Der airBalticcard Thread

  • Ich bin oft in Riga, habe eine Tele2 Prepaid (Zelta Zivtina heißt die), die ist ganz gut und auch billiger als die Air Baltic Karte. Auch für Gespräche nach D.

    Viele Grüße



    Michael

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    für welche Nische? Mir erschließt sich der Zweck überhaupt nicht - danke für Aufklärung! :)


    Vielreisende Geschäftsleute, die kreuz und quer in der Welt rumkurven und telefonisch erreichbar sein wollen, aber keine Roaming-Kosten gebrauchen können. Die Airbaltic soll ab 16 Cent über einige Call by Call Anbieter zu erreichen sein, das wäre in etwa so teuer, wie ein Anruf vom Festnetz zu deutschen Handys (ich weiß es geht schon für knapp 10 Cent :-)
    (Edit: Meine Tests mit CbC waren ernüchternd, siehe weiter unten)


    Interessant auch für Leute, die vom Handy viel ins Ausland anrufen müssen, da bei Baltic Sim die meisten Ziele "nur" 50 Cent/Minute kosten. Vorsicht bei Anrufen nach Liechtenstein-Mobil (423-663), die kosten (laut Ansage) 1,64 Euro/Minute (habe aber kein Gespräch dahin geführt)


    Komischerweise ist die Airbaltic Vorwahl 372-53 nicht von UM+ (United-Mobile) erreichbar, mit der UM423 aber schon. (Mehr dazu im United-Mobile Thread)


    Mike B


    Diese Tele 2 Karte aus Riga was kostet die in etwa?


    @all


    Kleine Warnung: Verschickt besser keine SMS über das SIM-Toolkit-Menü der Karte ("SendTravelSMS"). Darüber werden SMS über ein SMSC in UK verschickt (+44-7785...) und das hat eine Macke, der Empfänger wird mit SMS total geflutet, man kann dann fleißig seine SMS löschen, die im Minutentakt kommen.


    Schickt man die SMS über das eingestellte SMSC von EMT.ee ist alles prima.


    Wie schon bei United-Mobile geschrieben, es ist derzeit nicht möglich, von der nagelneuen United-Mobile-UM+ Karte nach Eestland zu +372-53 anzurufen. Mit UML423 (der klassischen Liechtenstein-Karte) geht es aber.


    Hier noch ein Tarifvergleich für Anrufe zur Air Baltic Card:


    Vom klassischen Festnetz (Anschluß bei T-Home) kostet es


    Mit dem T-Tarif "Call Plus" (einfachster Tarif von T) zu


    +372-53 (AirBalticCard) 86,2 Cent
    +44-7624 (Globalsim 2) 41,3 Cent
    +44-7937 (UM+) 41,3 Cent
    +423-663 (UM423) 41,3 Cent


    Mit dem T-Tarif "Call & Surf Comfort Plus" (interessantes Paket von T) zu


    +372-53 (AirBalticCard) 34,8 Cent
    +44-7624 (Globalsim 2) 32,6 Cent
    +44-7937 (UM+) 32,6 Cent
    +423-663 (UM423) 32,6 Cent


    Mit Call by Call über


    010029
    +372-53 tote Leitung oder 1x Freizeichen und dann besetzt
    +44-7624 Tatü-Tataa - Kein Anschluß
    +44-7937 Ansage 9,4 Cent - klingelt
    +423-663 Tatü-Tata-Kein Anschluß


    01029 zu
    +372-53 Ansage 25 Cent - aber besetzt
    +44-7624 Tatü-Tataa - Kein Anschluß
    +44-7937 Ansage 12 Cent - klingelt nach dreimal Freizeichen oder auch nicht +423-663 Tatü-Tata-Kein Anschluß


    01054 zu
    +372-53 Ansage 25 Cent - aber besetzt
    +44-7624 Tatü-Tataa - Kein Anschluß
    +44-7937 Ansage 12,9 Cent - klingelt nach zweimal Freizeichen
    +423-663 Ansage 19,8 Cent - Freizeichen aber klingelt nicht


    01056 zu
    +372-53 Ansage 16,36 Cent - Freizeichen - klingelt nicht.
    +44-7624 Ansage 12,49 Cent - Kein Anschluß (Kurzer Ton)
    +44-7937 Ansage 12,49 Cent - besetzt
    +423-663 Ansage 19,87 Cent - aber klingelt nicht / Abbruch


    Wenn es wichtig sollte man über T-Com anrufen und nicht gerade den Call-Plus Tarif haben. Schon mit dem XXL-Fulltime geht das bereits für 34,8 Cent nach Estland :-)


    Oder eine zweite AirBalticcard zum Anrufen nehmen, das kostet 50 Cent :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,
    Vielreisende Geschäftsleute, die kreuz und quer in der Welt rumkurven und telefonisch erreichbar sein wollen, aber keine Roaming-Kosten gebrauchen können. Die Airbaltic soll ab 16 Cent über einige Call by Call Anbieter zu erreichen sein, das wäre in etwa so teuer, wie ein Anruf vom Festnetz zu deutschen Handys (ich weiß es geht schon für knapp 10 Cent :-)
    (Edit: Meine Tests mit CbC waren ernüchternd, siehe weiter unten)


    Interessant auch für Leute, die vom Handy viel ins Ausland anrufen müssen, da bei Baltic Sim die meisten Ziele "nur" 50 Cent/Minute kosten. Vorsicht bei Anrufen nach Liechtenstein-Mobil (423-663), die kosten (laut Ansage) 1,64 Euro/Minute (habe aber kein Gespräch dahin geführt)


    Danke!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Schaue mal bei http://www.zeltazivtina.lv/


    Atjaun. kartes (Ls)
    Bonuss (Ls)
    Sarunu kredīts (Ls)
    Faktiskais tarifs*



    Zvanot citai
    Zelta Zivtiņai
    Zvanot citur
    Latvijā


    0.99
    +0.36
    1.35
    5.7 santīmi
    19.8 santīmi


    1.75
    +0.75
    2.50
    5.5 santīmi
    18.9 santīmi


    2.95
    +1.55
    4.50
    5.1 santīmi
    17.7 santīmi


    4.95
    +3.05
    8.00
    4.8 santīmi
    16.7 santīmi


    7.00 (Nulles tarifs)
    +0.00
    7.00
    0 santīmi**
    11 santīmi

    7.95
    +5.55
    13.50
    4.6 santīmi
    15.9 santīmi


    12.95
    +10.05
    23.00
    4.4 santīmi
    15.2 santīmi


    1. ZahlPreise in Lat, 2. Zahl ist der Bonus, 3. Total Guthaben, 4. Zahl netzintern, 5. andere Netze


    Wenn dein lettisch nicht ausreicht helfe ich dir, habe heute und morgen allerdings keine Zeit. Bin Donnerstag wieder in Riga, wenn du eine willst kann dir eine mitbringen

    Viele Grüße



    Michael

  • Hallo,


    habe mein Eingangsposting ergänzt und erweitert. (Nach oben blättern)
    Für Steinzeit Handys kann mit USSD telefoniert werden.


    *146*00LandVorwahlNummer# Abheben.


    z.B. * 146 * 00 49 30 1234567 # ---> Rufnummer 1234567 in Berlin.

  • Hallo,


    da der Thread schon ein wenig "gesunken" ist, hier kurz ein Update:


    Die Karte ist jetzt auf der neuen Seite http://www.callfrom.de bestellbar.


    Erreichbarkeit von UM+ hat sich "gebessert", man kann jetzt +372 53 anrufen und es klingelt... irgendwo nur nicht auf der Airbaltic SIM. Dafür berechnet UM+ diesen "Anruf" mit 84 Cent... nun ja...


    So gesehen sind die 50 Cent von Airbaltic wirklich günstig.

  • Datennutzung?


    Auch wenns nicht sooo der Zweck davon ist...


    Geht mobiles Internet damit? GPRS, UMTS...


    Falls ja, Konditionen? Netze?

  • Hallo,


    gerade die Airbalticcard in einen Nokia Communicator E90 eingelegt.


    Er findet diverse Zugangspunkte von EMT (internet.emt.ee)
    EMT Go und EMT Go "Könekaart", aber alle drei erlauben keinen Zugang.


    Offtopic:


    Die einzige Karte, die das woll leisten soll, ist die GT-SIM. Die habe ich aber nicht. Die ebenfalls auf Callkey basierende Globalsim 2 macht das nicht.


    Auch die neue UM+ (basierend auf Jersey Telecom) von United-Mobile macht das mit dem vom Nokia E90 ermittelten APN "Pepper" nicht.

  • Interessant, dass es hier auch einen Thread zur AirBalticCard gibt. Ich habe sie schon eine ganze Weile. Der Hauptvorteil liegt für mich darin, dass man in vielen Ländern ohne Roamingkosten eingehend erreichbar ist und der Anrufer aus dem Festnetz (bzw. man selbst im Fall einer Weiterleitung) nicht zuviel zahlt. Der günstigste Anbieter, der die Rufe zuverlässig durchstellt, scheint 01076 zu sein. Dort kostet es 16,9 ct./min. (60/60-Takt). Der Rufaufbau dauert ca. 20 Sekunden, man hat eine sehr gute Leitung und es wird sogar die eigene Rufnummer mit übermittelt. Die abgehenden Telefonate sind aus dem Ausland auch halbwegs preiswert, wenn man sie mit den Kosten einer dt. Vertrags- oder Prepaidkarte im Ausland vergleicht. Für innerdeutsche Gespräche ist die Karte mit ihren 50 ct./min. natürlich gegenüber aktuellen Tarifen in Deutschland nicht konkurrenzfähig. Erreichbar ist man jedoch auch in Deutschland kostenlos und kann alle 4 Netze nutzen, so dass man praktisch 100%ige Erreichbarkeit hat.


    Hat jemand mal verglichen, wie die AirBalticCard im Vergleich zu anderen ähnlichen Karten abschneidet? Insbesondere in den Kategorien:


    - In wie vielen und welchen Ländern ist man kostenlos erreichbar?
    - Wieviel kostet der Anruf über einen zuverlässigen Call-by-Call-Anbieter von D aus?
    - Was zahlt man typischerweise für abgehende Gespräche nach Deutschland und innerhalb des Landes?
    - Was kostet eine SMS?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von marobo
    Interessant, dass es hier auch einen Thread zur AirBalticCard gibt.


    Wo noch? :-)


    Zitat

    Der günstigste Anbieter, der die Rufe zuverlässig durchstellt, scheint 01076 zu sein. Dort kostet es 16,9 ct./min. (60/60-Takt). Der Rufaufbau dauert ca. 20 Sekunden, man hat eine sehr gute Leitung und es wird sogar die eigene Rufnummer mit übermittelt.


    Danke für den Hinweis, hab ich noch nciht probiert.


    Zitat


    Hat jemand mal verglichen, wie die AirBalticCard im Vergleich zu anderen ähnlichen Karten abschneidet? Insbesondere in den Kategorien:


    - In wie vielen und welchen Ländern ist man kostenlos erreichbar?


    Air Baltic laut Liste (ich war nicht dort :-) EU-Europa, Teile von GUS und Nordafrika.
    Jedoch nicht in Island !


    Zitat


    - Wieviel kostet der Anruf über einen zuverlässigen Call-by-Call-Anbieter von D aus?


    UML423 nur über Premium Carrier erreichbar (T-Com, Arcor, BT)
    UM+ ist da etwas besser.


    Zitat


    - Was zahlt man typischerweise für abgehende Gespräche nach Deutschland und innerhalb des Landes?


    UM423 39+25 Cent
    UM+ 29+25 Cent
    Globalsim 2: in .de 19 Cent (laut Liste)



    Zitat


    - Was kostet eine SMS?


    Airbaltic 35 Cent (die andern um die 39 Cent)


    Update: Im Vergleich zu UM+, UM423, Globalsim(2) ist die Airbaltic zuverlässig in allen vier deutschen Netzen nutzbar und erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!