Hallo
Vor einigen Tagen hat eine Bekannte von mir im Vodafoneshop ihren Vertrag verlängern wollen.
Der Verkäufer erzählt ihr einen vom Pferd, fragt ob sie nicht vieleicht auch im Büro günstig telelefonieren würde, da könnte man eine festnetznummer einrichten mit flatrate. Klang gut, sie sagte ja.
Als Gerät hatte sie ncih das Nokia 6300 ausgesucht.
3 Tage später.
Auf mein nachfragen zeigt sie mir dann die "Rechnung" und siehe da, der Arsch (sorry, aber nichts anderes passt hier) hat ihr einen Tarifwechsel in einen Kombipaket wochenende 60 durchgeführt und ZUSÄTZLICH einen 2. Vertrag untergejubelt mit Talk24 Flatrate aus dem Zuhausebereich.
Ihr hat er gesagt sie müßte ihr altes Handy für die Festnetznummer nutzen, anders wär das "technisch" nicht mögich.
Von dem was ich hier so lese hab ich das Gefühl, Vodafone sticht besonders durch solche schmierigen halbseidenen (in meinen Augen am Rande des Betruges angesiedelten) Verkaufsmethoden hervor.
Ich bin selbst bei O2 und bin einiges Gewöhnt (0180er & Co), aber diese professionell geschulten Abzockmethoden kannte ich noch nicht.
Merken die Leute nicht dass sie betrogen (natürlich könnte der Verkäufer sich auch vertan haben...) werden?
Als meiner Bekannten jetzt klar wurde, dass sie einen (eigentlich 2) Vertrag mit einem Volumen von fast 1000 Euro aufgeschwatzt bekam, stand die Entscheidung fest. "Sofort kündigen und nie wieder bei diesem Laden."
Wie steht Vodafone selbst zu solchem Gebahren? Sind das Strategien von oben oder einfach nur (viele) einzelne Verkäufer auf Abwegen?
Mir ist vollkommen klar, dass es nicht die Pflicht eines Verkäufers ist jedem Kunden den billigsten Vertrag anzubieten, aber das heir ist einfach mehr, als ein zu großes Minutenpaket. Zumal gespickt mit ordentlich Lügen (das geht nicht auf einer Karte. Karte wohlgemerkt, von 2. Vertrag war keine Rede).
Achja, gibt es irgendeine Möglichkeit die 45Euro Grundgebühr zu minimieren?