Testbericht Motorola Motorazr V8

• Hallo MiBu325,

der mitgelieferte Akku heisst BX40.

3,7V Lithium Ionen Battery

Eine Kapaztitätsangabe steht nicht auf dem Akku.

Standby
    Mit der zweiten Akkuladung ist nach knapp 2 Tagen ist der erste Balken der Akkuanzeige erloschen.
    In dieser Zeit habe ich ca. 20 Minuten telefoniert, 5 SMS versandt und wenige Minuten die Menüs durchforstet..

Das Handy bleibt durchgehend eingeschaltet.

Fortsetzung folgt... :)

--
    hier ist Schluß ...

• Wie ist denn so das Verhältnis des Gewichts zum V3? Das V3 war ja ca. 20 g leichter, oder?

Und wie ist es so von der Größe, gut in der Hosentasche zu tragen?

• hamburg,
    ich kenne das V3 nicht (nur vom sehen).
    Hier muss wohl jemand anders antworten.

Empfang im E+ Netz
    Zum Empfangstest habe ich eine Sim Karte von E-Plus ins Motorazr V8 gesteckt.
    Die Karte wird erkannt, das V8 bucht sich sehr schnell im Netz ein (gilt für E+ und für T-Mobile).

Die E-Plus Versorgung ist im Haus relativ schwach - das V8 hat an allen Stellen die Verbindung gehalten.
    Vom E-Netz Empfangsniveau würde ich es mindestens auf eine Stufe mit einem Benq Siemens S68 stellen (evtl. etwas besser).

Oberfläche
    Die Schutzfolie vom Deckel ist runter - sofort hat man "Fettfinger" drauf.
    Sieht nicht übermäßig schön aus - empfinde ich allerdings nicht als schlimm.

Firmware
    Hauptmenü > Setup > Telefon > Eigenschaften:

AP SW-Version: R601_G_80.42.0FR
    Sprachenliste: 0039B

Eine neuere Firmware gibt es meines Wissens (noch) nicht.

--
    hier ist Schluß ...

• Software

Ich habe den HAUPTTEXT (Ursprungstext) editiert, neue Daten eingepflegt.

MOTOROLA PHONE TOOLS
    Die dem V8 beiliegende Software habe ich mittlerweile auf 2 Rechnern installiert (Windows XP mit Servicepack 2).

Ergebniss: Das V8 wird nicht erkannt. :flop:

Auf einem Rechner konnte ich per USB Kabel auf den Speicher zugreifen und Fotos vom Handy auf den Rechner kopieren.

Auf keinem der Rechner konnten die "Motorola Phone Tools" das V8 erkennen. Eine Sicherung des Telefonbuches ist nicht möglich.

Hat das jemand von Euch zum laufen gebracht?

--
    hier ist Schluß ...

• Software läuft (Motorola Phone Tools)

Zitat

Auf keinem der Rechner konnten die "Motorola Phone Tools" das V8 erkennen. Eine Sicherung des Telefonbuches ist nicht möglich.

Motorola Phone Tools
    Ein Telefonat mit der Motorola Hotline (0180 35050) brachte den entscheidenden TIP:

Hauptmenü > Setup > Verbindungen > USB-Einstellung: Hier muss "Modem" eingestellt sein! (Default war Mediadatei-Sync eingestellt)

Die Software selber erlaubt das Sichern des Telefonbuches und der Kalendereinträge.

Darüberhinaus können Telefonbucheinträge am Bildschirm geändert und wieder im Handy gesichert werden.

Nachteil
    Die Software gibt es nur für Windowsrechner (W2K, WinXP, evtl. Vista (?)).

Auf dem Mac ist warten angesagt, bis iSync (oder ein iSync Plugin) das Motorola V8 erkennt. Dann ist ein Synchronisieren des Handy-Telefonbuch mit dem Adressbuch von Mac OS X möglich.

--
    hier ist Schluß ...

• Ein iSync-Plugin wird es wohl so schnell nicht geben, da Motorola-Linux noch nicht von Apple unterstützt wird und Plugins in der Regel nur Modelle gleicher Software-Plattform einpflegen. Ein paar Drittprogramme kommen mit Motorola-Linux bereits so lala zurecht.

• Was ich noch ein wenig vermisse: ich würde sehr gerne einige Live-Bilder sehen. Also wie das Gerät verpackt war und wie es sich sonst so macht...

Derzeitige Handys & Verträge:

- O2-Genion-L-(Aktion) + 15% Rabatt + frei SMS [Handy: Motorola Razr² V8] ... as soon as possible ...
    - Crash5: T-Mobile Netz [Handy: Motorola Razr V3i]

• Bei mir liefen die MPT auf Anhieb (Windows XP mit SP2).
    Ich habe das V8 als Nachfolger meines V3i im Rahmen einer Vertragsverlängerung günstig bekommen - und gleich wieder in die Bucht gestellt. Es ist zwar dünner als das V3i, wirkt aber dennoch größer als dieses und viel schwerer. Ausserdem gefällt mir das kantige Design nicht - dagegen ist das V3i ein wahrer "Handschmeichler".
    Besonders unschön finde ich die Rückseite - die besteht zum Teil aus gummiartigem Material und tiefen Schlitzen und man hat den Eindruck, als würde ein Teil der Abdeckung fehlen.
    Bei der Software ist mir auf die Schnelle nur aufgefallen, dass es jetzt getrennte Felder für Vor-und Nachname gibt und dass man eigene SMS-Töne einstellen kann. Immerhin kann man daher den Jungs bei Mororola zu gute halten, dass sie auf die Wünsche der Kunden eingehen.
    Den neuen Multimedia-Schnick-Schnack kann ich nicht beurteilen, denn der interessiert mich nicht.
    Ich glaube nicht, dass das V8 auch nur annähernd an die Erfolge des V3 anknüpfen kann. Aber ob das überhaupt jemals wieder möglich sein wird, denn das V3 war/ist ja wirklich ein genialer Wurf...

Aber natürlich ist das nur mein subjektives Empfinden, ich würde aber jedem dringend raten, das Handy nicht "blind" zu bestellen, sondern vorher mal unbedingt in die Hand zu nehmen.

• Hallo

kurze Frage, leider finde ich im Internet nur widersprüchliche Angaben:

Hat das V8 die Möglichkeit der Speichererweiterung (z.B. über microSD)?

und: hat das V8 ein integriertes Radio?

Egal auf welche Seite ich schau, heißt es hier einmal ja, mal nein....

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!