Womit jetzt wohl abschließend geklärt ist, dass dieser Tarif völlig unbrauchbar ist. Beim normalen surfen kann man davon ausgehen, das jede Minute letztlich eben doch 9ct. kostet. Wenn man so kalkuliert, ist es zwar transparent, aber deutlich teurer als bei den E-Netz-Discountern.
Callmobile und "Sie bezahlen nur wenn tatsächlich Daten übertragen werden"!
-
-
-
Das der Eplus Tarif wesentlich besser ist, war doch vorher schon klar. Es ist aber trotzdem eine große Verbesserung zum alten Tarif, wo man nur durch Aufrufen einer Seite schnell ein paar Euro ärmer wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von Ochsenkopf
Womit jetzt wohl abschließend geklärt ist, dass dieser Tarif völlig unbrauchbar ist. Beim normalen surfen kann man davon ausgehen, das jede Minute letztlich eben doch 9ct. kostet.Zum "normalen" Surfen ist dieser Tarif nicht optimal geeignet, aber wieso ist er deshalb völlig unbrauchbar? Muß hier zum x-ten mal der simple Dreisatz vorgerechnet werden, ab wann 9 ct/min günstiger sind als 24 ct/MB? Abschließend geklärt war das tatsächlich auch schon vor Deinem Beitrag, allerdings lautet das Fazit gerade nicht "gut oder schlecht", sondern "es kommt auf die Nutzung an" - so ist es mit allen Mobilfunktarifen, auch wenn immer wieder Leute am liebsten in schwarz-weiß denken.
Axelchen
-
Allerdings ist - zumindest mir - erst durch die Beiträge in diesem Thread klar geworden, wie die Abrechnung bei callmobile & Co eigentlich läuft. Wenn ein einziger Klick innerhalb einer Minute bereits einen vollen Abrechnungstakt für 9 ct. auslöst, wird´s allenfalls bei praxisfernen Berechnungsmodellen billiger.
Möchte mal wissen, was es kosten würde, callmobile zum Navigieren zu benutzen.
Bei 5 Stunden Fahrt vermutlich genau 27 € :eek: -
Zitat
Axelchen:Allerdings ist - zumindest mir - erst durch die Beiträge in diesem Thread klar geworden, wie die Abrechnung bei callmobile & Co eigentlich läuft. Wenn ein einziger Klick innerhalb einer Minute bereits einen vollen Abrechnungstakt für 9 ct. auslöst, wird´s allenfalls bei praxisfernen Berechnungsmodellen billiger.
Du setzt immer noch Datenübertragung mit Surfen im Internet gleich - daß beim "normalen" Surfen wenig ausreichend lange Trafficpausen auftreten, um den Preis von 9 ct/min rechnerisch zu senken, hat nie jemand bestritten. Aber es wurde auch schon lang und breit erläutert, daß beispielsweise ein Download (= hohe Datenmenge in kurzer Zeit) mit 9 ct/min viel billiger ist als mit 24 ct/MB - Dein Pauschalurteil "völlig unbrauchbar" ist daher blanker Unfug.
ZitatMöchte mal wissen, was es kosten würde, callmobile zum Navigieren zu benutzen.
Bei 5 Stunden Fahrt vermutlich genau 27 € :eek:Ich dachte, Dir ist klar geworden, wie die Abrechnung bei callmobile & Co läuft - ist wohl doch noch nicht so ganz der Fall: Im Schnitt wird vielleicht jede halbe Stunde nachgeladen, wobei jeweils 9 ct anfallen, man sollte also mit ca. einem Euro hinkommen. Gerade bei dieser Anwendung hat man lange, kostensenkende Trafficpausen. Mit 24 ct/MB wäre man sicherlich noch günstiger dran, aber gänzlich ungeeignet zum Navigieren ist callmobile keineswegs. Wenn ich meine beiden callmobiles von bestpricesim erhalten habe und mal wieder per Activepilot navigiere, probiere ich das mal aus - jemand anderes darf das natürlich vorher auch gerne tun und Bericht erstatten.
Axelchen
-
@Threadstarter
Wenn du nur tatsächlich nach der Zeit zahlst und nicht nach dem Volumen dann ist es doch sinnlos mit Opera Mini zu surfen. Wenn du schon den Weg gewählt hast benutze doch Safari der ist schneller und um potenzen Komfortabler beinahe ein vollwertiger Internetbrowser. Klar es entsteht viel mehr Datenvolumen aber das kann dir ja egal sein. In deinem Tarif hast du doch den Vorteil das du Safari ohne Mehrkosten nutzen kannst geht ja sonst nur bei Flat. Und da er deutlich schneller ist (zb bei der TT-startseite) könntest du so noch geld sparen.
-
Safari fürs Handy? Gibts das?
Opera Mini ist die Handyversion von Opera um auf dem kleinen Handydisplay noch halbwegs surfen zu können. -
Könnte sein, dass das XP-Servicepack 2 mit callmobile billiger runtergeladen werden kann.
Navigation: Um 1 MB zu verbraten, muss man vermutlich von Garmisch nach Flensburg fahren (und wahrscheinlich wieder zurück).
Fragt sich halt, was man öfter macht.
"Unbrauchbar" habe ich deshalb gesagt, weil sich die Kosten beim Zeittarif noch nicht einmal grob abschätzen lassen, wenn die Abrechnungsmethode, wie sie hier entlarvt wurde, richtig ist. Man müsste sicherheitshalber tatsächlich die Onlinezeit in Minuten x 9 ct. rechnen, um auf der sicheren Seite zu sein.
-
Zitat
Original geschrieben von BenB
Safari fürs Handy? Gibts das?
Opera Mini ist die Handyversion von Opera um auf dem kleinen Handydisplay noch halbwegs surfen zu können.ja, gibts
das ist der von Nokia bei allen Symbian S60 3rd Edition Internetbrowser.Gruß JoeS
-
Zitat
Axelchen:
Navigation: Um 1 MB zu verbraten, muss man vermutlich von Garmisch nach Flensburg fahren (und wahrscheinlich wieder zurück).Ich hab´ doch geschrieben, daß es mit 24 ct/MB noch günstiger ist, lediglich Deine geratenen 27 € für fünf Stunden sind grober Unfug.
Zitat"Unbrauchbar" habe ich deshalb gesagt, weil sich die Kosten beim Zeittarif noch nicht einmal grob abschätzen lassen, wenn die Abrechnungsmethode, wie sie hier entlarvt wurde, richtig ist. Man müsste sicherheitshalber tatsächlich die Onlinezeit in Minuten x 9 ct. rechnen, um auf der sicheren Seite zu sein.
So kann man natürlich ausrechnen, was man maximal zahlen müßte. Daß man den tatsächlichen Preis oft nicht mal grob abschätzen kann, liegt weniger an der Abrechnungsmethode, sondern vielmehr daran, daß man (wiederum vor allem beim Surfen) nicht sicher sein kann, daß in vermeintlichen Surfpausen nicht doch im Hintergrund geringe Datenmengen übertragen werden, wodurch natürlich, für den Nutzer unbemerkt, weitere Minuten verbraucht werden.
Axelchen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!