Vodafone: Ist bei diesem Neuvertrag alles richtig gelaufen?

  • Hallo,


    ich war heute in einem originalen Vodafone Shop und habe dort einen Neuvertrag im KombiPaket Wochenende 60 Student abgeschlossen. Nur kommen mir ein paar Sachen komisch vor.


    Das erste wäre die Handyrechnung. Zuerst hatte ich gar nicht gemerkt, dass ich keine bekommen hatte und bin dann nochmals zum Laden hin. Bei meinem Nachfragen sagte man mir, dass die Rechnung in den nächsten Tagen von der Zentrale per Post zugestellt wird. Dieses würde jetzt neuerdings so gemacht werden, da die Rechnungen sowieso deutschlandweit gelten. Ist dieses wirklich so, dass man die Handyrechnung per Post bekommt?
    Ich war von früheren Verträgen aber eine normale Rechnung gewohnt, da meinte der Verkäufer, es gibt so eine Art Rechnung. Diese sei aber eignetlich für die Shops gedacht. Ich bat ihn trotzdem mir sicherheitshalber davon eine Kopie zu machen. Zu Hause angekommen schaute ich sie mir an und was sehe ich da, es stehen nur 59,90 drauf. Genau der Preis, welchen ich vor dem Abschluss auf vodafone.de gesehen hatte oder sind Shop und Onlinepreise unterschiedlich? Ich habe aber 79,90 gezahlt. Er meinte nur, dass ich das w880i mit Zubehörpaket hätte, sprich es gibt eins ohne alles und ich habe das, wo schon die Speicherkarte im Lieferumfang dabei ist.


    Als nette Zugabe (da heute irgend so eine Aktion sei und es eignetlich nur Leute für VVL bekommen) bekam ich noch eine CallYa Karte, welche nichts gekostet hat, ich aber eine zusätzliche Rechnung von 19,90 habe. Ich verbinde das jetzt schon so, dass er mir die Karte einfach hinzugerechnet hat sprich 59,90 + 19,90. Was dagegen spricht ist allerdings, dass er mir die 79,90 Handypreis schon vorher sagte, bevor er überhaupt die CallYa Karte holte und ich 79,90 zahlen musste und nicht 79,80.


    Das kommt mir aber jetzt doch irgendwie seltsam vor.


    Was würdet ihr gedenken jetzt zu machen?


    Stimmt das wirklich so mit der Handyrechnung?


    Schonmal vielen Dank!

  • ... irgendwie drängt sich mir grade der Gedanke auf, das du tatsächlich ein "Paket" bekommen hast - du hast einen Gesamtpreis genannt bekommen, der sich aus den Einzelsummen für Handy und CallYa Karte zusammensetzt - und das W880i hat normalerweise eigentlich immer den 1 GB Memorystick dabei... :rolleyes:

  • Zu der Handyrechnung kannst Du nichts sagen?
    Weil ich habe bis jetzt gar keine bekommen.


    Also, ich denk nicht, dass es so war. Weiß es aber auch nicht. Also es war eben der Handykauf schon ganz normal abgewickelt und ich fragte, ob es noch irgendwelche netten Dinge hinzu gibt wie Handyband oder so. Er ging nach hinten und kam mit 2 Handybändern und eben der Karte wieder. Außerdem hat er mir schon den Preis genannt, als er auf seiner Handytabelle am PC nachschaute und er sprach bei dem Zubehör-Paket 100&ig von Zubehör des Handys.


    Was würdest du denn jetzt an meiner Stelle machen?


    Gruß

  • Hallo,


    das W880i wird immer mit 1GB Memorystick, Datenkabel, Software und den guten
    Kopfhörern geliefert. Da drängt sich mir der Verdacht auf das man dir die CallYa-Karte in den Handypreis mit reingerechnet hat (inklisive einer kleinen Aufrundung um 10 Cent).

  • Wird sehr wahrscheinlich ein Paket sein, das wird bei den Vodafone Verkaufsschulungen sogar so gelehrt.


    Simon

  • Hallo Catweasel,


    der Handypreis sollte bei deinem Vertragsabschluss bei 59.90 Euro liegen. Auch das angebliche "Zubehörpaket" ist standardmäßig dabei.
    Höchstwahrscheinlich hat er dir einfach die CallYa-Karte mit angeddreht - wie wir das ja von den Provisions-geilen Verkäufern im Vodafone-Shop schon länger kennen! Versuch doch einfach, falls du diese CallYa-Karte nicht willst, dass er Sie zurücknimmt (hoffe du hast Sie noch nicht benutzt) und du die 19.90 Euro nicht in Rechnung gestellt bekommst.


    Die Rechnung für das Gerät wird üblicherweise vor Ort ausgehändigt, aber auch nur wenn du das Gerät gleich mitnehmen konntest.
    Sollte der Vodafone-Shop es nicht auf Lager haben, wird der Versandhandel von Vodafone (Arvato) beauftragt, es dir per Post zuzustellen. Die Rechnung würde dann ebenfalls per Post kommen. Im Laden vor Ort hättest du in diesem Fall lediglich eine Bestellbestätigung erhalten.

  • Denke dass das folgendermaßen gelaufen ist.


    VK wollte Dir Ahnungslosen das w880i für 79,90 verkaufen.
    Einfach mal ein Plus von 20€ generiert., z.B. für sein Mittagessen. Ohne die CallYa dir aushändigen zu wollen. Abgerechnet hätte er Sie aber eh.
    Da du nachgefragt hast, hat er dir dann auch die Callya incl der Lanyards gegeben. Und da das klar aus der Rechnung hervorgegangen ist, wollte er Dir diese natürlich nicht aushändigen.


    Ich würde mir den Shop Inhaber geben lassen und/oder direkt eine Beschwerde an Vodafone schicken.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Hallo,


    also erstmal ich konnte das Handy direkt mitnehmen und


    Gunn Es war der Shopleiter!!!



    So nochmal meine Erlebnisse von gestern und heute:


    Was würdet ihr machen?



    Also, nach nochmaligen nachfragen im Shop gestern, habe ich doch noch eine Kopie einer Rechnung bekommen! Das reicht mir und eben noch so einen IMEI-Begleitschein. Auf den Preis von 79,90 wollte er weiterhin bestehen. Hatte gestern schon eine Gutschrift von 20 € bekommen und ich war heute nochmals da, weil ich gestern Abend mal mit der Kundenbetreuung gesprochen hatte und die mir das auch anders erzählt haben. Jedenfalls habe ich heute nochmal 20 € bekommen. Ich würde jetzt sagen, dass mich die Differenz von 79,90 auf 59,90 nicht mehr stört, wenn ich 40 € Rechnungsgutschrift bekommen habe.




    Nur am Handy hat mich was gestört, da die Folie vom Display schon ein wenig los war und auf der 5 so ein Punkt ist für Blinde, damit die die Mitte besser erfühlen können, da war schon keine Farbe mehr drauf. BIn deshalb auch heute nochmal im Shop gewesen. Jedenfalls hat er es ausgepackt und es war oben beim schwarzen auch noch eine etwas größere Macke. Jedenfalls wird mir das Handy jetzt getauscht.


    Habe aber gerade, als ich das Handy zum ersten mal im Betrieb hatte, dieses Service Menü von Sony Ericsson aufgerufen, um die Anrufdauer total mal nachzuschauen. Auf jedenfall wurde damit schon ca. 73 Std. telefoniert. Das finde ich doch schon dreißt. Was würdet Ihr jetzt machen. Einfach auf das neue Gerät warten ( Also Gerät, Akku, Akkudeckel) oder auf ein komplett neues zu bestehen, weil ich annehme, dass das Laegerät wohl dann auch schon gebraucht war.





    Gruß

  • Das Ladegerät würde mich persönlich jetzt nicht sooo stören, wohl aber, das mit einem "Neugerät" schon 73 h telefoniert wurde ... selbst wenn jemand damit 24h ununterbrochen telefoniert hätte, wäre es bei 73 h geteilt durch 24 h ja schon über 3 Tage in Gebrauch gewesen - hmmm für ein äh Neugerät schon recht lange ... :D


    Und eine Rechnung bekommst du im Shop eigentlich immer mit, wenn du das Gerät nicht zugeschickt bekommst.


    Einziger Plausibler Grund warum nicht wäre z.B. bei uns unser super Kassensystem - das lässt mich z.B. eine Rechnung nur ausdrucken, wenn alle Posten auf der Rechnung auch auf Lager sind, sprich wenn ich Handy, Speicherkarte, Cardreader etc. auf die Rechnung setze und ein Teil nicht auf Lager ist, kann ich die Rechnung erst dann drucken, wenn die bestellten Teile neu geliefert wurden - und da mein Zubehörumsatz pro Aktivierung genau angesehen wird, schreibe ich natürlich dann auch gerne alles gleich auf die Handyrechnung.
    Ich sage das dem Kunden dann aber auch so, händige das Gerät und alles vorhandene aus und schicke die Rechnung dann umgehend nach Wareneingang zu.


    So rum finde ich das legitim, aber eine Rechnung sozusagen zu Verweigern kann ich mur nur so erklären, das da jemand nicht wollte, das du das "Angebot" aufdröseln kannst :rolleyes:

  • Sorry, aber alleine der Preis für ein W880i als gebrandete Variante ist mit 59,95€ ja absolut überteuert.


    0€ + ne dicke Auszahlung wäre wohl eher angebracht ;)

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!