Speedport 701 anschliessen

• Hy,

wir haben isdn und haben jetzt zu call&surf comfort der Telekom gewechselt.

Nun habe ich versucht das alles anzuschliessen, komme aber nicht weiter.

Wir haben momentan isdn und an der isdn-Box hängt eine Telekommunikationsanlage, von der aus die einzelnen Telefonanschlüsse abgehen und im Haus verteilt sind.

Dann ist noch von der isdn-Box ausgehend ein Kabel, welches ins Arbeitszimmer verläuft und dort eine isdn Box wird, dort ist momentan der Pc angeschlossen, um mit isdn ins Netz zu gehen.

Nun meine Fragen:

Wie schliesse ich die Telekommunikationsanlage an und muss ich den Speedport 701 mit der isdn-Box verbinden?
    Kann ich das Kabel, das aus der isdn Box rausgeht weiterverwenden, bzw. wie kann ich das am Speedport anschliessen (denn dort kann ich ja keine Kabel anklemmen, sondern nur mit den größeren Plastiksteckern reinklicken)

???

Telekom Box --> isdn Box --> Telekommunikationsanlage --> einzelne Telefonbuchsen (3 Stück)

Könnt ihr mir weiterhelfen???

VIIIIIIIIELEN DANK !!!!!
    :top:

• Da deine Telefonie so läuft wie bisher und nicht über VoIP, würde ich den Speedport NICHT mit der Telefonanlage verbinden (wozu auch?).

Also: zwischen TAE und NTBA hängst du einfach den Splitter. Damit geht deine Telefonie schon mal.
    An den Splitter schließt du unten den Speedport an, an den Speedport deine(n) Rechner. Das war´s!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Super, danke für die schnelle Antwort!

Also den NTBA (isdn-Box) nicht mit dem Speedport verbinden?!

Okay, das versuch ich mal, wenn ich mich jetzt nochmal ransetze!!

Nochmal zu der Pc Verbindung:

Aus dem NTBA geht ein Kabel (2 kleine Kabel an dem NTBA rangeklemmt) raus, das in ein anderes Zimmer läuft --> ISDN-Buchse

Kann ich denn diese ISDN Buchse an den Speedport anschliessen um kein neues Kabel in das Zimmer verlegen zu müssen?

• Willst du dort einen PC nutzen oder wozu willst du den Speedport dahin verbinden?

• das spielt dann keine rolle, da ich ja nur den pc am speedport habe.
    so wie es einfacher ist!

könnte ich die beiden kabel an dem Splitter einklipsen und dann die buchse mit dem Speedport verbinden?

• Ich habe noch nicht verstanden, was du willst. Geht das denn nicht:

Zitat

Also: zwischen TAE und NTBA hängst du einfach den Splitter. Damit geht deine Telefonie schon mal.
    An den Splitter schließt du unten den Speedport an, an den Speedport deine(n) Rechner. Das war´s!

?

Wo genau musst du was klemmen?

• Es liegt eine ISDN Leitung, bestehend aus 2 Adern, an der der Pc angeschlossen ist und mit ISDN ins Netz geht.

Nun rüste ich auf DSL um und möchte diese Leitung weiterhin verwenden, da sie von der TAE und Splitter in ein anderes Zimmer führt, in dem der Pc steht. Die DSL Verbindung würde ich dann auch über´s Kabel realisieren und nicht über W-Lan, da mein Pc kein W-Lan hat und da das Kabel ja schon liegt, wäre das klasse, wenn ich das nutzen könnte. W-Lan dann für den Laptop.

Kann ich nun diese zwei Adern einfach am Splitter anschliessen und den Speedport dann in dem anderen Zimmer an die ISDN Leitung???

Nochmals vielen Dank! :)

• Hallo

Zitat

Es liegt eine ISDN Leitung, bestehend aus 2 Adern,

Unmöglich, ISDN abgehend vom NTBA sind immer 4 Adern.

Du kannst diese 2 Adern aber verwenden:

Der Splitter wird so eingebaut
    An der Telefonanlage ändert sich nichts!

Der Splitter hat Anschlussklemmen für die DSL-Leitung (DSL a/b)
    Klemme dort die 2 Adern drauf.

Am anderen Ende klemmst du die zwei Adern an eine Netzwerkdose
    Splitter Kl. a auf 4(1a), Kl. b auf 5(1b)
    Wo dann der Speedport (DSL) gesteckt wird.

Abb. 13 > Verbindungskabel DSL-Splitter und DSL-Modem

Zitat

Um einen störungsfreien Betrieb sicherzustellen, sollte die Kabellänge zwischen DSL-Splitter und DSL-Modem nicht mehr als 20 m betragen.

Gruß Holger

• suuuper, vielen dank für die beschreibung! bin schon am ausprobieren :)

einziges prob:

ich hab nicht so eine einfach dose, sondern eine doppelte

in der oberen reihe steht 1-8 und darunter 1a, 1b, 2a, 2b aber es ist nicht klar ersichtlich, welcher der steckplätze welcher ist (5 oder 1b, 6 2b, ... )

welcher schaltplan ist das dann nun?
    sind denn für beide netzwerkstecker an der dose die belegungen dann dieselben?

*edit*
    jetzt hab ich mal nur den splitter zwischengeschaltet und habe feststellen müssen, dass es in der telefonleitung knackst, also das telefon funktioniert ganz normal, nur eben mit knacksen?!?
    was ist da los???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!