1&1 DSL - Kündigen oder von T-Home kündigen lassen?

  • Stehe vor dem gleichen Problem. Ich möchte meinen Vertrag bei 1&1 zum 30.06.2008 kündigen und zu T-Home wechseln. Ich hätte da zwei Fragen.


    Kann mir mal jemand die Adresse nennen, an die ich die Kündigung schicken muss bzw. ist diese korrekt "1&1 Internet AG, Elgendorfer Str. 57, D-56410 Montabaur?
    Möchte unbedingt per Einschreiben mit Rückschein kündigen.


    Kann ich vorzeitig einen Call & Surf Comfort Vertrag bei T-Home abschließen und diesen nutzen? Selbstverständlich würde der 1&1 Vertrag bis zum Vertragsende weiter bezahlt.

    Gruß
    kabubasa

  • Die Chancen, dass die Kündigung, die Telekom für den Kunden beim Fremdanbieter durchführt funktioniert, stehen bei 50:50. In den meisten Fällen wird die Kündigung seitens des anderen Anbieters abgelehnt und der Kunde muss selbst kündigen.


    Das Angebot der Telekom, den DSL-Vertrag beim anderen Anbieter für den Kunden zu kündigen ist sicher eine gute Sache, aber ich möchte trotzdem empfehlen selbst zu kündigen, wenn man sicher gehen will, dass die Kündigungsfrist nicht überschritten wird.

    Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von Herzfrequenz
    In den meisten Fällen wird die Kündigung seitens des anderen Anbieters abgelehnt und der Kunde muss selbst kündigen.


    Diese Ablehnung passiert eigentlich nur, wenn man selbst gekündigt hat und gleichzeitig die Portierung bei der Telekom beauftragt. Dann scheint es zu kollidieren...
    Ich würde es über das Online Formular bei T-Home machen. Da werden direkt die Daten (Anbieter, Kundennummer, Vertragslaufzeit etc. ) abgefragt. Das Problem der T-Home ist IMHO das die sich nicht bei einem melden, wenn solch eine Kündigung vor die Wand läuft und somit ist man in der Problematik das man nicht rechtzeitig gekündigt hat.....


    Aber normalerweise bekomt man ja eine Kündigungsbestätigung von seinem alten Provider (außer scheinbar 1&1...) so weiß man ja ob es geklappt hat.. Alles etwas schwierig, wie ich finde....


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original geschrieben von achim1108 Das Problem der T-Home ist IMHO das die sich nicht bei einem melden, wenn solch eine Kündigung vor die Wand läuft und somit ist man in der Problematik das man nicht rechtzeitig gekündigt hat.....


    Das System generiert automatisch ein Schreiben an den Kunden, wenn der andere DSL-Anbieter die Kündigung seitens Telekom nicht akzeptiert. Also DAS klappt auf jeden Fall.

    Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

  • 1und1-Kündigung problemlos


    hallo,


    hab' mich neu angemeldet, weil: habe lange zeit 1und1 vermittelt, weil es ein paar sachen gibt, die ich gut fand :) . inzwischen gibt es noch mehr sachen, die ich schlecht finde :mad: ! u.a. das getue :( , wenn eine(r) weg will.


    also habe ich den formellen kündigungsablauf schritt für schritt aufgeschrieben und gebe den allen wechselwilligen kunden mit :o . (schließlich verdiene ich meinen lebensunterhalt mit beratung, verkauf UND service für alle festnetz-, internet- und mobilfunkanbieter inkl. installation :top: ).


    das wichtigste ist, das kündigungsprocedere exakt zu befolgen. alles andere könnt ihr vergessen, da sogar einschreiben angeblich nie angekommen sind :eek: ! wer hilfe braucht: kurze email an buero@ibub.de. details hängen immer von der kombination bestand (= mit telekom-anschluss oder vollanschluss beim anderen provider) und zielwunsch (mit/ohne telekom) ab.


    generell gilt: einen nahtlosen dsl-übergang gibt es nirgendwo. (z.bsp. von telekom zu arcor oder kabel-d geht es meist ohne probleme, aber versprechen tu' ich das niemandem!) also: bitte immer ca. 2 wochen offline-zeit einplanen. auch wg. kündigungsfristen und rufnr.-mitnahme gibt es viel zu beachten, das hängt auch von den beteiligten providern ab.


    wie gesagt: wer hilfe braucht - kurze mal an mich.
    ciao, der borkenkäfer


    ps: die ausgedruckten kündigungsschreiben - egal, ob von telekom oder anderen - sind zwar rechtlich korrekt, aber was nützt mir das, wenn sich der alt-provider stur stellt und (oft widerrechtlich) auf seinem hausgemachten procedere besteht? ein rechtsstreit dauert oft lange und kostet - nicht nur geld und nerven, sondern auch den dsl-anschluss. :flop:

  • Passend zum Thema ein aktueller Artikel auf Spiegel.de


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-536614,00.html]Tausende Kunden klagen über Techniker-Pannen bei der Telekom[/URL]

    Zitat

    Massiver Vorwurf gegen die Deutsche Telekom: Der Ex-Monopolist soll bei Neukunden anderer Telefonanbieter absichtlich die Freischaltung des Anschlusses verzögert haben - das behaupten zumindest Konkurrenten.
    Die Telekom weist die Anschuldigung zurück.

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

  • Ich wollte mal danke sagen - der Thread hat mir mal wieder in Erinnerung gerufen, dass fuer Bestandskunden von 3DSL der Tarif ohne Telekom-Anschluss nicht zum Wechsel angeboten wird.


    Ich habe dann gestern gekuendigt, und siehe da: beim "Freischalten" des Kuendigungs-Faxes meinte die Dame, das sei alles kein Problem - der Tarifwechsel ging sofortig (25,-- pro Monat gespart, und bis zur Freischaltung durch die Telekom erstattet 1&1 mir die Gebuehr!).


    Zusaetzlich hat sie noch die neue FritzBOx 7270 draufgeleget, und eine Gutschrift von 50,--.


    Was will man mehr.... :D


    Frank.

  • Zitat

    Was will man mehr....


    ... telefonieren will ich, ohne meine fritzbox nach ca. jedem 3. firmware-update neu programmieren zu müssen.


    und ohne aktuelle firmeware verweigert dieser anbieter nunmal seinen kunden den support (verweis: agb - "mitwirkungspflicht des kunden" :( ).


    aber soll jeder seine eigenen erfahrungen machen - ich habe am we wieder von 5 (!) kunden anrufe gehabt, weil nix mehr ging. 1und1-support? gar kostenlos? kannste knicken - dafür 5...8 min. durchs menü der 0900er nr. klicken, um dann rauszufliegen aus der leitung :flop: - von wegen 7/24 :mad: . einem konnte ich per fernwartung helfen, zu zweien mußte ich rausfahren. (denen war der höhere we-stundensatz egal, hauptsache, telefon geht wieder.) die anderen 2 konnte ich nur auf heute vertrösten, weil: keine störungsannahme am we! bedenke: ohne dsl (und ohne telekom-leitung) kein telefon.


    und was habe ich nun davon? mein geldbeutel fühlt sich etwas besser an, 3 kunden sind glücklich, dass alles wieder geht - und der so. ist im a.... (eimer).


    naja, dass die gleich wissen wollten, wie die kündigung dort reibungslos funktioniert, ist doch wohl klar :D


    schönen tach noch beim (nicht-)telefonieren wünscht
    borki


    ps: @ blarney - gib' mal bescheid, wenn du kostenlose box und gutschrift hast - ich hatte den gag bei meiner letzten (und zwar der allerletzten) vertragsverlängerung bei diesem anbieter auch - erst kam gar nix, dann habe ich grad' noch rechtzeitig gekündigt, dann kam die hälfte - und von sofortiger umstellung wußte nachher niemand mehr was. nein danke, bin mündig und lass mich nicht mehr veräppeln!

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