Callmobile und "Sie bezahlen nur wenn tatsächlich Daten übertragen werden"!

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen

Für mich ist dieser Test eher ein Beleg dafür, daß dei Abrechnung sehr wohl funktioniert. :top:

Axelchen

Hi Axelchen,

und wie das funktioniert, nur eine so langsame Verbindung
    must Du mir mal zeigen die für 71 KB 10 Minute braucht und
    wann soll ich die Seiten den gelesen haben wenn das ganze
    11:35 Minuten dauerte?

Gruß JoeS

MCSE - Microsoft Certified Systems Engineer on Windows Server 2003
    MCSE:S - Microsoft Certified Systems Engineer:Security

• Ohhh, es gibt eine relativ schnelle, ebenso unkompetente aber
    auch interessante Antwort von Callmobile

Sehr geehrter Herr Xxxxx,

vielen Dank für Ihre e-Mail.

Wie Sie in Ihrer Abrechnung unter dem Menüpunkt "Gesprächsübersichten"
    sehen können, wurden Ihnen insgesamt am 15.08.07
    3 Internetverbindungen mit je 3, 1 und 6 Minuten berechnet.
    Für eine Minute im Internet berechnen wir Ihnen 9 Cent.
    Sie waren 10 Minuten im Internet und wir haben Ihnen 90 Cent berechnet.
    Deshalb verstehe ich nicht, wo Ihr Problem liegt.
    Es ist alles richtig abgerechnet worden. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail ohne den
    Betreff zu ändern. Sofern Sie bereits Kunde unseres Hauses sind, so teilen
    Sie uns bitte die ersten drei Stellen des "Online-Passwortes" mit.

Mit freundlichen Grüßen

callmobile.de Kundenbetreuung
    S. Xxxxxxx

Tja, wenn ich mir das so durch lese dann muss ich leider feststellen das Callmobile
    gar keine Ahnung hat was Sie den Kunden eigentlich anbieten!

Sie bezahlen dabei nicht mehr nach Datenmenge sondern nur noch für die Zeit, in der tatsächlich Daten übertragen werden.

Da heißt es doch nicht: Sie bezahlen für die Zeit in der Sie verbunden sind, egal ob Daten übertragen werden oder nicht.

Gruß JoeS

MCSE - Microsoft Certified Systems Engineer on Windows Server 2003
    MCSE:S - Microsoft Certified Systems Engineer:Security

• Das ganze ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten!
    Da wird von Transparenz für den Kunden gesprochen und am Ende steht man wieder da und kann sich einfach nicht sicher sein, was die einem wieder berechnen!
    Wieso immitiert man nicht einfach das SimyoModell bei Callmobile?
    Wenn die wenigstens vollen HSDPA Speed im T-mobile Netz zulassen würden, könnte man mit diesem Tarif vielleicht noch was anfangen, aber so.....

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• man bezahlt tatsächlich nur in der Zeit in der Daten fließen, da aber der Mindestabrechnungstakt 1 Minute ist zahlt man jedesmal 9 Cent wenn innerhalb einer Minute Daten fließen.

Fließen 10mal hintereinander jeweils Daten innerhalb jeder Minute werden auch 10 Minuten abgerechnet. Könnte das vielleich deine Diskrepanz erklären ?

Weitgehend harmlos ...

• ich würde das eigentlich so verstehen:
    Wenn ich sagen wir mal 10 Minuten Online bin und in dieser Zeit 4 Webseiten aufrufe, habe ich sagen wir mal 4 mal 10 Sekunden Daten übertragen. Das wären nach meinem Verständnis dann 9 Cent.
    Die Wahrheit bei Callmobile scheint aber zu sein, dass Minutentakt bedeutet, man bezahlt jede OnlineMinute, das wären in diesem Beispiel dann 4, weil vier mal in verschiedenen Minuten Daten übertragen wurden.
    Somit verlangen die dann 36 Cent, statt der von mir erwarteten 9 Cent!!!

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• 36 Cent waeren ja richtig, der Witz ist ja, dass sie einfach 90 Cent berechnen. Das waere ja an sich in Ordnung aber dann soll man es auch so bewerben und nicht so, wie es abzurechnen technisch gar nicht moeglich ist! :confused:

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Nein, es steht doch eindeutig bei Callmobile das die Abrechnung im Minutentakt erfolgt. :rolleyes: Wenn man eine Seite aufruft auch wenn es nur 1-2s dauert wird immer die volle Minute berechnet.

Zitat

Wie wird der Tarif abgerechnet?
    Abgerechnet wird jede Minute als volle Minute (60/60 Taktung), in der Daten fließen - unabhängig davon, wieviele Daten übertragen worden sind - gemäß unserer Preisliste. Sollten Sie z.B. ein Video herunterladen, und dies dauert 2 Minuten, so werden ihnen 0,18€ gemäß Preisliste in Rechnung gestellt. Wenn Sie sich in Ruhe eine Website durchlesen, und dabei keine Daten übertragen werden, entstehen keine Kosten.

Bleibt nur die Frage wie die Zugriffe berechnet werden. Man ruft eine Seite auf (die 60s beginnen), nach 50s lädt man die nächste Seite. Ist dann nach 60s die Verbindung "beendet" und es werden nur die 60s/9Cent berechnet oder fängt dann schon wieder ein neuer Abrechnungszeitraum an? Also 50s+60s für die 2. Seite?
    Hoffe ihr versteht was ich meine.

• Ich wuerde sagen, dass durch einen seitenaufruf ein Zeitfenster von 60 Sekunden gestartet wird, in dem dann ohne weitere Kosten weitere Aufrufe gestartet erden koennen. Sonst waere es ja einfach eine Abrechnung nach Clicks (wie frueher bei o2). Was ich mir auch vorstellen koennte, ist, dass es feste Zeitfenster gibt, in welche man mit seinem Aufruf hinein geraet. Also quasi so: jede Minute wird ueberprueft, ob in dieser Minute Daten uebertragen wurden. Wenn ja, wird sie mit 9 Cent berechnet, sonst nicht.
    Hoffe, das war halbwegs verstaendlich.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Die Wahrheit bei Callmobile scheint aber zu sein, dass Minutentakt bedeutet, man bezahlt jede OnlineMinute, das wären in diesem Beispiel dann 4, weil vier mal in verschiedenen Minuten Daten übertragen wurden.

Ja, ganz genau so ist es!

Das es aber grundsätzlich funktioniert, dass man nur die Online-Minuten bezahlt in denen tatsächlich Daten fließen, habe ich gestern abend ausprobiert und dafür heute die Bestätigung im Online-EVN gefunden:

Ich habe gestern mit dem Mail-Client meines Handy neue Emails abgefragt. Das dauerte nur wenige Sekunden. Die Frage des Mailclients, ob nach der Übertragung die Verbindung getrennt werden solle, habe ich mit "Nein" beantwortet. Das Symbol für eine aktive GPRS-Verbindung (bei Nokia G im kl. Quadrat) blieb also weiterhin in der Statuszeile sichtbar. Nach dem Überfliegen der neuen Mails, habe ich die GPRS-Verbindung dann beendet. Der Paketdatenzeitmesser zeigte eine Verbindungsdauer von 4:53 Min. für die letzte Verbindung an.

Im Online-EVN finde ich heute die Berechnung einer Online-Minute. Dies war übrigens auch die einzige Datenverbindung des gestrigen Tages, sodass irgendwelche Verwechslungen ausgeschlossen werden können.

Zitat

BenB: Bleibt nur die Frage wie die Zugriffe berechnet werden. Man ruft eine Seite auf (die 60s beginnen), nach 50s lädt man die nächste Seite. Ist dann nach 60s die Verbindung "beendet" und es werden nur die 60s/9Cent berechnet oder fängt dann schon wieder ein neuer Abrechnungszeitraum an?

Nach meinem bisherigen Verständnis, dürfte in deinem Beispiel nur 1 Minute berechnet werden, sofern bei Vollendung der ersten Online-Minute der Datenverkehr vollständig ruht. Ich sehe mich mich heute abend schon mit Stoppuhr in der einen und Handy in der anderen Hand. :D

mfg wolwi

• Zitat

Original geschrieben von Luke999
    ich würde das eigentlich so verstehen:
    Wenn ich sagen wir mal 10 Minuten Online bin und in dieser Zeit 4 Webseiten aufrufe, habe ich sagen wir mal 4 mal 10 Sekunden Daten übertragen. Das wären nach meinem Verständnis dann 9 Cent.

Taktung bedeutet, das jedesmal wenn du was nutzt ein Takt abgerechnet wird. Bei Telefonieren heißt das du telefonierst bei (60/60) 4x10 Sekunden und wirst jedesmal mit der vollen Minute abgerechnet also 4xMinutenpreis.
    Genau so funktioniert es im Onlinebereich auch, nur das hier im Takt mehrere Datenübertragungen möglich sind.
    4x10 Sekunden innerhalb 1 Minute wären demnach 9 Cent, 4x10 Sekunden in 51 Sekunden Abstand voneinander 36 Cent.

Weitgehend harmlos ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!