TÜV - es wird eng

  • Servus,



    hab ich Problem. Hab einen älteren 3er BMW (18 jahre), der durch den TÜV muss. Hauptproblem ist der Auspuff, Reifen und die Bremsen hinten sind wohl
    an der Grenze.


    Bei den Reifen kann ich die Winterreifen draufmachen, aber was sagt er zum Auspuff ? Kann man das als Mangel aufschreiben ohne erneute Vorfahrt beim TÜV ? Wann muss der TÜV auf ein erneutes Erscheinen bestehen ?


    Werd natürlich alle bekannten Punkte vorher in Ordnung bringen und mir auch
    neue Reifen kaufen, aber ich hab keine Lust, mit solchen Investitionen
    vorher anzufangen und dann fällt er trotzdem durch. Auf den Auspuff hab ich keine Lust, weil der dann 7 Jahre hält aber ich es dann in 2 Jahren eh nicht mehr durch den TÜV bekomm.


    MfG

  • Mitlerweile kommt es auf die Laune des Prüfers an und auch, wie hoch die "Konkurrenz" bei dir in der Umgebung ist.


    Es soll Leute geben, die mit angebrochener Achse durchgekommen sind...


    Wagen vorher waschen, vor allem von unten ist es wichtig, damit mögliche Ölspuren verschwinden.


    Bzgl. der Reifen: Einfach am anfang fragen bzw. sagen, dass die Reifen den nächsten Sommer nicht mitmachen werden und du dir deshalb neue kaufen wirst...


    Dann sollte das klappen.
    Notfalls hast du 3 Monate um dich von deinem Auto zu "verabschieden"
    Das waren für mich und meinen Wagen damals die schönsten Monate *g

    Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

  • In Großstädten ist es meist einfacher durch die HU zu kommen.
    Werkstätten haben oft einen guten Draht zum Prüfer und haben eine gewisse Mitsprache. Wenn sie viel zu tun haben kommen auch schon mal Autos mit gravierenden Mängeln durch, wenn sie kaum Aufträge haben, fallen auch Fahrzeuge mit leichten Mängeln durch.
    Am Einfachsten sind meist KÜS, GTÜ und FSP. Einen eigenständigen TÜV-Prüfpunkt würde ich dir nicht empfehlen.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück!

  • Moin,


    ich sehe in Deinem Beitrag nirgendwo eine wirkliche Frage :confused: . Und die,die ich sehe, kann man nur mit einer Glaskugel beantworten ;). Es gibt Schäden an der Abgasanlage,die nicht so schlimm sind, andere widerum machen Dein Wagen fahruntüchtig. Ohne Beschreibung und Photos kann das doch keiner einschätzen. Da hilft wahrscheinlich nur ein Gang in die Werkstatt. Dort wirst Du auch beraten. Naja, ich drück Dir die Daumen das der Wagen "noch zu retten ist". Ansonsten stellt sich mir die Frage, wieviele Verträge man abschliessen muss, um ein Auto zu bekommen :D


    greetz

  • Wobei ich manches da bedenklich finde. Sicher ist es eine gute Frage, wie man möglichst gut und kostengünstig ducrh den TÜV kommt. Aber wenn ich weiß, dass mein Auto sicherheitsrelevante Mängel hat (also die Bremsen sollten schon funktionieren), dann hört es für mich auf. Aber das ist letztlich auch eine Gewissensfrage... :rolleyes:

  • Deswegen gibts so Einrichtungen die man WERKSTATT nennt. Die sind für Leute gedacht, die sich zu wenig mit der Technik ihres Wagens auskennen um ihn selbst zu reparieren.


    Diese "Werkstatt" bietet auch an, den Wagen VOR dem TÜV-Termin durchzuchecken und entsprechende Schwachstellen aufzudecken.


    Meine Herrn!
    Der TÜV hat schon so seinen Sinn. Defekte Bremsen oder sogar die vermeintliche Kleinigkeit "defekter Auspuff" kann ziemlich gefährlich werden.


    Also, Leute, spart woanders als an der Sicherheit von euch und anderen!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • In der Werkstatt war ich ja schon, ich hab aber keine Lust, mir mein Auto von ATU Pit Stop und Konsorten vergolden zu lassen. Der Wagen ist 18 Jahre alt !
    Da gehts nur darum, in durch diesen Winter und den nächsten Sommer zu bekommen.


    Das erste was die bei ATU wollten war mir das Urlaubscheck Paket verkaufen.
    Schweinerei. Die Batterie, Kühlwasser, Reifen, Öl, Scheibenwischer und so Geschichten kann ja mal wohl ganz allein kontrollieren.


    Sie haben sich dann doch zum kostenlosen Check für ATU Card Inhaber
    überreden lassen. Das total seriöse Angebot - die Frontscheibe hätte ja Kratzer. Die kann man bei entspr. Versicherungsschutz kostenlos tauschen lassen und dafür würde ich die TÜV Gebühr von 69 Euro sparen.
    Ausserdem hat er mich gefragt, ob ich was von der Versicherung dabei hätte, er würde sich deswegen telefonisch erkundigen.
    Nach der Auskunft meiner Versicherung, dass ich nur die absolute Grundversicherung hab war sein Interesse an weiterer Begutachtung erloschen.


    Mir bleibt wohl doch nur der Gang zur Türkenwerkstatt um die Ecke, wo`s für
    nen Hunni eine neue Plakette gibt :)

  • Zitat

    Original geschrieben von k.esser
    In der Werkstatt war ich ja schon, ich hab aber keine Lust, mir mein Auto von ATU Pit Stop und Konsorten vergolden zu lassen. Der Wagen ist 18 Jahre alt !
    Da gehts nur darum, in durch diesen Winter und den nächsten Sommer zu bekommen.


    Ja, Hauptsache noch ein halbes Jahr fahren, ob mit oder ohne Bremsen, mit kinderarschglatten Reifen und kaputten Auspuff.
    Aber vielleicht findest Du tatsächlich noch jemanden, der Dir schwarz für 100 Euro ne Plakette draufklebt. Da kann man sich echt nur wünschen, dass du niemanden fremdes totfährst.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Aber vielleicht findest Du tatsächlich noch jemanden, der Dir schwarz für 100 Euro ne Plakette draufklebt. Da kann man sich echt nur wünschen, dass du niemanden fremdes totfährst.


    Seh ich jetzt allerdings auch so. Ein undichter Auspuff ist vielleicht noch grenzwertig, aber Reifen und Bremsen - also nein, irgendwo hörts auf...


    Schon mal überlegt, dass gerade DIESE Bauteile für die Sicherheit Deines Autos sorgen? Egal wie lang man noch damit fährt, und wenns nur für die Fahrt zum Schrottplatz ist: Diese Teile haben in Ordnung zu sein. :mad:

  • Ein undichter Auspuff führt dazu das du keine AU bekommst. Ohne AU bekommst du keinen Tüv...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!