Callmobile und "Sie bezahlen nur wenn tatsächlich Daten übertragen werden"!

  • Hallo,


    sind wir doch mal realistisch.


    Mobiles Surfen ist in den wenigsten Fällen das Herunterladen von riesigen Dateien, sondern abrufen von Informationen, Webseiten und ggfs. e-mails.


    Das Lesen von Teltarif, xdial, heise oder die Diskussion auf telefon-treff.


    Und was kostet das mit diesem 9 Cent Tarif?


    T-Mobile hat Angst vor bezahlbaren Paket-Preisen, weil sie meinen, daß die Leute früher oder später nur noch über Paket-Daten kommunizieren inklusive Sprache. Weil sie Angst haben, daß ICQ & Co. die SMS kannibalisiert, daß VoIP die "normale" Telefonie verdrängt und sie zur reinen Bit-Pipe verkümmern.


    Deswegen haben sie sich dieses Minutenkonzept ausgedacht.


    Alles Quatsch (IMHO)


    Das wird nur passieren, wenn die Preise fürs Sprachtelefonieren oder für eine SMS zu hoch sind. Die meisten User sind doch gar nicht willens oder in der Lage ihr Handy zu "konfigurieren", um all-ip laufen zu lassen.


    Wie kann man T-Mobile klar machen, daß sie da auf einem gewaltigen Holzweg sind?


    Wußtet ihr, daß von allen Mobilfunkern in Deutschland bereits 40% der Daten über das Netz E-Plus laufen?


    Und daß schon heute, wo nur die Flatrates von E-Plus Original und die Daten-Angebote von Aldi, Blau und Simyo "bezahlbar" sind.


    Ach...

  • Die Zukunft gehört aber definitiv den großen Datenpaketen. Youtube allein macht heute bereits 10% des Traffics aus - Datenmengen dieser Art bestimmen bei vielen jugendlichen Nutzern bereits einen Großteil des monatlichen Traffic.


    Für diese Art der Nutzung (die in Zukunft sich noch deutlich zunehmen wird) ist der Tarif besser geeignet als das bisherige Konzept von Simyo etc. Dort hat man sich an den bestehenden Status Quo angepasst - WAP braucht nicht viel kB.

    Weitgehend harmlos ...

  • Wuerden die Netzbetreiber IM2SMS-Gateways anbieten, verbunden mit guenstigen SMS-Preisen oder ner internen Flat, braeuchen sie sich keine Sorgen ueber die Kannibalisierung durch IM-Dienste zu machen.


    Letztendlich sieht mir das aber eher wie ein Kampf gegen Windmuehlen aus. T-Mobile wird die Innovation nicht stoppen koennen und hoechtens dafuer sorgen, dass die eigenen Kunden nicht kostenguenstig die Dienste nutzen koennen, die sie interessieren. Der muendige Kunde stimmt dann eben mit den Fuessen ab - bye bye, T-Mobile. Anstatt den Kunden mit progressiven Tarifmodellen entgegenzukommen und die Nutzung von Datendiensten zu foerdern (und damit meine ich explizit kein VOIP), wird krampfhaft an einem veralteten Geschaeftsmodell festgehalten. Erinnert mich irgendwie an die Musikindustrie - aber selbst die bekommen langsam die Kurve und bieten DRM-freie Musik an.

  • Hm, vielleicht bin ich etwas langsam, aber auch nach zweimaligen lesen des Threads habe ich den Eindruck das das eigentliche Problem von Callmobile nicht besprochen wurde. Nach meinem Verständnis ist das Problem nicht die Taktung, oder 9ct. Das Problem imo ist dies:


    Ich "pop"e um 19:22 manuell meine E-Mails. Dauert bspw. 2 min = 18 ct. Soweit alles prima. Dann mach ich nix mehr und geh um 22 Uhr ins Bett und penne bis um 0700.


    Wenn ich mir jetzt später die Verbindungsübersicht anschaue, habe ich etwa Folgendes auf Schirm:


    --- Snip ---


    15-08-2007 19:22 zeitbasiert 00:02:00 €-0,1800
    15-08-2007 19:45 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 20:16 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 20:22 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 20:47 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 20:52 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 21:04 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 21:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 21:45 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 22:04 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 22:20 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 22:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 23:13 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 23:34 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 00:06 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 00:23 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 00:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 00:39 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 01:16 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 01:35 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 01:56 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 02:09 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 02:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 03:02 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 03:22 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 03:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 03:37 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 03:48 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 04:23 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 04:51 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 05:05 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 05:19 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 05:23 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 05:48 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 05:58 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 06:05 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 06:16 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 06:34 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900


    --- etc pp ---


    Auf dem Treo ist kein IM, kein Push-Email, kein SMS over GPRS oder sonstwas installiert. Das ist ein kalt-resetteter Treo 680 mit Browser und Pop_Email (manuell - für#n Intervall check wären die auch zu unregelmässig).


    Surft nachts jemands mit meinem Handy auf meine Kosten, oder hat Callmobile ein Abrechnungsproblem mit bspw. Traffic der aus dem Netz kommt und meine Uhr weiterdreht? Ich kann das nur stoppen, wenn ich nach der Datennutzung meinen Treo-Empfänger aus und wieder einschalte!


    Für Aufklärung dankt


    Tom

  • Nein, BND bestimmt nicht, ich zahle meine GEZ-Gebühren und Spende Blut :-) Und ne Firewall würde ja wohl auch nix helfen, der Traffic ist ja schon am Zähler vorbei, bevor ihn meine FW blocken würde. Es sei den ich dürfte kurz etwas Software auf dem Zentralrechner der T-Mobile installieren, dann vielleicht...

  • Is das Callmobile Modell eigentlich genau die selbe Geschichte, wie WebnWalk Starter???

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von moneypenny
    Ich kann auch minütlich Deine IP anpingen, dann hast Du durchgehend die 9 Cent/Minute zu zahlen und von 19 Uhr bis 6 Uhr wären ungefähr 60 Euro weg . :D


    Ist das denn bei CallMobile möglich ?
    Ein Ping sollte von außerhalb eigentlich aus dem genannten Grund gar nicht möglich sein und durch die WN-FW des Anbieters geblockt werden.

  • Sooo, auf meine Support Anfrage vom Montag an support (at) callmobile.de habe ich gerade folgende Antwort erhalten:


    ----


    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.08.2007.
    Wir haben Ihre Internetverbindungen überprüft und Rücksprache mit
    unserem Diensteanbieter T-Mobile gehalten.
    Es ist in der Tat bei den zeitbasierten Tarifen von T-Mobile so, dass einige
    Mobilfunkgeräte bei einer bestehenden
    Datenverbindung in unregelmäßigen Abständen Daten mit dem Server
    austauschen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben.
    Es kann sich um eine Anfrage der Website handeln oder lediglich um eine
    Anfrage des Telefons oder Servers,
    ob die Datenverbindung noch besteht. Wir empfehlen unseren Kunden daher auch
    in den FAQs, die aktiven Verbindungen bei
    Nichtnutzung des Internets sofort zu beenden, um diesen Datenverkehr zu
    vermeiden.


    Wir haben Ihre Erfahrungen umgehend aufgenommen und werden unsere FAQs
    dahingehend überarbeiten, noch expliziter
    darauf hinzuweisen, eine bestehende Verbindung nach Nutzung zu beenden (z.B.
    durch Schließen des Browsers oder des Internetdienstes).
    Während zwar in Ruhe eine Web-Seite gelesen werden kann, führt lange
    Inaktivität zu der von Ihnen beschriebenen Abrechnung.


    Bitte erlauben Sie uns folgenden Tipp:
    Es ist beim Treo möglich, die GPRS Verbindung einfach zu unterbrechen,
    ohne gleich den Empfänger auszuschalten zu müssen. Dies geht über die
    bestehende Menüstruktur oder Sie können eine spezielle Applikation im
    Internet für den Treo herunterladen.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Sollten Sie dazu
    noch Fragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen sehr gern zur
    Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr callmobile Team


    ----


    Alles in allem kompetenter und freundlicher als ich es erwartet hätte; allerdings heißt es in knackig:


    1.) Macht halt GPRS zu, wir kriegen die Abrechnung des "Rauschens" nicht in den Griff
    2.) Der Traffic bisher ist Ihr Problem.


    Seufz.... Langsam bin ich doch gewillt auch qualitative Faktoren und nicht nur quantitative in unsere Mobilfunk-Suchmaschine aufzunehmen :rolleyes:


    Kann hier jemand bestätigen dass es am Treo liegt, oder ist das in Wirklichkeit ein Problem im Netzwerk?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!