...dass das wohl meine beste Entscheidung war
Nach dem N70, dem N80 und zeitweise einem N95 bin ich nun erstmals so rundum zufrieden mit dem 6290. Sagenhaft was das "billige" Plastikteilchen drauf hat.
Bootzeiten unwesentlich länger als bei "herkömmlichen" Handys ohne Symbian. Dank Feature Pack I auch die 3D Menuanimationen als optischer Leckerbissen. Verzögerungen gibt es beim 6290 nicht. Egal ob im Menu oder nach einem Spiel, selbst der integrierte Mediaplayer läuft äusserst geschmeidig und spricht auf jeden Tip sofort an. Eine knapp 400MB grosse MP3 Bibliothek hatte das 6290 innerhalb von knapp 20 Sekunden eingelesen. Der Datentransfer vom PC zum 6290 geht auch ausserordentlich schnell von statten.
Themes funktionieren einwandfrei, Games laufen perfekt, selbst einige alte K800i Games laufen nahezu perfekt, es fehlt ein wenig an Speed (obwohl es 2D Games sind?!?)
Emulation läuft auch, zwar mit ein wenig Geduld aber bei Vampent wird schon fleissig an dem "Bug" gearbeitet. Starten die Roms erstmal, laufen sie perfekt
Aber der Hammer sind wohl die beiden Speaker...unglaublich was da rauskommt :eek: Man hält es nicht für möglich, es ist nur ein "Handy" das man in der Hand hält :top:
Die für mich wichtigen Programme, wie zB HandyClock und der X-plorer laufen auch anstandslos. Was natürlich nicht geht (oder ich habe noch nicht gepeilt wie es geht) ist der Bildschirmschoner von HandyClock. Ich habe die Option gar nicht?!? Kann natürlich an dem 2ten Display liegen dass das nicht funktioniert, bzw. nicht unterstützt wird.
Testen werde ich noch den Fullscreencaller...damit ist meine Programmzusatzpalette vollständig. Spiele laufen wie erwähnt problemlos, selbst 3D Games OBWOHL das 6290 über keine 3D Hardwarebeschleunigung verfügt. So laut einem Testbericht und den CPU Specs. Auf "areamobile" steht es zwar anders angegeben aber meines Wissens nach ist das ein Tipfehler.
Tja Jungs und Mädels, was soll ich noch schreiben? Sicherlich habe ich das ein oder andere noch nicht getestet und das fehlen von W-LAN ist recht schade aber das 6290 würde ich JEDERZEIT wieder kaufen und auch jedem empfehlen der eine "Rundumausstattung" für kleines Geld benötigt.
Noch ein (oder zwei) Worte zu der Verarbeitung und den Materialien.
Es knirscht und knartzt nirgendwo etwas, die passgenaugkeit ist Beispielhaft, die Abdeckungen (USB, Headset, Ladekabel, Micro SD) hinterlassen einen stabilen Eindruck, auch wenn man das an andere Stelle schon bemängelt hatte. Einzig die möglichkeit das 6290 nur mit offener Klappe zu laden empfinde ich als etwas "unpraktisch". Da hätte ein "normales" Loch an der Unterseite des Handys den Zweck besser erfüllt.
Das es den Eindruck von einem mittelalterlichem Bakelit Telefon hinterlässt ist nicht ganz unwahr Das gewählte Plastik versprüht schon etwas Oldie Charme, vermutlich ist es aber mindesten genauso wiederstandfähig
So, wenn noch Fragen sind...ich versuche diese gerne zu Beantworten.
Den Artikel können der/die Mods auch gerne verschieben. Ich dachte mir nur das Berichte zum 6290 rar sind und da schreib ich mal was dazu, oder?