Nokia - Mail for Exchange v2.0

• Tach zusammen,

als 1000 und 1 Verbesserung! Aber immer noch keine vollständige Exchange Sync.
    Aufgaben funktionieren jetzt wie oben schon erwähnt. Aber:

- keine Notizen
    - keine Ganztägigen Termine (sie werden von 0.00-23.59Uhr angezeigt)
    - keine E-Mail Verteilerlisten
    - für N-Serie kein Activ Standby (wie hätte es auch anders sein können!)
    - Kontaktbilder werden auch nicht gesynct.

Am meistern ärgert mich das mit den Ganztägigen Terminen. Das kann Roadsync definitiv besser. Aber die können mom keine Aufgaben.

Ansonsten läuft es meiner Meinung besser auf dem N95 als Roadsync. Was mir auf jeden fall besser gefällt ist das es nicht als aktives Programm gekennzeichnet ist und einfach still im Hintergrund läuft.
    Das Akku-Problem kenn ich nicht wirklich! Ich würde behaupten das es immer weniger Akku gefressen hat als "Imap idle". Ausserdem lade ich 2 mal täglich meine Telefone! Ist eine Frage der Organisation! (Wer sein Auto heufig braucht tankt auch hin und wieder 2 mal am Tag! ;-) )

Gruß StGo

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

• Hallo,

wie funktioniert Mail for Exchange v2.0 wenn man es auf "Immer ein" hat?
    Pingt die Software alle paar Sekunden den Exchange Server?
    Wie muss man sich den Netzverkehr vorstellen?
    Wieviel Daten fließen nur für den Update-Check exklusive der eigentlichen
    Daten für eMails, Aufgaben usw.

Riskiere ich Konflikte wenn ich Kontakte und Kalendereinträge via Mail for
    Exchange v2.0 und zusätzlich bei jeder USB Verbindung per PC Suite synce?

Grüsse

• Wie das mit dem Modus "Immer an" funktioniert kann ich dir nicht sagen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. aber alle 15 Minuten sollten doch reichen oder?

Daten fließen auch bei einem Update Check. Wenn keine email oder Kontaktdaten aktuallisiert werden, dann sind es bei mir "Gesendet 3 KB" und "Empfangen 4 KB". Das ist also nicht wirklich viel.
    Ich habe es bei mir auf Stündlich stehen, da ich nicht unbedingt Geschäftlich auf die emails angewiesen bin. Sicherlich kannst du aber auch "PeakZeiten" eingeben.

Konflikte? Ich weiß nicht. Ich würde es einfach nicht machen. Wenn der MfE doch läuft und stündlich, alle 4 oder 12 Stunden ein Update macht, dann brauchst du es doch gar nicht mehr ans USB hängen.
    Dafür wollte ich es z.B. auch haben. Mir ist es einfach zu lästig immer über USB oder Bluetooth zu syncen.

• "Ping" zeiten kanst du "einstellen"! Genauer das Idle Signal.

Wenn du MfE auf "immer ein" stellst besteht dauernd eine Verbindung. Die Abfrage/Idle-Signal kannst du unter Heartbeat-Intervall beeinflussen wenn ich mich jetzt nicht ganz irre.

Zum Thema Volumen kann ich nur sagen das ich auf einem Vertrag 150MB Volumen habe mit denen ich um längen hin komme. Auf diesem Telefon hatte ich vor 7Tagen noch 90MB von einen 150 zur Verfügung. (Ich syce von 7-22 und dann alle 15min)
    Auf meinem 2ten Telefon habe ich zwar keine wirkliche Begrenzung was das Volumen angeht aber auch bei der Einstellung "immer ein" ist es nicht viel mehr was ich dort verbrauche.

Per USB dann nochmal zu syncen halte ich auch für schwachsinn! Denn ausser den Notizen wird ja inzwischen "alles" gesynct.

Gruß

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

• Vielen Dank für die Erklärung fischbroetchen! ;)

Hast Recht, ein Sync-Rhythmus alle 15 min zu Peakzeiten sollte reichen und
    der Abgleich mit Outlook bei USB Verbindung ist dann überflüssig.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist:
    Ich dachte MfE ist Push-Email und funktioniert wie ein Blackberry Sync.
    Aber wenn der Client nach wie vor beim Server anfragen muss, ob
    neue eMail usw vorliegen ist das ja nichts anderes als eine normale eMailabfrage
    nur dass statt POP und IMAP nun auch Exchange Server
    unterstützt werden. Oder pingt auch ein Blackberry den Server an?
    Ich dachte das Push eMail Konzept funktioniert ohne diese Clientanfragen.
    Entschuldigt, wenn das hier schon xmal gefragt wurde aber ich habs nicht
    mit der Suche gefunden.

Grüsse

• nachdem ich im netz gelesen habe das mail 4 exchange in der version 2 ja jetzt auch voll kompatibel mit dem microsoft small business server sein soll habe ich es mir dann auch mal installiert... sync ohne ssl funktioniert auch wunderbar, allerdings eben nur plain text und das will ich verständlicherweise nicht.. wenn ich mit ssl syncen will kommt die meldung "nicht vertrauenswürdiges zertifikat vom server erhalten, wenden sie sich an den admin", ich kann also nicht weiter klicken.. habe versucht mein sbscert.crt zu installieren, das will das telefon aber nicht, es öffnet mein crt im editor... wie kriege ich m4e jetzt dazu mein sbs-zertifikat als vertrauenswürdig zu erkennen? wenn ich es aus dem internetexplorer exportiere kommt immer die meldung im telefon, dass das zertifikat nicht geöffnet werden kann....ich bastel jetzt schon seit gestern mittag daran rum und bin echt tierisch am verzweifeln.... weiss jemand rat oder hat irgendwo ein howto parat?

edit: ok, habs nach 3 tagen hinbekommen...das mfe mit ssl in verbindung mit sbs2003 und selbsterstelltem zertifikat zu konfigurieren ist der blanke horror, da muss nokia echt nachbessern...

troubleshooting begins at layer one.... ;)

e65 + e90 + blackberry curve

• OT: Stell es dir folgendermaßen vor: Das Gerät sendet bei Push (Immer an) eine Anfrage an den Server - diese Anfrage bleibt 20 Minuten offen - kommt in dieser Zeit eine E-Mail o.ä. rein signalisiert der Server das und diese wird aufs Gerät zugestellt. Nach 20 Minuten gibt es erneut eine Anfrage, ...

Wenn du natürlich in 15 Minuten-Abständen syncst, kannst du es auch mit POP/IMAP vergleichen, mit dem Unterschied, dass eben Aufgaben/Kalender/Kontakte und Mails gesynct werden.

BT: Schade, dass das Problem mit den ganztägigen Terminen immer noch nicht gelöst wurde und auch die Unterordner noch fehlen...dafür dürfen wir uns nun über Aufgaben freuen - endlich kein USB/BT-Sync mehr :)

• Funktioniert MfE 2.0 bei Euch problemlos?

Ich habe aktuell das Problem, dass auf dem E61 neu eingetragene Termine nicht in meinem Outlook auftauchen, und frage mich gerade, ob das MfE 2.0 liegt oder eine andere Ursache hat (z.B. temporäres Problem beim Exchange-Provider o.ä.)...

• korbinian
    Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
    Mir fehlen die ganztägigen Termine und die Unterordner auch.
    Habe zu Peakzeiten einen 15 min Sync-Intervall und muß bis Monatsende herausfinden,
    wieviele Daten dabei generiert werden und welchen Datentarif ich bei T-Mobile dann
    am sinnvollsten buchen müsste.

pingoo
    Ja, MfE 2.0 läuft auf meinem N95 FW12* soweit stabil und zuverlässig.
    Bei mir werden Kalendereinträge N95->PC und PC->N95 beim nächsten Sync eingetragen.

Grüsse

• Ist doch eigentlich recht einfach. Installiere dir das Programm und synce einmal alle Daten. Je nachdem, wieviel Daten du hast, kannst du sicherlich in deinem Gerät nachsehen, wieviel kB du verbrauchst.
    Wenn mein MfE sich jede halbe Stunde synct und ich keine neuen Daten ausgetauscht werden, dann sind es ca. 7-8 kB.
    Hochgerechnet auf den ganzen Tag mal dem Monat komme ich mit einem Datenpaket von 10MB locker hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!