Also meine Erfahrung in Prag ist, daß Deutsche nicht wirklich beliebt sind. Jedenfalls fanden wir beide, meine Frau und ich, daß wir woanders schon freundlicher behandelt und empfangen wurden. Es ist vielleicht keine offene Feindseligkeit, aber ganz sicher keine tiefe Freundschaft.
Was günstig in Tschechien einkaufen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von 5 Minutes Alone
Wegen den Hotels, erkundige dich bitte vorher, was dort 3 sterne ist kann durchaus bei uns durch den ADAC autobahngastätten-test fallenDas kann ich bestätigen.
Zitat....alleine das Hotel Opatov ist etwas, was sich nur bei absoluter assozialität und exzentrischem Alkohol lohnt und ertragen lässt.
Das dagegen definitiv nicht.
Ich fand es dort sogar überraschend hochwertig. Sicher nicht 5 Sterne, aber durchaus empfehlenswert. Aber mit Hotels ist es eh immer eine subjektive Sache.
Beim Thema Deutsche und beliebt sehen es die Tschechen und gerade die Prager wirtschaftlich: Der Deutsche hat Geld und gibt es gerne auch aus, also mögen wir ihn. Wir reden sogar Deutsch oder Englisch mit ihm und beschränken uns nicht auf Tschechisch.
-
Hört sich doch dann nicht ganz schlecht an. Ich denke auch hier greift das alte Sprichwort, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Habe jetzt aber schon ein Hotel gebucht. Das Abacta. Ziemlich zentral gelegen, drei Sterne für 32,- pro Doppelzimmer. Denke da kann man nicht meckern. Haben über Akrizo einen etwas günstigeren Preis bekommen. Bei Buchung direkt übers Hotel würde es 88,- Euro kosten. -
Nicht meine Erfahrung: wir waren mit dem Auto in Prag und nach einem Blick aufs Nummernschild haben wir eher ablehnende Blicke geerntet. Nicht von allen, aber dennoch kam kein wirkliches Wohlgefühl auf. Wobei Prag an sich eine wunderschöne Stadt mit ganz eigener Atmosphäre ist.
-
Kannst du mir denn trotzdem sagen was man in Prag unbedingt sehen sollte? Karlsbrücke und Altstadt ist klar, aber sollte man auch hoch zur Prager Burg?
-
Auf jeden Fall! Judenviertel sollte man gesehen haben, dann die typischen Bierkeller, dort auch unbedingt was essen, am besten Klöße!
Einfach mal durch die Altstadt laufen, Wenzelsplatz, eigentlich ist alles ziemlich zentral und einfach zu erlaufen. -
also, Zigaretten am besten in Tankstellen kaufen, wie es schon einige vor mir geschrieben haben, dort sind es originale, keine Fälschungen, auf den Märkten dagegen kann alles drin sein, von normale Tabak bis zu Sägespänen usw. Max 1 Stange und 1l Alk pro Person im KFZ, sonst gibts Ärger (kenn mich da aus )
Bei den Dvd´s, nunja, wers braucht, die Filme, die ich dort angeboten bekomm, sind von so einer miserablen Qualität, dass mir sogar die 1-2 Euronen danach wehtun (hab bis jetzt max 5 gekauft, alle waren von der Qualität her net besonders gut).
Von den Klamotten her, naja, wenn man auf Pullis mit Megawerbung vorne steht, oder Jeans bis zu den Knien dann gehts ja noch, ansonsten auch nix mehr besonderes. Schuhe würde ich ganz weglassen, keine gute Sohle, hohe Belastung von den chem. Zusätzen, und auch die Qualität (Kleberreste o. Adida oder Addiddass ) passen net ganz. -
ich meinte das jetzt nicht bierernst....sry falls du dich angegriffen fühlst.
Ich will auch nicht sagen dass wir das hotel gesprengt haben, haben eben getrunken und waren lauter. wie das resthotel eben auch. wäre in einem deutschen hotel undenkbar. sollte nicht falsch verstanden werden.
-
*wow*, ich habe nu den ganzen Thread auf einmal gelesen und muss sagen dass bis Seite 3 Tschechien ansich nur auf "Illegales" und "Minderwertiges" reduziert wurde... krass, krass .... wen's interessiert: Lest das ganze Topic nochmal wertefrei, dann wisst ihr vielleicht was ich meine!
Zum generellen EInkaufen: Vieles ist noch günstiger, allerdings betragen die Unterschiede nurnoch 10-25%, lässt sich abba in D bei entsprechenden Angeboten zum Teil günstiger kaufen.
Generell gilt die Regel immernoch: Tschechische Produkte sind günstiger als Importierte! (auch wenns in den Tesco's etc oft schwer is "einhemische" Sachen zu finden, dank EU gibts natürlich überall Nestle, Kraft...)).Wären wir bei dem Punkt der definitiv noch billiger ist: Lebensmittel! Lohnt nur bei entsprechenden Mengen, abba naja... kann euch tschechische Wurst + Käse nur empfehlen [das heisst nicht dass ihr das Zeug kiloweise rüberscheppern sollt, abba probiers mal... schmeckt einfach besser ;))
Ansonsten wurde alles gesagt... Zigaretten und Sprit.... evtl Absinth (weiss nicht wie da gerade die rechtliche Lage ausschaut, in Tschechien gibts abr noch "Richtigen")
Zu Prag: Schöne Stadt, eigentlich is die ganze Altstadt schön, Wenzelsplatz, naja wer Touris mag :D.... is leider so, dass an den schönen Plätzen kaum mehr Tschechen sind... bzw die Prager an den schönen Plätzen ausserhalb anzutreffen sind [habe mich letztens erst mit 2 Prager Studenten unterhalten...).
Alles in Allem finde ich die Stadt nicht mehr günstig! "Normales" Essen um die 10-15€ (es gibt wirklich 2-3 gute Pizzerien wos anders is :D), sorry das krieg ich in D auch ;).Zu Autoklau: Dürfte sich lohnen sein Auto auf einem "bewachten" Parkplatz abzustellen und es v.a. stehen zu lassen... der ÖV is sehr gut in Prag und die Parkplatzgebühren "an der Straße" summieren sich auch schnell! Geklaut wird schlichtweg nichtmehr soviel... geht auch garnicht an öffentlichen Plätzen!
Nach Prag empfehl ich euch Krakau [da mach ich gerade mein ERASMUS Semester]... ähnlich schön (also wunderschön!), zwar ein bisschen weiter, aber dafür günstiger ;). (bei Bedarf gibts ne Stadtführung von mir for free ;))
( -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Nicht meine Erfahrung: wir waren mit dem Auto in Prag und nach einem Blick aufs Nummernschild haben wir eher ablehnende Blicke geerntet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!