Der airBalticcard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Hallo


    bucht sich die Airbaltic Card auch in UMTS Netze ein oder kann man nur GSM Netze nutzen?


    Gruß


    Nein, man fliegt gleich wieder aus dem UMTS-Netz raus. Also GSM-only.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Re: Der airBalticcard Thread



    Wie es aussieht hat Airbalticcard die Gesprächspreise gesenkt. :top:


    Abgehende Anrufe
    nach Deutschland und vielen anderen Ländern: 45 Cent Taktung 60/60
    nach Liechtenstein: 1,30 EUR


    gemäß
    http://www.airbalticcard.com/de/rates/

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Kleinere Probleme


    Hallo,


    bei Anrufen zu Airbaltic ist mir aufgefallen, daß gewisse Call-by-Call- oder Call-Through-Anbieter, aber auch Handy-Provider (z.B. UM+) mit Anrufen zu +372-53 ein "Problem" haben.


    Das bedeutet:
    Man wählt +372 53 ... und bekommt ein Freizeichen, aber das gerufene Handy (in dem Fall mein eigenes) klingelt nicht.
    Dieser "Anrufversuch" wird berechnet.


    Ich bin mir nicht ganz im Klaren, wer da der "böse Bube" ist.
    Kann sein, daß das Routing nach +372-53 noch nicht überall sauber implementiert ist. Deswegen vor dem Einsatz der Karte das austesten und nur Call-by-Call Anbieter verwenden, die da stabil laufen. Beim Anruf von anderen Handy-Karten hat man darauf leider wenig Einfluß.


    UM+ ist wohl auf der Fehlersuche, meint aber, daß von ihrer Seite alles "ok" sei.


    Ich mußte an Um+ einige e-mails schreiben, bis Dir mir wenigstens eine Fehlverbindung für 84 Cent wieder gutgeschrieben haben.


    Die andere Gesichte ist etwas "mystischer":


    Gegeben sei ein AirBaltic-Kunde (nicht ich), der sich auf http://www.airbalticcard.com für das Online-Konto anmelden will. Er gibt seine email-Adresse "mein geheime adresse die niemand kennt @ provider . de" ein und dazu seine AirBaltic-Rufnummer und bekommt die Antwort: "e-mail-Adresse bereits in Benutzung."


    Er - leicht irritiert - nimmt eine zweite Adresse ("das ist eine andere adresse @ provider .de" und kommt rein - aber in mein Konto. Er hat eindeutig meine Gesprächs- und Reisedetails gesehen.


    Der Kunde hat sich dann bei callfrom.de gemeldet, die haben sofort einen Kontakt zu mir hergestellt.


    Ich habe dann meine Airbaltic-Karte eingeschaltet und hatte 2 SMS mit Passworten, wie man sie bekommt, wenn man sein Passwort vergessen hat.


    Wenn sich der Kunde bei der Rufnummer "vertippt" hätte, dann bekomme ich die SMS, soweit klar. Wieso der Kunde dann aber am Ende in meinen Account rein kam, ist wohl eine Macke in der Datenbank. Callfrom hat AirBaltic schon informiert und die scheinen das Problem wohl behoben zu haben.


    Wenn ich mich bei mir einlogge, komme ich ins richtige Konto und sehe die richtigen Daten.


    Und was ich bei der Gelegenheit sagen wollte, der Service von Callfrom.de (sie lesen hier vielleicht mit?) ist mustergültig. Da können sich viele Anbieter viele Scheiben von abschneiden.


    Wie sind die Erfahrungen sonst so hier?


    Erreichbarkeit / Enbuchen / Rufaufbau ?

  • Re: Kleinere Probleme


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...
    bei Anrufen zu Airbaltic ist mir aufgefallen, daß gewisse Call-by-Call- oder Call-Through-Anbieter, aber auch Handy-Provider (z.B. UM+) mit Anrufen zu +372-53 ein "Problem" haben.


    Das bedeutet:
    Man wählt +372 53 ... und bekommt ein Freizeichen, aber das gerufene Handy (in dem Fall mein eigenes) klingelt nicht.
    Dieser "Anrufversuch" wird berechnet....


    Bei Sparruf.de bekommt man kein Freizeichen, sondern eine total tote Leitung, aber es wird trotzdem berrechnet. Vielleicht läuft das Routing nach Estland oder bei EMT nicht richtig?


    Naja, man will über so eine Nummer erreichbar sein. Die wenigsten Anrufer, vor allem, wenn es sich um eine Geschäftsnummer handelt, werden es über CbC versuchen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • neue Airbaltic-Tarife


    hier eine Übersicht der geänderten Airbaltic-Tarife:



    Aruba alt: 0,00 | 0,45 - neu: 0,00 | 0,50
    Austria alt: 0,00 | 0,50 - neu: 0,00 | 0,45
    Belgium alt: 0,00 | 0,59 - neu: 0,00 | 0,45
    Bermuda alt: 1,25 | 1,60 - neu: 1,67 | 1,85
    BVI alt: 1,25 | 2,50 - neu: 1,67 | 1,85
    Bulgaria alt: 0,17 | 0,55 - neu: 0,07 | 0,49
    Finland alt: 0,00 | 0,50 - neu: 0,00 | 0,39
    France alt: 0,00 | 0,50 - neu: 0,00 | 0,45
    Germany alt: 0,00 | 0,50 - neu: 0,00 | 0,45
    Greece alt: 0,00 | 0,55 - neu: 0,00 | 0,45
    Hungary alt: 0,00 | 0,55 - neu: 0,00 | 0,45
    Ireland alt: 0,00 | 0,55 - neu: 0,00 | 0,45
    Italy alt: 0,00 | 0,55 - neu: 0,00 | 0,45
    Jamaica alt: 1,25 | 1,67 - neu: 1,25 | 1,85
    Latvia alt: 0,00 | 0,45 - neu: 0,00 | 0,39
    Liberia alt: 0,13 | 0,55 - neu: 0,30 | 0,65
    Liechtenstein alt: 0,85 | 0,80 - neu: 0,24 | 0,80
    Lithuania alt: 0,00 | 0,45 - neu: 0,00 | 0,39
    Luxembourg alt: 0,00 | 0,50 - neu: 0,00 | 0,45
    Malaysia alt: 0,21 | 0,70 - neu: 0,30 | 0,70
    Malta alt: 0,21 | 0,71 - neu: 0,07 | 0,45
    Mongolia alt: 0,00 | 0,39 - neu: 0,00 | 0,45
    Netherlands alt: 0,00 | 0,50 - neu: 0,00 | 0,45
    Norway alt: 0,00 | 0,55 - neu: 0,00 | 0,39
    Oman alt: 0,00 | 0,50 - neu: 0,09 | 0,50
    Poland alt: 0,00 | 0,50 - neu: 0,00 | 0,45
    Portugal alt: 0,00 | 0,50 - neu: 0,00 | 0,45
    Romania alt: 0,21 | 0,55 - neu: 0,00 | 0,45
    Slovenia alt: 0,17 | 0,59 - neu: 0,07 | 0,49
    Spain alt: 0,00 | 0,50 - neu: 0,00 | 0,45
    Sweden alt: 0,00 | 0,50 - neu: 0,00 | 0,39
    Tunisia alt: 0,17 | 0,45 - neu: 0,30 | 0,75
    UK alt: 0,00 | 0,50 - neu: 0,00 | 0,45


    neu aufgenommen:
    Guyana | 2,09 | 2,50
    Honduras | 0,13 | 0,55
    Ivory Coast | 0,09 | 0,45
    Namibia | 0,13 | 0,55
    Trinidad & Tobago | 1,25 | 1,67

  • Erfahrungsbericht Teil 1


    So, los gehts mit meinen persönlichen Erfahrungen.


    Anforderungsprofil/Konfiguration:
    Die Karte wurde als Ersatz für Globalsim angeschafft. Einsatz im europäischen Ausland, hier vor allem outdoor unter schwierigen Netzbedingungen. Schwerpunkt PL, CZ, Skandinavien, Baltikum, Rußland, Rumänien (eingehende Anrufe, selten kurze Gespräche ausgehend. SMS ausgehend mittel). Daneben berufliche Nutzung (in der Mehrzahl der Fälle für eingehende Anrufe) im Grenzgebiet CZ-PL-D mit schwacher und ständig wechselnder Netzabdeckung mit dem Schwerpunkt unbedingter Erreichbarkeit. Daneben Einsatz in Gebieten in D mit schlechter Netzabdeckung oudoor. Schwerpunkt hier: Empfangsmäßig erreichbar, sehr selten Anruf, SMS mittel).


    Benutztes Handy: RAZR V2


    Vertrieb: new media nord


    Kauf/Lieferung:
    Sehr schnell und ohne jegliche Probleme, angenehmer Kontakt (ich war zum Kaufzeitpunkt im Ausland, was zu durch mich zu verantworteten Verzögerungen führte - darüber wurde mit media nord kurz gemailt, und dann war es auch in Ordnung). Karte kam nach Zahlung sehr schnell, Aufladevoucher per Mail ebenfalls ohne jegliche Probleme und sehr zeitgerecht. Die beigelegte Preisliste war veraltet - na gut...


    Vorbereitungen:
    Es bedarf keiner größeren Vorbereitungen. Ich habe die Karte eingelegt und hatte nach weniger als 60 Sekunden erfolgreich in ein x-beliebiges Netz eingebucht. Bei mir zu Hause war das T-Mobile D als stärkstes Netz entsprechend der Handyvorgaben. Auch die Internet-Registrierung auf den persönlichen Seiten der Airbaltic gestaltete sich problemlos.


    Anruf-Test:
    Aus dem Grundzustand heraus habe ich vom heimischen Telekom aus das Handy angeschellt. Keine Probleme, das Handy schellte, glasklare Sprachqualität.


    SMS-Test:
    Absenden vom kostenlosen Angebot auf den Airbaltic Seiten. Nach 112 Sekunden war die SMS da. Einziger Mangel: Dem ungeübten User wird der Hinweis auf das Absenden der SMS entgehen, denn der Text steht weiter auf der Seite. Und er wird ihn nochmals absenden wollen...


    Von Simyo basic aus klappte die Übermittlung ebenfalls.


    Einbuch-Test:
    Entsprechend der persönlichen Anforderungen bin ich in einem relativ unbewohnten Gebiet entlang der Grenze CZ - D mit wechselnder Netzabdeckung (auch länderübergreifend) entlanggefahren und habe beobachtet, was sich tut. Ohne persönliches Zutun wechselte die Karte zwischen den verschiedenen Netzanbietern und Ländern, die gerade verfügbar waren. In allen eingebuchten Netzen (7) war eine eingehende Verbindung glasklar möglich.


    So viel für den Anfang.


    Gruß


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!