Nokia 6290 endlich da und ich muß euch sagen...

  • ...dass das wohl meine beste Entscheidung war :)


    Nach dem N70, dem N80 und zeitweise einem N95 bin ich nun erstmals so rundum zufrieden mit dem 6290. Sagenhaft was das "billige" Plastikteilchen drauf hat.


    Bootzeiten unwesentlich länger als bei "herkömmlichen" Handys ohne Symbian. Dank Feature Pack I auch die 3D Menuanimationen als optischer Leckerbissen. Verzögerungen gibt es beim 6290 nicht. Egal ob im Menu oder nach einem Spiel, selbst der integrierte Mediaplayer läuft äusserst geschmeidig und spricht auf jeden Tip sofort an. Eine knapp 400MB grosse MP3 Bibliothek hatte das 6290 innerhalb von knapp 20 Sekunden eingelesen. Der Datentransfer vom PC zum 6290 geht auch ausserordentlich schnell von statten.
    Themes funktionieren einwandfrei, Games laufen perfekt, selbst einige alte K800i Games laufen nahezu perfekt, es fehlt ein wenig an Speed (obwohl es 2D Games sind?!?)
    Emulation läuft auch, zwar mit ein wenig Geduld aber bei Vampent wird schon fleissig an dem "Bug" gearbeitet. Starten die Roms erstmal, laufen sie perfekt :D
    Aber der Hammer sind wohl die beiden Speaker...unglaublich was da rauskommt :eek: Man hält es nicht für möglich, es ist nur ein "Handy" das man in der Hand hält :top:
    Die für mich wichtigen Programme, wie zB HandyClock und der X-plorer laufen auch anstandslos. Was natürlich nicht geht (oder ich habe noch nicht gepeilt wie es geht) ist der Bildschirmschoner von HandyClock. Ich habe die Option gar nicht?!? Kann natürlich an dem 2ten Display liegen dass das nicht funktioniert, bzw. nicht unterstützt wird.


    Testen werde ich noch den Fullscreencaller...damit ist meine Programmzusatzpalette vollständig. Spiele laufen wie erwähnt problemlos, selbst 3D Games OBWOHL das 6290 über keine 3D Hardwarebeschleunigung verfügt. So laut einem Testbericht und den CPU Specs. Auf "areamobile" steht es zwar anders angegeben aber meines Wissens nach ist das ein Tipfehler.


    Tja Jungs und Mädels, was soll ich noch schreiben? Sicherlich habe ich das ein oder andere noch nicht getestet und das fehlen von W-LAN ist recht schade aber das 6290 würde ich JEDERZEIT wieder kaufen und auch jedem empfehlen der eine "Rundumausstattung" für kleines Geld benötigt.


    Noch ein (oder zwei) Worte zu der Verarbeitung und den Materialien.


    Es knirscht und knartzt nirgendwo etwas, die passgenaugkeit ist Beispielhaft, die Abdeckungen (USB, Headset, Ladekabel, Micro SD) hinterlassen einen stabilen Eindruck, auch wenn man das an andere Stelle schon bemängelt hatte. Einzig die möglichkeit das 6290 nur mit offener Klappe zu laden empfinde ich als etwas "unpraktisch". Da hätte ein "normales" Loch an der Unterseite des Handys den Zweck besser erfüllt.
    Das es den Eindruck von einem mittelalterlichem Bakelit Telefon hinterlässt ist nicht ganz unwahr :rolleyes: Das gewählte Plastik versprüht schon etwas Oldie Charme, vermutlich ist es aber mindesten genauso wiederstandfähig ;)


    So, wenn noch Fragen sind...ich versuche diese gerne zu Beantworten.
    Den Artikel können der/die Mods auch gerne verschieben. Ich dachte mir nur das Berichte zum 6290 rar sind und da schreib ich mal was dazu, oder? :)

    Schönen Gruß - AMG Design

  • Hallo,


    von gethandy.de für 259,-€


    Ich war erst skeptisch, habe aber mittlerweile gute Erfahrungen mit denen gemacht. Um/Austausch absolut unproblematisch und sehr schnell.

    Schönen Gruß - AMG Design

  • Wie siehts denn mit der Anzeige von verpassten Nachrichten/Anrufen aus, werden die dauerhaft angezeigt?

  • Hi!


    Verpaßte Anrufe, SMS usw. werden auf dem Außendisplay dargestellt. Wenn auch mit etwas sehr kleiner Schrift.


    Man muß dazu den Schlafmodus des Außendisplay auschalten.


    Insgesamt kann ich den positiven Eindruck von AMG Design voll und ganz bestätigen.
    Ich habe das Phone jetzt schon mehrere Monate und konnte mir schon damals ohne Tests in diversen Zeitschriften denken, daß dies ein kleiner Wolf im Schafspelz ist.


    Es ist schon etwas seltsam, daß dieses Gerät bisher einfach so unbeachtet blieb. Lag wahrscheinlich am N95 Hype....


    Natürlich nicht vergleichbar mit dem N95, ist es doch ein vollwertiges Smartphone ala NSerie. Zum Glück hat Nokia das N bei der Bezeichnung weggelassen, was dem Preis sehr gut tat.
    Nach N70, N80 und N73 (alle nicht schlecht von den Funktionen, aber bei mir viele Kritikpunkte in der Verarbeitung) bin ich seit langem mal wieder fast 100% zufrieden mit einem Phone.


    Meine einzige Kritik bei diesem Gerät bezieht sich auf die grottige Kamera (man hätte wenigstens das N80-Teil verbauen können) sowie auf die nach und nach ausgeleierte Klappe für die Ladebuchse. Auch hier gebe ich AMG Design
    Recht, ein einfaches Löchlein ohne Klappe hätte gereicht.


    Wer wenig Wert auf trendiges Design legt, die Funktionalität der NSerie möchte und kein Problem mit Klappis hat, für den ist das 6290 der absolute Geheimtipp. Auch hinsichtlich des Preises.

  • Das verpasste Anrufe dauerhaft angezeigt werden ist ja schon mal prima, ist das 6290 von der Größe/Dicke/Gewicht noch voll hosentaschen- tauglich?

  • Moin die Herren ;)


    also Hosentaschentauglich ist das 6290 auf jeden Fall, eher als das N76...alleine schon aufgrund der abgerundeten Kanten. Es ist zwar nicht klein aber das tut dem keinen Abbruch, im Gegenteil, ich geniesse es das es etwas mehr "Futter" hat. Kommt der Bedienung nur zugute.


    Akkuleistung hat es im Vergleich zum N80 im Überfluß. Das N80 musste alle 24 Std. ans Kabel :mad: das 6290 hat bei gleicher Nutzung noch 3/4 Leistung :D Wobei ich sagen muß dass das N80 bestimmt mit dem hochauflösenden Display und dem daraus resultierenden Stromhunger zu kämpfen hatte.


    Tja, eine überarbeitete 6290 Version mit 3MP Kamera und geänderten "Kopfklappen" und Nokia hat eine Eierlegende Wollmilchsau in Petto :D
    Vieleicht noch W-LAN, auf GPS können die ruhig verzichten bei ner "Klappe" ;)

    Schönen Gruß - AMG Design

  • Mir sagt das 6290 auch sehr zu. Das Design ist zwar nicht so cool, wie es viele sagen würden, aber ich finds schick. Die Verarbeitung ist sehr gut, nur wirkt mir das Plastik etwas zu billig. Da hätte man schöneres Verwenden können.


    Ein 6290i mit besseren Materialien, besserer Kamera mit AF und ich kaufe es. Von der Geschwindigkeit, der Bedienung, den angenehm großen Tasten bin ich sehr angetan.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Muß den nochmal kurz schieben,


    trotz täglicher Nutzung habe ich immer noch 2 Balken Akkukapazität :D Werde das gute Stück heute abend mal ans Ladegerät hängen.


    Also, die Akkuleistung ist in meinen Augen für ein Symbiangerät das auch noch 2 Displays hat, überragend gut.
    Eigentlich müsste ich mir noch eins kaufen und in den Schrank legen, falls dieses hier mal nicht mehr geht ;)


    Ach ja, einen kleinen Makel habe ich doch entdeckt, beim scrollen durch die Kontakte (sind überall Userpics zugeordnet) flackert das Display...erinnert an Störsender/Interverenzen (nennt man das so?) und hört erst auf wenn ich stehen bleibe, also nicht mehr scrolle.


    Aber trotzdem, das 6290 ist der Hit.

    Schönen Gruß - AMG Design

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!