Nokia 6290 endlich da und ich muß euch sagen...

  • Um die fehlenden Erfahrungsberichte mal zu verringern hier meine Meinung zum 6290.


    2 negative Aspekte sind mir bisher aufgefallen:
    1. Das Außendisplay ist extram anfällig für Staub (untern Display). So viel Staub unterm Display hatte ich bisher bei keinem meiner Handys nach so kurzer Zeit (habe das Klapphandy bisher 3 Monate). Dafür ist das Innen-Display gut geschützt und somit auch nicht anfällig für Kratzer.
    2. Die Außendisplay-Uhr im Stromsparmodus ist VIEL zu klein. Leider funktionieren Screensaver Programme wie cClock nicht.. Für ca. 1 Minute nach schließen der Klappe wird eine schöne große Uhr angezeigt. Das würde ich mir als permantente Funktion wünschen (auch wenn das Akku frisst).


    Trotzdem kann ich das Phone nur weiterempfehlen und ich würde es mir wieder kaufen.
    Schön klein (im zusammengeklappten Zustand) aber auch schön groß: große Tastatur und großes Display.
    Perfekt für meine Bedürfnisse: telefonieren, sms, mp3/radio hören, email, Organiser (dafür habe ich mir allerdings nach langem Testen einen guten Kalender für 20€ geleistet), wichtige Dokumente (pdf, doc, oder excel) anschauen, selbst eBook lesen ist ok.
    Kamera ist schlecht und ich hätte auch darauf verzichtn können, aber sowas ist ja heutzutage (fast) immer dabei..

  • Ich glaube, ich werde es mir mal bestellen. Ich hatte noch nie ein Symbian Handy und bin irgendwie neugierig.


    Digicam am Handy brauche ich eh nicht so zwingend. Wenn ich wirklich Bilder machen will, nehme ich ne richtige, und für Schnappschüsse auf einer Party wird es wohl langen.


    Die Uhr auf dem Außendisplay konnte ich mir noch nicht ansehen, aber beim 6300 ist die jetzt auch nicht wirklich riesig.


    Was den STaub angeht (wie kommt der denn da rein???): Hat man eine Chance, das Gehäuse aus einander zu nehmen und den zu entfernen? Und ist der sehr störend?


    Eigentlich wollte ich nach dem sch... 6300 ja kein Nokia mehr, aber die anderen Handy gefallen mir einfach irgendwie nicht, bzw. passen mir von der Ausstattung nicht (bsp. Motorola).


    Eine Frage noch: das 6290 hat doch Symbian 3rd Edition, oder? Kann man da alle Programme drauf machen, oder müssen die speziell fürs 6290 gemacht sein? (Sorry, ich hatte wie gesagt noch kein Symbian Handy.)

  • Hi!


    Das Problem mit dem Staub hab ich auch, würde das Handy aber trotzdem wieder kaufen. Glaub nicht, dass man den wieder raus bekommt. Akku hält bei mir bis zu ner Woche (Nachts aus, wenig Tel, paar SMS, aber Bluetooth an).
    Programme gehen afaik alle, die für 3rd gemacht sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vampyly
    Ich glaube, ich werde es mir mal bestellen. Ich hatte noch nie ein Symbian Handy und bin irgendwie neugierig. [...] Eigentlich wollte ich nach dem sch... 6300 ja kein Nokia mehr, [...] Eine Frage noch: das 6290 hat doch Symbian 3rd Edition, oder? Kann man da alle Programme drauf machen, oder müssen die speziell fürs 6290 gemacht sein? (Sorry, ich hatte wie gesagt noch kein Symbian Handy.)


    Vielleicht solltest Du Dir erst einmal klar darüber werden, was Du von Deinem neuen Handset erwartest. Ansonsten stehen Dir bei einem Schuß ins Blaue höchstwahrscheinlich neue Enttäuschungen bevor. Was gefällt Dir am 6300 nicht? Deine Fragen offenbaren, daß Deine Handywahl noch keine Entscheidungsreife zeitigt!

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Ich hab das Handy nun weniger als ein (!) Monat und schon Staub hinter der Abdeckung des Frontdisplays. Ich möcht wirklich mal wissen, wieso Nokia der EINZIGE Hersteller ist, der dieses Problem NICHT und NICHT in den Griff bekommt.


    Kein Samsung oder Sony-Ericsson Handy hatte dies bisher.


    Genau das ist nämlich der Grund, wieso ich immer mehr dahin tendiere, KEIN Nokia mehr zu kaufen. Leider aber gibts von anderen Herstellern derzeit nix, was mich anspricht =(



    Wie schauts denn aus? Beseitigt das NSC diese Staub-Verunreinigungen?

  • habe das handy jetzt seit april und das staubproblem kann ich nicht bestätigen. das handy "fliegt" immer in der tasche ohne hülle/handytasche oder displayfolien rum und es hat nur minimale gebrauchsspuren. aber keinerlei staub unterm display.

  • Ob dann das meine ein "Montagshandy" ist?
    Ich vermute, daß es vom Zuklappen, also durch die damit verbundene Erschütterung kommt. Aber wie gesagt - mein e720 von Samsung hatte binnen 2 Jahre NIX an Staub hinterm Display.

  • Meins hat ein Staubkorn unter der Displayscheibe, aber das hatte es irgendwie von Anfang an. Bisher sind keine weiteren dazu gekommen. Was halt blöd ist: man wird das Handy wohl kaum selbst auseinander bekommen um den Staub zu entfernen. Das fand ich beim 6230 damals so schön. Wenn das Display verkratzt war, hat man einfach eine neue Schale drauf gemacht. Aber die Handys mit Wechselcover sind wohl nicht mehr so in.

  • Ich hab mit dem Ding aber noch ein Problem - und zwar in Verbindung mit dem PC Suite:
    Die Daten am Handy lassen sich mit dem Backup-Tool nicht am PC speichern. Entweder stürzt das Tool ab, oder aber er schreibt mir eine Fehlermeldung, daß er fürs Sichern rund 18MB an Speicherplatz bräuchte und die nicht vorhanden wären (was aber nicht stimmt).

  • Sagt mal, gibt es eigentlich jemanden, der seinem 6290 eine 4 GB Speicherkarte spendiert hat? Laufen die? Ich weiß, dass offiziell bis 2 GB unterstützt werden, aber vielleicht gehen ja auch vier....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!