • Kurzfristig wird VF gut dastehen, von wegen Kundenzahlen.


    Aber Schubladenkarte machen keinen Umsatz, und dann viel spaß VF

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