Xtra: SMS aus Deutschland ins Ausland?

• Moin!

Bin ja im Moment in Kolumbien und würde gerne SMS von meiner Freundin in Deutschland erhalten wollen. Es scheitert nicht daran, dass sie mir keine SMS schicken will, sondern daran, dass sie immer eine Fehlermeldung bekommt a la "Fehlgeschlagen".

Muss da was freigeschaltet werden?

Mein Netz in Kolumbien: Tigo
    Ihr Netz: t-mobile original Xtra

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Verwendest Du eine kolumbianische SIM-Card des Mobile Providers Tigo?
    Laut T-Mobile Webseite ist der Roamingpartner in Kolumbien Colombia Movil SA.
    http://www.t-mobile.de/popup/p…-mobile_roam_land_107.pdf

Aber selbst der SMS Versand in das Netz eines T-Mobile Roamingpartners scheint nicht immer möglich zu sein. Obwohl China Mobile der chinesische Roamingpartner ist, funktioniert der SMS Versand nicht nach China zu China Mobile SIM-Cards. Mehrfach getestet mit einer Xtra Card, nach Auskunft der T-Mobile Hotline soll es auch mit Vertragskarten nicht funktionieren.

Deine Freundin sollte einmal die T-Mobile Hotline kontaktieren und nachfragen, ob es Einschränkungen beim SMS Versand nach Kolumbien gibt.

Andy :)

• Erklaere Deiner Freundin, sie soll *T# vor den Text setzen. Also z.B. *T#Hallo. Dann bekommt sie eine genaue Rueckmeldung, ob die Nachricht ausgeliefert, oder falls nicht, warum sie nicht ausgeliefert wurde ("HLR failure" deutet meist darauf hin, dass T-Mobile das Empfaengernetz nicht kennt). Wenn Du mit Deiner T-Mobile SIM in Kolumbien bist, sollte der SMS-Austausch gehen. Wenn Du eine kolumbianische SIM hast, dann muss das dortige Netz auch Roaming mit T-Mobile haben, damit der SMS-Austausch funktioniert.

Gruss,
    Klaus

• hola!

Muchas gracias por tu ayuda! Danke für eure Hilfe. Dann wird sie wohl nicht um den Weg in den T-Punkt herumkommen.. Werde ihr morgen mal erklären, was sie genau tun soll...

Seltsamerweise geht ja der Versand der SMS aus dem Netz von Tigo zu der Telekom (und auch wirklich nur in das Netz der Telekom, und in kein anderes...) problemlos, allerdings andersrum nicht.
    Wenn ich mit meiner o2-SIM hier in Kolumbien eingebucht bin, dann kann ich auch SMS von ihr Empfangen. Aber sie kann keine SMS an meine Tigo-SIM schicken.

Das mit dem Shortcut zu Beginn der SMS werde ich sie mal ausprobieren lassen. Gibts eine Liste für die Übersetzungen was genau welche Antwort bedeutet?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Seltsamerweise geht ja der Versand der SMS aus dem Netz von Tigo zu der Telekom (...) problemlos, allerdings andersrum nicht.

Diese Erfahrung habe ich bei der SMS-Kommunikation mit Mobile Phones im China Mobile Network auch gemacht. Der Versand von SMS mit T-Mobile Xtra Card nach China zu China Mobile SIM-Cards funktioniert nicht, der Empfang von SMS aus China hingegen funktioniert ohne Probleme.

Die Mitarbeiterin der T-Mobile Hotline war ganz erstaunt und meinte nur, das der Empfang von SMS aus dem China Mobile Network eigentlich auch nicht funktionieren sollte :rolleyes:

Hat Deine Freundin die Möglichkeit, den SMS Versand mit einer o2 oder Tchibo SIM-Card zu testen?

@Klaus Wegener
    Danke für die Information mit dem *T# SMS Code.
    Werde ich auch einmal mit einer SMS nach China testen.

Andy :)

• habe auch oft probleme sms nach kolumbien zu schicken... bin hier auch bei t-mobile, in kolumbien handelt es sich allerdings um das comcel netz... geht leider nicht mit ner t-mobile sim, mit vodafone klapps...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!