Callmobile und "Sie bezahlen nur wenn tatsächlich Daten übertragen werden"!

• Zitat

Original geschrieben von sepp115
    allerdings heißt es in knackig:

1.) Macht halt GPRS zu, wir kriegen die Abrechnung des "Rauschens" nicht in den Griff

Was heißt denn "nicht in den Griff kriegen"? Wenn der Nutzer nicht sicherstellt, daß bei bestehender Datenverbindung keine Daten übertragen werden, wird die Onlinezeit natürlich berechnet, und das völlig zu recht.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Wenn der Nutzer nicht sicherstellt, daß bei bestehender Datenverbindung keine Daten übertragen werden,

Wie soll er denn das sicherstellen? Wenn er natürlich Push-Email, SMS über GPRS, IM-Software etc. installiert hat bin ich bei Dir.

Wenn er aber ganz einfach morgens seine e-Mail popt, sonst nix, und der Zähler läuft den ganzen Tag über weiter liegt das wohl außerhalb der Einflussmöglichkeit eines normalen Nutzers.

Ich bestreite ja gar nicht, dass es am Telefon liegen KANN (gibt's das Problem denn nun auch bei anderen Telefonen?), aber dann sollte man wohl darauf hinweisen und kann eben nicht sowas behaupten: "Wenn Sie sich in Ruhe eine Website durchlesen, und dabei keine Daten übertragen werden, entstehen keine Kosten."

Wenn Du Dich morgens duschst, aber trotzdem den ganzen Tag Wasser berechnet bekommst - ohne dass es einen von Dir verschuldeten Rohrbruch gibt - würdest Du Dich vermutlich auch ärgern.

• Also ich würd mich auf diese komische Minutenabrechnerei nicht einlassen. Callmobil ist hier sicher im Recht. Der Nutzer hat sicherzustellen, daß keine Daten fließen. So war das früher per ISDN auch mal. Drum bin ich froh jetzt DSL zu haben. Vom mobilen Internet lass ich im Moment noch die Finger.

• Hallo,

Callmobile muß drunter leiden, daß T-Mobile ihnen als Provider Tarife verkauft, die der Markt nicht will, und T-Mobile die Tarife, die der Markt eigentlich will nicht anbieten mag.

Man müßte um alle Anbieter von Zeitbasierten Tarifen einen großen Bogen machen.

Für gelegentliches Surfen ist der Tarif von Simyo, Blau oder Aldi ideal, meinetwegen auch der von fonic (nur nicht im Zug, weil o2 da oft nicht geht) oder man investiert in ein richtiges Datenpaket , was bei D1 dank 100 kB Taktung auch recht schnell zur Neige gehen kann.

Die Netzbetreiber haben panische Angst, zum reinen Datentransporter zu verkommen, der sich nur noch über den Preis definieren kann.

Nur je mehr Scherze sie sich mit Minutentarifen (siehe oben) leisten, desto schneller wandert die Menge zu den günstigen Anbietern.

• Zitat

Original geschrieben von sepp115
    Wie soll er denn das sicherstellen? Wenn er natürlich Push-Email, SMS über GPRS, IM-Software etc. installiert hat bin ich bei Dir.

Wenn er aber ganz einfach morgens seine e-Mail popt, sonst nix, und der Zähler läuft den ganzen Tag über weiter liegt das wohl außerhalb der Einflussmöglichkeit eines normalen Nutzers.

Und da bin ich voll und ganz bei Dir. :D

Allerdings liegt das erst recht außerhalb der Einflussmöglichkeit von callmobile oder deren Abrechnungssystem!

Das Übel ist nicht das neue T-Mobile-Abrechnungssystem, sondern daß Geräte/Programme/Webseiten ungefragt und vom Nutzer unbemerkt Daten übertragen! Die (Werbe-)Aussage "Wenn Sie sich in Ruhe eine Website durchlesen, und dabei keine Daten übertragen werden , entstehen keine Kosten." ist ja durchaus zutreffend, von falschen Versprechungen oder fehlerhafter Abrechnung kann jedenfalls keine Rede sein.

Daß dieses Abrechnungssystem mitunter deutlich an der Realität vorbei geht, eben weil der Nutzer nicht auf jedes kB Einfluß hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Daher heißt es: Ausprobieren, bei welchen Anwendungen man die Datenverbindung "gefahrlos" auch mal bestehen lassen kann, im Zweifelsfall lieber trennen.

Axelchen

• Hallo Axelchen,

Deine Denke erinnert mich fatal an den Spruch: "Mein Vater ist selbst schuld, daß ich friere, warum kauft er mit keine Handschuhe?"

In dem Moment, wo wir solche absurden Abrechnungssysteme gut finden, denkt sich T-Mobile, "halb so wild" und macht weiter.

Wie können wir denen vermitteln, daß sie in ihrem ureigensten Interesse eine bezahlbare (evtl. gedeckelte) Flat oder bezahlbare Paket-Modelle brauchen?

Etwa dadurch, daß wir alle in Scharen zu E-Plus und ggfs. zu o2 ziehen?

Oder dadurch, daß wir bei jeder passenden Gelegenheit unsere Vorstellungen kund tun, bis sie endlich verstanden haben?

Meine Klarmobil-Karte ist in einer Filmdose eingelagert und wird derzeit nicht verwendet. Ich rufe ab und zu meine "Rechnungen " ab und lege sie vielleicht alle 2-3 Wochen mal testweise ein, ob sie noch tut.

Eigentlich war sie fürs Auto gedacht, dort werkelt jetzt eine Crash 5 von Debitel.

Aber das ist hier wohl eher offtopic.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo Axelchen,

Deine Denke erinnert mich fatal an den Spruch: "Mein Vater ist selbst schuld, daß ich friere, warum kauft er mit keine Handschuhe?"

Axelchen ist ist der Idealtypus des Verbrauchers, den sich jeder Verkäufer wünscht - nur nicht zugeben, dass man reingelegt wird; denn man könnte dann ja für dumm gehalten werden. Deshalb muss verteidigt werden, was nicht zu verteidigen ist. Dann gehört man zu den Klugen, die wissen was läuft. Die anderen, die sich beschweren, haben vorher halt nicht begriffen, was da abgeht.

Zur zweiten Kategorie gehöre ich. Da ich aber in der Lage bin, dazu zu lernen, ist für mich das Thema "D1-Discounter als Datenkarte" erledigt.

Danke an alle, die sich hier viel Mühe gemacht haben, Licht in die Sache zu bringen.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wie können wir denen vermitteln, daß sie in ihrem ureigensten Interesse eine bezahlbare (evtl. gedeckelte) Flat oder bezahlbare Paket-Modelle brauchen?

Etwa dadurch, daß wir alle in Scharen zu E-Plus und ggfs. zu o2 ziehen?

Ja! :D

Axelchen

• Hatte mich auch schon gefreut diesen "Servive" von callmobiel zu benutzen. Aber, seid gestern nicht mehr.
    Ich habe es bei meinem (Samsung) mal probiert, und gestern ein bisschen gesurft.
    Bei "bisschen" meine ich 5 Seiten aufgemacht. Fuer diese 5 hat mann mir 5x0.09 cent berechnet!

Also, nichts. Kein Datenverkehr mehr bei Callmobile.

• Zitat

Original geschrieben von moneypenny
    Ich kann auch minütlich Deine IP anpingen, dann hast Du durchgehend die 9 Cent/Minute zu zahlen und von 19 Uhr bis 6 Uhr wären ungefähr 60 Euro weg . :D

Das duerfte schwierig werden, oder bekommt man bei T-Mobile "echte", d.h. im Internet von aussen erreichbare IP-Adressen? Die machen doch sicher genauso NAT wie die anderen Anbieter auch. Am Router (nicht an der Firewall ;)) kommen normalerweise nur Pakete vorbei, die als Antwort auf eine ausgehende IP-Verbindung versendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!