TÜV - es wird eng

• Ich denke doch, dass du ohne AU TÜV bekommen kannst.
    Man kann doch bein TÜV nur die HU machen lassen und sagen AU mache ich woanders, z B. in meiner Werkstatt.

!!Aber bitte nicht mit abgefahrenen Reifen und kapputten Bremen fahren!!

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Nein, bei uns in Wuppertal bekommst du ohne AU definitiv keine Plakette!

Das würde doch aber den Sinn der AU-Plakette aufheben, oder? ;) Wenn ich bei Unstimmigkeiten mit der Abgasanlage keine HU-Plakette bekommen, könnte man sich die AU-Plakette doch schenken.

In Hamburg und Berlin fahren genug Autos mit gültiger HU aber ohne AU herum...

• TÜV gibts auch ohne AU. I.d.R. ist nur der Auspuff dann so kaputt, dass deswegen keine Prüfplakette mehr erteilt wird.

Es kann aber auch vorkommen, dass die Abgasanlage an einer Stelle nur leicht undicht ist - dann ist keine Abgasmessung möglich, obwohl die Anlage ansonsten intakt ist.

• Das stimmt nicht!
    Fährst du zum Tüv und deine AU ist noch gültig, bekommst du Tüv. Ist die AU aber abgelaufen, bekommst du keinen Tüv!
    Leute, ich hatte den Fall bis jetzt 2 Mal, einmal vor 4 Jahren und einmal vor 3 Monaten, da musste ich dem Prüfer bei der Nachuntersuchung erklären, das mein Auto noch 3 Monate AU hat!

Ist die AU abgelaufen bekommst du keinen Tüv. Ist sie noch gültig (da reichen 3 Monate) bekommst du Tüv.

• Zitat

Original geschrieben von k.esser
    also au hat mir letzte gemacht - hat seinen golf durchgemessen *g

Also nur um mal meine evtl. Verständnisprobleme mit obigem Satz auszuräumen....
    Willst Du uns damit sagen, dass anstelle Deines BMWs ein Golf gemessen wurde und so Deine Abgasuntersuchung gefälscht wurde, weil Dein BMW sonst keine AU mehr bekommen hätte...!?
    Naja, wundern sollte es einen ja nicht bei Deiner ohnehin schon etwas lässigen Einstellung bzgl. der Hauptuntersuchung.... :rolleyes:

• ich hab keine kohle mir für 230 euro ne neue sonde einbauen zu lassen, die bisher 280 tkm gehalten hat und jetzt noch 10 tkm halten soll ..

• Das ist aber nur ein Teil der Rechnung ..

Insgesamt setzt sich das ganze aus

TÜV
    ASU

Neue Lambda Sonde
    Neuer Auspuff
    Neue Reifen
    hinten neue Bremsen
    So ne Art Aufhängung in der Mitte, die hängt angeblich auch zu tief drin - keine Ahnung ??
    Motorwäsche

zusammen, und damit ist sind die ganze kleinen Wehwehchen noch gar nicht
    kuriert. Wenn ich das zusammenzähle werd ich arm. Selbst wenn ich alles machen lassen würde hätte ich keine Garantie, dass ich für 2 Jahre Ruhe hätte.

Von daher wären nur 2 Sachen wichtig - ASU und TÜV. ASU hab ich ..

Und wenn ich mirs recht überlege bekommt man in den ersten Monaten ohne TÜV nur Busgeld und noch keine Punkte, von daher werd ich von weiteren Schönheitsreperaturen wohl Abstand nehmen (müssen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!