o2 Rechnung komplett falsch?

• Ich hab heute meine zweite Rechnung von o2 bekommen. Tarif: Genion L Aktion online Studentenoption, Internet Pack M (im Juli gebucht, also noch das alte).

Darauf erscheint ein Posten für Internetnutzung in Höhe von 106 Euro netto - bei versurften 820 MB innerhalb der Homezone. Nicht berechnet wurden lediglich die ersten 100 MB, danach haben sie richtig zur Kasse gebeten.

Dazu kommt, dass ich nirgendwo den Abzug der 15% Rabatt entdecken kann. Die Grundgebühr inklusive Mehrwertsteuer beträgt 35 Euro (inklusive des Internetpacks), netto werden 29,4116 Euro berechnet.

Hab denen jetzt eine email geschickt, aber natürlich die Angst, dass zuerst abgebucht wird.

Oder liege ich komplett falsch? Beim alten Pack M sind doch 1 GB also 1.000 MB also 1.000.000 KB inklusive, oder? Und ich denke auch nicht, dass ich den Online-Rabatt übersehen habe.

Geht das nur mir so? Hab ich Pech? Ist das eventuell sogar üblich, dass Kunden so abgezockt werden?

P.S. Hab gerade nochmal auf der ersten Rechnung nachgeschaut: auch dort finde ich keinen Abzug von 15% und auch dort sind sowohl Grundgebühr als auch Gesprächspreise in voller Höhe ausgewiesen.

• Du kannst nur eins von beiden haben. Studentenkonditionen, also das SMS Pack M für lau, oder Online Konditionen also die 15 % Rabatt.
    Beides zusammen geht nicht.

Beim Internet Pack M sind 200 MB inklusive nicht 1000.
    1000 sind nur beim Internet@Home Pack M enthalten.
    Das Folge MB beim Pack M kostet 50 Cent. Eigentlich müßte der Betrag für die restlichen 620 MB also 310 Euro sein....

/edit die Grundgebühren passen ja. 25 Euro Genion L Aktion + 10 Euro Internet Pack M

~done~

• Hallo Friedemann,

zuerst solltest Du mal klären, ob Du Internet-Pack M (200 MB überall) oder Internet@home-Pack (1000 MB in der Homezone) aufgebucht hast.

Es hat Fälle gegeben, in denen ohne Information des Kunden das falsche Pack aufgebucht wurde, wegen "fehlender Verfügbarkeit der Surf-Option an der Homezone-Adresse".

Wenn Du das rausgefunden hast und sicher bist, daß Du einen online-Vertrag abgeschlossen hast, solltest Du Dein Problem per E-Mail oder noch besser im Kunden-Chat von O2 ansprechen; ich bin sicher, daß sich das schnell regeln läßt.

Edit: NoNick war schneller. Und bzgl. der Stud./online-Konditionen hat er vermutlich auch recht.

nicht mehr aktiv

• Also, zum einen - ich hab im Juli gebucht, da gab es noch kein Paket mit 200MB, aber egal wo. Das war definitiv das Paket mit 1000MB in der Homezone. Und wie schon gesagt: ab dem 101. MB wurde mir etwas berechnet. Und zwar
    brutto 35ct/MB, wie ich gerade ausgerechnet habe.

Und zu der Studentenoption: mir wurde gesagt, dass man beides kombinieren kann. Wenn man auf die Homepage von O2 geht und dort auf "O2 für Studenten" klickt wird man auch aktiv mit dem Online-Vorteil beworben.

• Zitat

Original geschrieben von Friedemann
    Also, zum einen - ich hab im Juli gebucht, da gab es noch kein Paket mit 200MB, aber egal wo. Das war definitiv das Paket mit 1000MB in der Homezone. Und wie schon gesagt: ab dem 101. MB wurde mir etwas berechnet. Und zwar
    brutto 35ct/MB, wie ich gerade ausgerechnet habe.

Das Paket gab es auch im Juli bereits. Aber sei es drum, selbst beim Pack M müßten 200 MB inklusive sein und das Folge MB nur 15 Cent kosten.
    Kannst du die Rechnung mal einscannen?

Zitat

Original geschrieben von Friedemann Und zu der Studentenoption: mir wurde gesagt, dass man beides kombinieren kann. Wenn man auf die Homepage von O2 geht und dort auf "O2 für Studenten" klickt wird man auch aktiv mit dem Online-Vorteil beworben.

Also wenn du auf http://www.studenten-o2.de gehts, steht da als Vorteil eindeutig die 24x100 Frei SMS.

/edit: Wenn du erst im Juli aktiviert hast, hast du doch bestimmt noch den Auftrag, die Auftragsbestätigung oder die Aktivierungs SMS. Da steht ja genau drin, was aktiviert ist.

~done~

• Bist du mit dem internet-Paket sicher? Ich glaube die 1.000 MB gelten nur bei dem Paket internet@home-Pack-M. Bei internet-Pack-M sind es weniger, ich glaube 100 oder 200 MB, jedes zusätzliche MB müsste dann in der homezone 15 ct kosten. Kleiner, aber feiner Unterschied im Paketnamen, beide Pakete kosten 10 Euro im Monat. Auf deinen berechneten Preis von 106 Euro netto komme ich aber damit trotzdem nicht exakt.

Die 15% müssten aber aus der Rechnung ersichtlich sein (Seite 1 und Seite 2): "Gutschriften und Vergünstigungen".

EDIT: ok, keine neue Message, waren wohl einige schneller....

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

• Die Rechnung kriege ich nur online - ist ja auch ein Online Tarif. ;)

Ich hab nochmal genauer nachgeschaut. Nach den 100MB war das nächste Paket über 100MB groß. Könnte also tatsächlich sein, dass erst ab dem 201. MB abgerechnet wurde. Dann würde es mit 15ct/MB grob hinhauen,

Auf meiner Bestellbestätigung steht noch Internet@home Paket S. Hatte dann online nachgebucht als Alice mir doch kein Internet bereitstellen konnte. Und ich bin mir absolut sicher das Paket mit 1000 MB in der Homezone bestellt zu haben.

Im Online-Center steht allerdings Internet Paket-M.

Ich bin mir deshalb dennoch so sicher, weil ich kurz danach nur noch die Werbung für dieses Paket gesehen habe und mich so gefreut hab noch das andere Paket bekommen zu haben.

Tja, mal schauen was die mir sagen.

• Selbst mit aktiviertem Internet Pack M sollten sich die Kosten dann nur auf 93 Euro belaufen und nicht auf über 100.

Von was für einem anderen Pack redest du denn da eigentlich was du in der Werbung gesehen hast?

Schau doch mal in die Aktivierungs SMS, dort steht ja der PackName auch nochmal drin. Wird aber das gleiche sein was online steht, also Pack M und nicht homepack M

Online Rechnung ist auch nicht gleich Online Tarif. Ich hab auch Online Rechnung, aber keinen Online Vertrag. Wenn du einen Studentenvertrag abgeschlossen hast, siehe dein erstes Post, bekommst du keine 15 % Rabatt.

~done~

• Die knapp über 100 Euro resultieren aus ein zweimal surfen ohne Homezone. Das passt dann wohl schon wieder.

Und wegen des Online-Tarifs: ich hab hier extra nachgefragt gehabt und zusätzlich bei o2. Da wurde mir jeweils bestätigt dass man beides bekommen kann.

Na ja - also hab ich jetzt ja die Hotline umsonst, richtig? Mal schauen was die mir so erzählen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!