Verkaufsmethoden Vodafone

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Warum sagst Du nicht gleich, daß man nur in Begleitung seines Anwalts ein VF-Shop betreten sollte? :rolleyes::D


    Der kann dir da, mangels Tarifkompetenz, auch sehr wenig helfen. Wäre ja auch noch schöner, wenn ich zum Handykauf schon nen Anwalt bräuchte.
    Es sollte reichen einen oder zwei Zeugen mitzunehmen :D:rolleyes:


    Mag sein, dass das alles etwas undurchsichtig ist. Ich habe mir gerade mal mein VVL-Formular rausgesucht, das ich letztes Jahr unterschrieben habe.


    Das Ganze ist einseitig (gut, die AGB stehen auf der Rückseite) und eigentlich recht übersichtlich. Mitten auf dem Blatt steht der gebuchte Tarif. Den Rest hat man in 3 Minuten gelesen.


    Wie es beim Neuvertrag ist, weiß ich jetzt nicht.


    Wie bereits erwähnt, es ist traurig, dass man heute an jeder Stelle, und gerade auch noch von einem sonst so seriös wirkenden Unternehmen, abgezockt wird. Überall muss man auf Stolperfallen aufpassen und damit rechnen, dass einem der Verkäufer eiskalt ins Gesicht lügt.
    Aber wie gesagt. Die einzige Lösung hierbei ist, alles genaustens zu lesen, auch wenn es noch so mühsam ist. Denn ansonsten kommt später das böse Erwachen.


    Gruß Flo

  • Hallo,


    ich finde es auch nicht schön, überhaupt nicht.
    Der Kunde geht ja in den Laden, weil er zufrieden ist, wahrscheinlich schon seit ein paar Jahren den Vertrag hat und Vertrauen in den Verkäufer hat.
    Und hier sind wir beim wichtigsten Stichwort: Vertrauen.


    Wenn ich jemandem vertraue, dann schaue ich mir eben nicht alle Details 100% an, sondern setze eher mal eine Unterschrift wo drunter.


    Dieses Vertrauen auszunutzen ist schändlich.


    Ich glaube aber immer noch fest daran, das so ein Verhalten irgendwann gestraft wird.


    Nur bitte kehrt nicht alle Vodafone Mitarbeiter über einen Kamm, das ist nicht rechtens, es gibt auch genügend Mitarbeiter, die ihren Job richtig gut machen.


    Das, was hier passiert, das ist die Macht des Negativen.
    Passiert mir etwas schlechtes, erzähle ich es im Schnitt 10-12 mal weiter, das Gute vielleicht 3 mal...


    Das ist übrigens mit das erste was ich bei meiner Schulung gelernt habe, baust du ein einem Gebiet richtig Mist, dann brauchst du dich dort nicht mehr blicken zu lassen.
    So etwas geht rum, wie ein Lauffeuer.
    Daher oberstes Gebot, seriös und richtig beraten, aber auch verkaufen und genau hier wird es schwer.


    Verkaufen, gerade bei Vodafone, ist mit das schwerste, man kann nicht einfach über den Preis gehen.
    Man muss sich selber gut verkaufen und die Produkte, viele können das nicht und hier gehen die kleinen Betrügereien los.


    Traurig, aber wahr, nicht zu entschuldigen, da bin ich auf eurer Seite!



    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian-Enders
    Wie bereits erwähnt, es ist traurig, dass man heute an jeder Stelle, und gerade auch noch von einem sonst so seriös wirkenden Unternehmen, abgezockt wird. Überall muss man auf Stolperfallen aufpassen und damit rechnen, dass einem der Verkäufer eiskalt ins Gesicht lügt.
    Aber wie gesagt. Die einzige Lösung hierbei ist, alles genaustens zu lesen, auch wenn es noch so mühsam ist. Denn ansonsten kommt später das böse Erwachen.


    Nur was bringt Dir das genaue lesen, wenn Du eben, wie von Dir selber geschrieben, belogen wirst? Wie willst Du mit lesen des von dir unterschriebenen Vertrags überprüfen, ob es diese oder jene Option nicht doch nur mit diesem oder jenem Vertrag gibt?
    Ich wurd auch damals bei Vodafone über den Tisch gezogen und mir wurde eine Option aufgeschwatzt, bei der ich monatlich einen geringen Betrag zahlen sollte und somit einen "Service-Vertrag" zusätzlich hätte, bei dem mein Handy bei Defekt direkt an der Haustür getauscht würde (O-Ton des Verkäufers). Ich hab jedoch erst nach 3 Wochen, als das Handy wirklich einen Defekt aufwies gemerkt, dass eben NICHT mein Handy an der Haustür getauscht wurde.
    Als ich damals zur Beschwerde in den Laden bin wurde ich vertröstet, dass man nichtmehr nachweisen könne, was der Mitarbeiter damals zu dieser Option gesagt habe.


    Insofern sehe ich das auch so, wie schon erwähnt, dass man sich immer Zeugen mitnehmen oder aber im Internet seine Verträge abschliesen sollte. Vodafone werde ICH zumindest nie wieder auch nur einen Cent an Umsatz generieren.

  • .... ich habe es mit meinem Auto Beispiel versucht anzudeuten : Was bringt mir das lesen eines Vertrages incl. 2 Seiten AGBs in 0,1 mm Größe wenn da eben NICHT steht, welche Optionen und Verträge kombiniert werden müssen ?


    Diese Informationen finde ich hier bzw. wenn ich viel Zeit investiere und mir Seitenweise Vodafone Info Dokumente auf der VF HP durchlese ... und da beginnt das Problem ... mit einfachem auch noch so genauen Lesen kann ich das nicht sofort überprüfen...


    Wenn ich es darauf anlegen würde, bekomme ich übrigens mit Sicherheit auch von 90 % der hier aktiven eigentlich "Profis" 2 Unterschriften, wetten ? :D


    Und wenn dieses Handeln noch dazu von oben gedeckt bzw. sogar gewollt ist habe ich als Kunde doch am Ende gar keine Chance mehr - notfalls macht der nette Mensch hinter dem Tresen seine Kreuzchen und Unterschriften halt selber ... funktioniert bei Outboundcalls doch auch, da wird auch aus jedem Räuspern ein Ja gedeutet :mad:

  • In meinen Augen gibt es für dieses Problem, welches alle 4 Netzbetreiber + Serviceprovider haben nur eine Lösung: Festgehälter anstatt von Provisionen, das ist zwar hart aber besser für den Ruf einiger Shops (nicht alle). Ich denke nicht das Vodafone die schlimmstern sind, also ich habe schon ganz andere Erfahrungen gemacht, Stichwort Debitel :flop: .


    Es liegt einfach in der Natur der Sache, das viele Verkäufer in verschieden Branchen versuchen viel zu verkaufen, wenn sie dafür mehr Geld bekommen anstatt lieber offen und ehrlich zu sein und sich mehr Zeit für den Kunden zu nehmen.

  • ganz ehrlich, amnchmal sind die doch auch wirklich so doof, war mit meienr mutter im vodafone sop weil sie ein neues handy gebraucht hat und hat sich dann ein angebot machen lassen, alles is ja so super und so biilig, aber es muss unbedingt heute noch abgeschlossen werden??? :rolleyes: Bitte!


    3 wochen später hatten sie noch das selbe angebot!

  • Ja, ihr habt recht. Es ist echt schwer da durchzublicken, wenn einem der Verkäufer was aufschwatzen will.


    Meine obige Aussage bezog sich auch viel mehr auf den Ausgangspost, in dem es um die Sache mit dem Talk24 ging. Dieser ist sehr wohl einzeln auf dem Vertrag aufgeführt.


    Aber ja, es wäre perfekt, wenn ich in den Shop ging, meine Wünsche äußern würde und ich echt kompetent beraten werden würde.


    Ich muss sagen, bei uns in Saarbrücken gibt es einen Nokia-Shop, der alle 4 Netzbetreiber anbietet. Ist ein sehr angenehmer Laden, war vor kurzem mit ner Freundin wegen eines Studi-Neuvertrags dort und der recht junge Verkäufer, wobei man hier auch gerne Berater sagen kann, hat sich wirklich viel Zeit genommen und uns auch verschiedene Handymodelle in live vorgeführt. Er hat ihr auch direkt den passenden Tarif für 7,50 €/Monat empfohlen und das dazugehörige SMS-Paket gebucht.
    War wirklich sehr sehr freundlich. Die Handysubventionen waren insgesamt zwar alle nicht der Brüller, egal in welchen Tarifen, aber bei dieser angenehmen Atmosphäre war uns das relativ gleichgültig. Darüberhinaus ist es kein Provider, was die Sache ebenfalls sehr angenehm macht.


    Was Vodafone angeht, in Saarbrücken habe ich auch schon so einiges mitbekommen, u.a. auch von anderen Kunden, die sich sehr ausfallend über die Kompetenz der Shopmitarbeiter ausgelassen haben. Ich muss auch sagen, dass sich das Personal der Shops in den letzten Jahren stark verändert hat. Ich kann mich erinnern, dass ich früher immer sehr nett und kompetent bei Vodafone beraten wurde. Heute gehe ich fast garnicht mehr in die Shops. Die geiernden Verkäufer sind mir einfach zu penetrant.


    Aber wie gesagt, die beste Prävention vor ungeliebten Verträgen ist der Abschluss über das Internet oder der Gang zu ausgesuchten Shops. Und wenns dann doch direkt aus dem Vodafone Shop sein soll, dann sollte man vorher genau wissen was man will.


    Gruß Flo

  • Sehe ich genauso. Der Nokialaden in Saarbrücken hat es geschafft, mich nach 7 Jahren bei D1 zu E-Plus zu "portieren", nicht ohne mich darauf hinzuweisen, daß die günstigeren Preis auch mit einer unter Umständen schlechteren Netzabdeckung erkauft werden müssen. Ich bin trotzdem zu E-Plus gewechselt, zahle unterm Strich weniger, bin aber trotzdem zufrieden wegen der ehrlichen Beratung und dem wirklich tollem Service (Vertrag wurde im Shop durch Mitarbeiter, der nichts aufgeschwatzt hat, auf online-Vertrag umgestellt).
    Dafür habe ich an meinem Arbeitsplatz tatsächlich Netzpropbleme...


    Mit meiner Mutter war ich ein paar Wochen später auch in diesem Laden, sie brauchte ein neues Handy und ich wollte sie wegen ein paar Ungereimtheiten, die ich im Vorfeld mit D1 hatte auch unbedingt zu einem anderen Netzbetreiber überführen.
    Im Nokia-laden war an diesem Samstag aber leider nur eine Aushilfskraft, sie war schlecht informiert und konnte weder einen schönen Vertrag anbieten noch ein leicht zu bedienendes Nokia-Handy vorführen.


    Gefrustet und enttäuscht sind wir dann weiter gezogen in den Vodafone-Shop in der Bahnhofstraße.


    An den nächsten Nadelstreifenträger:" Wir suchen ein Nokia-Handy und einen Neuvertrag mit Freiminuten". Der sichtlich gelangweilte Verkäufer: Wir haben zur Zeit nur Motorolahandys" :eek:
    Meine Mutter wollte aber unbedingt wieder ein Nokia. Der Verkäufer:"Dann kann ich Ihnen nicht weiterhelfen!"
    Unglaublich, leider wahr.
    Wir sind dann eine Hausnummer weiter zum T-Punkt, dort hat meine Mutter ihren D1 Vertrag verlängert und ein neues Nokiahandy bekommen :top:


    Was soll man dazu noch sagen? Hat man ihr bei Vodafone angesehen, daß sie nur 25 Euro Umsatz im Monat macht?

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Handykäfer


    Ich habe schon so manches mal nach solch einer miesen Beratung
    (kann man sowas überhaupt Beratung nennen?)
    schriftlich an die Beschwerdestelle eines Unternehmens (ist jetzt auf
    verschiedene Unternehmen bezogen und nicht nur auf Vodafone)


    Nicht das ich gehässig bin, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber
    was ich schon mitunter für "Beratungen" erhalten habe, grenzt an Frechheit.


    Statt sich darüber zu ärgern, einfach mal einen Brief schreiben (ok kostet
    auch Geld, aber dadurch bekommt eine Firma erst Kenntnis) wirkt mitunter
    wunder.


    Ich habe sogar schon von einem großen Japanischen Autohersteller
    einen Rückruf erhalten (dies war von mir ausdrücklich erwünscht) und
    habe einen Gutschein für eine gratis Wagenwäsche, Wert 15€!!, bekommen!


    Also, statt sich immer nur beklagen, sollte man durchaus überlegen, die Zentrale
    über solche krassen Missstände in Kenntnis zu setzen!


    Dies sollte aber nicht Ausarten! Also bitte keine Beschwerden schreiben,
    nur weil der Verkäufer eine Frisur hat, die einem nicht gefällt :cool:



    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Was ich nicht verstehe: Ihr regt Euch total über diese arrogante, überteuerte und drücker-mäßige Vodafone Verkaufsstrategie auf! Verstehe ich und werde auch nie bei denen landen. Ich hätte da drei Alternativen statt nur zu meckern: T-Mobile (sehr gute Qualität zu ähnlich hohem Preis), E-Plus (sehr günstig bei weniger Qualität) und o2 (gute Qualität zu gutem Preis).


    3,2,1 - Du mußt Dich entscheiden!

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